Anfänger braucht Hilfe!

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallihallo, ich bin Anfänger und bräuchte mal Tipps von euch erfahrenen Hühnerhaltern :D Meinem Vater gehört ein alter Bauernhof, den er...
P

Pumi

Neuling
Beiträge
3
Hallihallo,

ich bin Anfänger und bräuchte mal Tipps von euch erfahrenen Hühnerhaltern :D

Meinem Vater gehört ein alter Bauernhof, den er restauriert hat. Die Scheune (Nebengebäude) ist riesig und ist noch im Ursprungszustand inklusive Tierboxen und Hühnerstall mit Öffnung auf die Wiese.
Wir würden uns nun gerne Hühner anschaffen. Das Haus liegt in einem 300Einwohner-Dorf und das Grundstück ist riesig (1,5 HA), also quasi ideal für Hühner :)

Bevor Hühner einziehen dürfen, haben wir allerdings noch ein paar Fragen, bei denen ihr uns bestimmt weiterhelfen könnt :~

Welche Hühnerrasse ist für Anfänger geeignet?

Wie alt werden Hühner?

Wie viele Hühner würdet ihr empfehlen? (inkl. Hahn)

Wo bekomme ich diese her? (in der Nähe von Kiel)

Sind Hühner standorttreu? D.h. verlassen die schnell das Grundstück und schlafen trotzdem im Hühnerstall?!

Kleiner Auslauf ist geplant für Zeiten, wenn niemand da ist (Urlaub etc.). Muss er auch oben gesichert sein? Wie hoch soll der Zaun sein?

Wie sieht es mit Impfungen aus?

Kommt der Tiertarzt zu einem nach Hause? (Kosten?)

Müssen Hühner irgendwie registriert werden?


Lieben Gruß,
Verena
 
Hallo,

ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten


Welche Hühnerrasse ist für Anfänger geeignet?

Ich würd mal sagen alle, zumindest wüsste ich nicht, welche es nicht wäre.

Wie alt werden Hühner?
hm gute Frage, aber ich denk 10-15 Jahre sind schon drin.

Wie viele Hühner würdet ihr empfehlen? (inkl. Hahn)
Kommt drauf an, wieviel Eier ihr wollt (kommt dann auch auf die Rasse an; nicht jede Rasse legt gleich gut), wieviel Hühner rumspringen sollen, etc. Ich denk die Frage kann man so nicht konkret beantworten. Auf jeden Fall nur ein Hahn.