An Alfred - Sauerstoff in kleinen Dosen

Diskutiere An Alfred - Sauerstoff in kleinen Dosen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Alfred ! Du hast unter anderem in einen der aktuellen Aspergillose-Themen geschrieben, daß man bei einem akuten Luftnotanfall Sauerstoff...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo Alfred !

Du hast unter anderem in einen der aktuellen Aspergillose-Themen geschrieben, daß man bei einem akuten Luftnotanfall Sauerstoff verabreichen kann.

Wie heißt das genau und wie muß ich das anwenden? Auch über das Inhalationsgerät? Oder kann man mit einer Dose so sprühen? Ich kann mir das im Moment schlecht vorstellen.

Ich habe ja weiter unten jetzt auch mehrfach von Springsittich Charly geschrieben, der auch unter Aspergillose leidet. Er wird auch sehr oft von seiner Partnerin gejagt und hat dann natürlich eine akute Luftnot, die ich versuche, durch Anpusten etwas zu lindern, was natürlich nicht ganz so effektiv ist. Nach einigen Minuten ist er dann wieder ruhiger, also so wie vorher mit schwerer Atmung.

Ich fände dann so was gut für ihn, oder?

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Ich bin zwar nicht Alfred....aber mit Verabreichung von Sauerstoff kenne ich mich berufsbedingt sehr gut aus und kann Dir vielleicht trotzdem weiterhelfen:
Sauerstoff ist so flüchtig, daß er nur sinnvoll über eine dicht abschließende Maske verabreicht werden kann...... alles andere ist sinnlos.
Wie das bei einem Vogel funktionieren kann, ist mir nicht klar....evtl indem man ein großes Gefäß hat, an das man den Sauerstoff anschließt und den Vogel hineintut....oder mit einem Trichter wie Narkosen beim TA.
Die Raumluft kann man nicht anreichern und auch eine Sauerstoffquelle in der Nähe des Vogels bringt keine erhöhte Sauerstoffmenge für das Tier.
 
Hallo ihr beiden Kathrin´s ;)

Also, das Zeug heißt o-pur und ist eine etwas größere gewöhnliche Sprühflasche.
Als Aufsatz ist eine Atemmaske dabei. Beim Vogel schließt die natürlich nicht ab, jedoch durch die etwas trichterartige Form kann man recht gut damit die Richtung bestimmen. Natürlich wird dabei etliches daneben gehen, da die Vögel jedoch eine recht hohe Atemfrequenz haben dürfte genügend eingeatmet werden.
Ich habe schon überlegt eine Atemmaske für Vögel mittels Aquarienschlauch und Plastikdose zu basteln.
 
Lieber Alfred !

Auch hier Danke für Deine Antwort !

Ich werde dann mal so eine Sprühflasche für Charly für den Notfall kaufen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
o Pur ist vollkommener Quatsch !! - da sind 8 Liter unkomprimiert drin und nach 8-10 Sprühstößen ist Schluß. Wer seinem Papagei eine Sauerstoffdusche verabreichen will besorgt sich eine Flasche medizinischen Sauerstoff mit komprimierten 400 Litern und Druckminderer sowie Plastikschlauch und leitet das ganze dann in einen Plastikkleintierkäfig, der oben offen und abgedeckt ist. So macht es unser Tierarzt - O Pur ist vollkommen überteuert und obendrein noch gefährlich ,wenn man glaubt für den Notfall gerüstet zu sein
 
warum kramst du ein Thema von 2005 raus?
 
Thema: An Alfred - Sauerstoff in kleinen Dosen

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.200
Evy
Fluffballs
Antworten
10
Aufrufe
1.387
Fluffballs
Fluffballs
M
Antworten
11
Aufrufe
1.684
Mrs mc Fly
M
P
Antworten
25
Aufrufe
3.394
GeierEla
GeierEla
B
Antworten
0
Aufrufe
904
B
Zurück
Oben