Aga´s sehr ängstlich und wie Alter bestimmen ?

Diskutiere Aga´s sehr ängstlich und wie Alter bestimmen ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Moin moin, vor fast 2 Wochen sind die Aga´s von meinem Sohn bei uns eingezogen. Sie waren bis dahin, bei meinem Ex-Mann. Das Vögel am Anfang...
L

Loona

Guest
Moin moin,
vor fast 2 Wochen sind die Aga´s von meinem Sohn bei uns eingezogen.
Sie waren bis dahin, bei meinem Ex-Mann.

Das Vögel am Anfang scheu sind,ist mir schon klar ;) Aber Ilse und Klaus reagieren schon fast panisch, wenn ich auch nur in die Nähe vom Käfig komme. Sie sitzen dann in der obersten Ecke unter dem Dach und quitschen dann laut.

Ich bewege mich schon extra langsam und spreche mit ruihger Stimme schon auf sie ein. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie mein Ex mit den Vögeln umgegangen ist.

Was kann ich tun, damit Ilse und Klaus nicht mehr so reagieren ?

Ilse stammt von einer alten Frau. Man wollte diesen Vogel loswerden, nachdem der Partner gestorben war. Mein Sohn hat dann so lange meinem Ex in den Ohren gelegen, bis er ihn genommen hat.
Ich habe ihm gesagt, das Vögel einen Partner brauchen und er sich umhören soll, ob irgendwo im Tierschutz oder Privat ein einzelner Vogel ein neues zu Hause sucht. Das war ihm aber zu umständlich und hat Klaus in einer Zoohandlung gekauft.

Besteht für mich irgendwie die Möglichkeit herauszufinden, wie alt die beiden sind ?
Muß ich eigentlich die Geschlechter der beiden bestimmen lassen ? Ich habe kein Interesse daran,mit den Vögeln zu züchten.
 
Guten Morgen Andrea,:0-
Das könnte eventuell noch etwas dauern, bis die zwei Ihre Scheu verloren haben,
als ich meine ersten AGAS nahm, das dauerte ziehmlich lange ich glaube so 4-6 wochen bis sie sich etwas eingewöhnt hatten, bei den anderen ging das ruck zuck u. kein problem mehr:zwinker:
mit dem Alter kann ich dir leider nicht helfen, ich glaube wenn Sie keinen Ring haben, kannst Du es gar nicht bestimmen,
hat der Vogel von der Zoohandlung einen Ring?
auf den Ringen kannst Du es rauslesen wie alt sie sind
mit der DNA Analyse kannst Du ja noch warten, beobachte Sie erst mal genau u. wenn sie sich gut vertragen würde ich es lassen,
da gibt es warscheinlich viele Meinungen dazu,
Liebe Grüße
Ingrid:zwinker:
 
Moin moin Ingrid,
Dank dir für deine Antwort :)
Also brauch ich nur die Geschlechter bestimmen lassen, wenn hier zank zwischen den Aga´s ausbricht ?
Gibt es soetwas wie Pubertät oder so bei den Piepsern ?
Klaus soll wohl recht jung sein.

Ringe haben beide. Die werde ich dann mal bei Gelegenheit inspizieren ;)
 
Hallo Andrea,

ich würde mal so ganz langsam anfangen sie an deine Anwesenheit zu gewöhnen. Wenn Du es zeitlich einrichten kannst, könntest Du Dich (mit einem Buch) ganz ruhig in ihre Nähe setzen. Einfach nur da sein, ohne viel Bewegung. Irgendwann werden sie sich mal entspannen - wie lange das dauert, das wissen nur die Agas. ;) Wenn sie nicht mehr ängstlich sind, kannst Du Dich mal ein Stückchen nähern.
Agas hören auch auf Stimme. Rede viel ganz ruhig mit ihnen.

Das wäre schon mal ein Anfang.

Wegen der Geschlechterbestimmung würde ich auch erst mal abwarten wie es läuft, wenn sie sich eingelebt haben. Jetzt haben sie ja noch "Ausnahmezustand".
Agas werden mit ca. einem dreiviertel Jahr geschlechtsreif - der eine etwas früher - der andere etwas später.


Gruß,
Claudia
 
Viellfach ist auch die Ringfarbe für eine Altersbestimmung schon ausreichend, da diese jedes Jahr eine andere ist und sich nur alle paar Jahre wiederholt.

Um die Vögel noch schneller und besser an Dich zu gewöhnen, kannst Du ihnen auch etwas vorlesen.
 
Thema: Aga´s sehr ängstlich und wie Alter bestimmen ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.336
Mimori-Michelle99
M
L
Antworten
6
Aufrufe
1.482
Akira-san
Akira-san
B
Antworten
21
Aufrufe
3.185
claudia k.
claudia k.
W
Antworten
8
Aufrufe
1.196
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
4
Aufrufe
1.189
goldpilz111
goldpilz111
Zurück
Oben