Amselnestling gefunden

Diskutiere Amselnestling gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Am Mittwochnachmittag haben wir auf einem Fußweg einen sehr jungen, nackten und blinden Amselnestling gefunden. Da wir nach...
N

NewMom

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Am Mittwochnachmittag haben wir auf einem Fußweg einen sehr jungen, nackten und blinden Amselnestling gefunden. Da wir nach intensiver Suche kein Nest entdecken konnten, haben wir ihn mitgenommen Leider hat die Vogelstation bei uns (NABU) vor ein paar Monaten "aus organisatorischen Gründen" zu gemacht umd die nächste ist dadurch total überlastet, so dass ich beschlossen habe, mein Bestes zu geben und es erst mal selber mit der Aufzucht zu versuchen.
Ich habe selber gar keine Erfahrung mit Vögeln, lese mich aber seitdem durch alles, was ich finden kann.
Bei der Bestimmung war die wildvogelhilfe.org sehr hilfreich (durch per Email geschickte Fotos).

Status:
Er scheint soweit unverletzt, bis auf ein Hämatom am Rücken, aber keine Wunden/Brüche. Ich schätze, dass er ein bis zwei Tage alt war als wir ihn gefunden haben, bin mir aber überhaupt nicht sicher. Woran kann man das Alter erkennen? Und ist es wichtig, das auf den Tag genau zu wissen? Seit gestern öffnen sich die Augen einen kleinen Spalt, falls das ein Anhaltspunkt ist.
Sein Gewicht lag heute Morgen (erste Messung überhaupt) bei 15g.
Ernährung/Verdauung:
Zwei Tage lang habe ich ihn mit Mehlwurminnereien gefüttert (etwas anderes konnte ich so schnell nicht bekommen), was zu einer Art Durchfall geführt hat. Seit gestern bekommt er Drohnenbrut, Wachsmaden, kleine Heimchen, Steppengrillen und Pinkies (alles eingefrorenen und dann abgebrüht, Sprungbeine entfernt). Sein Kot sieht jetzt (für mich) deutlich besser aus (weiß und schwarz/braun, membranumhüllt,s. Foto).