alles zu cardinälen

Diskutiere alles zu cardinälen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo zusammen! ich wende mich heute das erste mal hier an euch. z.z pflegen meine voliere samt inhalt meine frau u. meine mutter, da ich...
henner

henner

Neuling
Beiträge
10
hallo zusammen! ich wende mich heute das erste mal hier an euch. z.z pflegen meine voliere samt inhalt meine frau u. meine mutter, da ich beruflich auswärts unterwegs bin.
perspektievisch möchte ich mir gerne später cardinäle halten. wer kann mir dazu tips anregungen u. evtl. adressen zum erwerb selbiger vermitteln.
danke schonmal!
 
Moin Moin,
was willst du wissen, mit was für Arten hast du Erfahrungen? Was hast du für Volieren?
LG Max
 
danke für den tipp! werd mal sehn ob ich glück habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hei max! z.z. hab ich kanaren ,zebrafinken u.paar wachteln in pflege. wollte zunächst wissen ob cardinäle recht anspruchsvoll sind.es ist besser sich mit haltern auszutauschen als die allgemeinen bewertungen im netz zu verfolgen ,find ich. freu mich was dazu zu lernen.
 
Also erstmal sind alle Kardinalarten zur Brutzeit territoriale Vögel, d.h. da wird alles umgelegt was da ist. Incl. Wachteln etc. Manche Arten auch außerhalb dieser Zeit, dann sind manche individuell unverträglicher als andere. Also sind alle Arten schon erstmal zur Brutzeit alleine zu halten. Meistens auch außerhalb, bzw. wenn sich ein Paar richtig gefunden hat sich das mit vergesellschaften auch erledigt. Die Jungvögel müssen rechtzeitig abgesetzt werden, sonst gibt's in der Regel, je nach Art und Veranlagung Hackfleisch. Bei manchen Arten sind auch die Jungen der ersten und zweiten Brut, oder anderer Paare nicht zusammenführbar. Des Weiteren sind es reine Volierenvögel. NICHTS für die Box und schon garnicht für den Käfig. Meiner Meinung nach mindestens 3x2 (gerne auch 5x2) Aussenvoliere plus min. 1,5 m2 Innenraum (immer für Paare) zum selbst aussuchen wegen Scheisswetter. Dann sind sie mindestens 1/2 Jahr insektivor etc. Fazit: Tolle Vögel, aaaber auch Arschgeigen, die ständig die volle Aufmerksamkeit und vor allem ständiges hineinversetzen des Halters bedürfen.
Wenn du denkst, das deine Erfahrungen dir bei dieser Vogelgruppe irgend etwas nützen, muss ich dir leider mitteilen, das es nicht so ist... Kardinäle spielen in einer anderen Liga.
Wie groß sind deine Volieren? Innen- oder Aussenvoliere? In Kombination? Eine Voliere, oder mehrere???
 
hei max. na das klingt ja erstmal nicht so prickelnd. da werd ich wohl die finger davon lassen. aber ganz so weit ist es ja auch noch nicht. da wer ich wohl auf verträglichere piepmatze umsteigen! danke für deine post!
 
Also, da du zum zweiten mal alle meine Fragen ignoriert hast, gehe ich davon aus, daß du keine richtige Voliere hast.
 
außenvoliere ist 3x3,5 x2m. soll aber noch erweitert werden .innenvol. ist so'ne gekaufte 1x07 x 1,20m
 
Moin Moin,
na damit kann man doch arbeiten....
 
ja schon , aber wenn die solche stinker sind werd' ich wohl mal sehn was es so noch für finken gibt ! hab schon einige schöne bei youtube gesehn . mal sehn. danke für deine posts!
 
Thema: alles zu cardinälen

Ähnliche Themen

necdet
Antworten
4
Aufrufe
1.319
ronsig
ronsig
Zurück
Oben