Aluprofile- blank, eloxiert oder egal?

Diskutiere Aluprofile- blank, eloxiert oder egal? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Die veröffentlichten Vor- und Nachteile von feuer- bzw. galvanisch verzinktem Draht, Edelstahldraht und diversen...
H

Henning L

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

Die veröffentlichten Vor- und Nachteile von feuer- bzw. galvanisch verzinktem Draht, Edelstahldraht und diversen Beschichtungs-/Lackierungsmethoden für Volierendraht habe ich mir jetzt umfassend durchgelesen und bei mir wird es auf Edelstahldraht hinauslaufen. Soll zwar für Kanarien sein aber was soll's.

Jetzt habe ich gelesen dass man bei pulverbeschichteten Aluprofilen ebenfalls auf die verwendete Beschichtung achten soll. Gut, pulverbeschichtet möchte ich mir ohnehin nicht zulegen.

Meine Frage wäre aber: Macht es für die Vögel einen Unterschied ob ich blanke Aluprofile nehme (die dann natürlich "von alleine" oxidieren) oder eloxierte Aluprofile (normal eloxiert, also so silbergrau)?

Denke ja dass nein, würde aber gerne vor einer Anschaffung Eure Meinung dazu hören. Die Voliere bzw. der Käfig soll zunächst mal innen stehen, soll aber vielleicht auch mal eine Außenvoliere werden.

Vielen Dank im Voraus,
Henning
 
Ich denke nicht, dass das Eloxal gefährlich ist.
Ganz blankes Alu hat ja von sich aus schon eine Oxidschicht (im nm-Bereich), durch das eloxieren wird diese ja nur dicker gemacht.
Naturfarben eloxiertes Alu (E6 EV1) hat ja dann im Prinzip nur eine dickere Schutzschicht wie naturbelassenes. Und wenn die Voliere auch mal als AV dienen soll, kann das ja erst recht nicht schaden.
Außerdem ist es ja, im Gegensatz zu farbbeschichtetem Material, knabbersicher.

Wie es natürlich bei bunteloxiertem Material aussieht, weiß ich nicht.
 
Thema: Aluprofile- blank, eloxiert oder egal?

Ähnliche Themen

Ilder
Antworten
0
Aufrufe
893
Ilder
Ilder
W
Antworten
10
Aufrufe
7.933
Bernd und Geier
B
C
Antworten
10
Aufrufe
2.374
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben