alte Kanarienhenne

Diskutiere alte Kanarienhenne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne ist nun fast 9 Jahre alt und ich würde gerne wissen ob in dem Alter der Bruttrieb und auch die allgemeine Aktivität nachlässt...
limone

limone

Mitglied
Beiträge
109
Hallo, meine Henne ist nun fast 9 Jahre alt und ich würde gerne wissen ob in dem Alter der Bruttrieb und auch die allgemeine Aktivität nachlässt. Ihre Mitbewohnerin ( habe nur 2 Hennen, keinen Hahn) sitzt seit über einer Woche und brütet( dier 1. Brut in diesem Jahr ) und sie sitzt den ganzen Tag im Käfig und sieht ihr dabei zu. Zu Anfang der Brutzeit war sie noch halbwegs aktiv, hat auch mal gesungen oder gepiept auch wenn sie zwischendurch mal heiser war. Sie ist mein erster Kanarienvogel und ich bin mir nicht ganz sicher ob sie krank ist, obwohl sie frisst, badet usw. oder noch nicht in Brutstimmung ist, oder doch das Alter. War im Februar mit ihr beim Tierarzt wg. der Heiserkeit , wurde aber nichts festgestellt. Danke und Gruss aus Berlin
 
Hallo, meine 11-jährige Henne hat in den letzten Jahren ihres Lebns auch keine Brut mehr angefangen und ich war ehrlich auch nicht scharf drauf. Aso was solls. Die trank, fraß, badete und piepte und damit war gut.
Auch die Mobilität und Aktivität nahm bei meinen älteren Kanarien ab. Ich denke, das ist im Alter einfach so. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen.
 
Hallo,


nach meiner Erfahrung mit 3 Hennen in dem Alter und älter kann ich sagen, sie legen keine Eier mehr und sind ruhiger. Oft fliegen sie auch nicht mehr gerne, die Sehkraft läßt nach usw.



Wie das ist wenn ein Hahn dabei ist kann ich nicht beurteilen. Es war immer reine Haltung von Hennen bzw. mit einem alten blinden Hahn.




LG
Andrea
 
Danke, an euch beide. Ich war mir wirklich nicht sicher, aber es ist schon verständlich das sie irgendwann den Schnabel vom brüten voll haben. Bin auch ganz froh darüber, dann habe ich nicht mehr das gezicke um die Nester und sonst ist sie auch fit, liegt wohl auch an der jüngeren Mitbewohnerin. Was mir nur etwas Sorgen macht ist das sie immer mal wieder heiser ist, schon seit Januar, sie gehört zu den Hennen die laut und auch halbwegs schön singen, auch schon dieses Jahr, aber manchmal macht sie den Schnabel auf will piepen und es kommt kein Ton.
 
Gar kein Ton ist schon komisch. Würd ich weiter beobachten und notfalls noch einmal zum vogelkundigen Tierarzt.
 
Hallo Maria,

ich finde es auch sehr seltsam, war im Februar mit ihr beim VK Tierarzt, kenne in Berlin auch nur zwei und bei einem von ihnen war ich, sie wurde auf Luftsackmilben behandelt. Nach einer Woche habe ich nochmal angerufen da sich nichts geändert hat, bin dann nochmal hin und habe Baytril abgeholt, als ich sie am nächsten Tag in Einzelhaft setzen wollte hat sie wieder laut und kräftig gepiept, so das ich ihr erstsmal kein Baytril gegeben habe. Im Moment ist es so manchmal hat sie Stimme und manchmal nur ein fast nicht hörbares leises Piep. Erst dachte ich sie ist erkältet, aber es ist schon seit Januar und ich weiss nicht ob ein Vogel solange eine Krankheit verstecken kann.
 
...war im Februar mit ihr beim VK Tierarzt, kenne in Berlin auch nur zwei und bei einem von ihnen war ich, sie wurde auf Luftsackmilben behandelt. ...

Hallo limone,

sollte es sich um Luftsackmilben gehandelt haben, sind diese mit einer einmaligen Anwendung auf keinen Fall alle beseitigt. Die Anwendungen müssen öfter in Abstand von ca 7 Tagen wiederholt werden.
Wird die Behandlung nicht konsequent durchgeführt, wachsen immer wieder Milben nach und u.U. ergeben sich Folgekrankheiten des Luftsacksystems.
Ich würde den Vogel nochmals genau untersuchen lassen.
 
Wie de Mösch schon schreibt, eine Behandlung gegen Luftsackmilben reicht nicht. Ich denke es könnte auch etwas anderes sein als Luftsackmilben. Ich hatte bis jetzt in 30 Jahren bei ca. 250 Tierarztbesuchen noch nie LSM weder bei Kanarien noch bei Cardueliden
 
Nächste Woche werde ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen, wollte der alten Dame eigentlich den Stress ersparen, sie hat ausser der zeitweisen Heiserkeit keine Krankheitszeichen, frisst, hat keine Atemgeräusche, schläft nachts ruhig, kein Husten. An die Luftsackmilben glaube ich nicht wirklich, werden sie nicht von anderen Vögeln übertragen? Ich habe meine beiden seit fast 5 Jahren und seitdem hatten sie keinen Kontakt mit anderen Vögeln. Ich weiss jetzt das ihre Brutunlust eher was mit dem Alter zu tun hat, als mit der Heiserkeit. Mein anderer Vogel ist völlig gesund und piept laut und kräftig.
Gruss Claudia
 
Thema: alte Kanarienhenne
Zurück
Oben