Anfänger braucht Hilfe!

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallihallo, ich bin Anfänger und bräuchte mal Tipps von euch erfahrenen Hühnerhaltern :D Meinem Vater gehört ein alter Bauernhof, den er...
P

Pumi

Neuling
Beiträge
3
Hallihallo,

ich bin Anfänger und bräuchte mal Tipps von euch erfahrenen Hühnerhaltern :D

Meinem Vater gehört ein alter Bauernhof, den er restauriert hat. Die Scheune (Nebengebäude) ist riesig und ist noch im Ursprungszustand inklusive Tierboxen und Hühnerstall mit Öffnung auf die Wiese.
Wir würden uns nun gerne Hühner anschaffen. Das Haus liegt in einem 300Einwohner-Dorf und das Grundstück ist riesig (1,5 HA), also quasi ideal für Hühner :)

Bevor Hühner einziehen dürfen, haben wir allerdings noch ein paar Fragen, bei denen ihr uns bestimmt weiterhelfen könnt :~

Welche Hühnerrasse ist für Anfänger geeignet?

Wie alt werden Hühner?

Wie viele Hühner würdet ihr empfehlen? (inkl. Hahn)

Wo bekomme ich diese her? (in der Nähe von Kiel)

Sind Hühner standorttreu? D.h. verlassen die schnell das Grundstück und schlafen trotzdem im Hühnerstall?!

Kleiner Auslauf ist geplant für Zeiten, wenn niemand da ist (Urlaub etc.). Muss er auch oben gesichert sein? Wie hoch soll der Zaun sein?

Wie sieht es mit Impfungen aus?

Kommt der Tiertarzt zu einem nach Hause? (Kosten?)

Müssen Hühner irgendwie registriert werden?


Lieben Gruß,
Verena
 
Hallo,

ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten


Welche Hühnerrasse ist für Anfänger geeignet?

Ich würd mal sagen alle, zumindest wüsste ich nicht, welche es nicht wäre.

Wie alt werden Hühner?
hm gute Frage, aber ich denk 10-15 Jahre sind schon drin.

Wie viele Hühner würdet ihr empfehlen? (inkl. Hahn)
Kommt drauf an, wieviel Eier ihr wollt (kommt dann auch auf die Rasse an; nicht jede Rasse legt gleich gut), wieviel Hühner rumspringen sollen, etc. Ich denk die Frage kann man so nicht konkret beantworten. Auf jeden Fall nur ein Hahn.

Wo bekomme ich diese her? (in der Nähe von Kiel)
Im Tierflohmarkt schauen oder mal bei nem Kleintierzuchtverein fragen.

Sind Hühner standorttreu? D.h. verlassen die schnell das Grundstück und schlafen trotzdem im Hühnerstall?!
Normal kommen Hühner zum Schlafen immer in ihren Stall. Ich hatte noch nie Probleme, dass sie nicht in Stall kommen. Hab aber auch schon gehört, dass manche auch mal gerne in einem Baum schlafen. Meine sind auch schon auf dem benachbarten Sportplatz auf Würmersuche gegangen :D

Kleiner Auslauf ist geplant für Zeiten, wenn niemand da ist (Urlaub etc.). Muss er auch oben gesichert sein? Wie hoch soll der Zaun sein?
Netz ist meiner Meinung nach ein MUSS. Sonst kommt der Greifvogel. Wenn die Voliere für die Hühner Tag und Nacht zugänglich sein soll, muss sie auch sicher vor Raubtieren wie Marder, Fuchs, etc. sein d.h. gute Bodenverankerung (am besten Rabatten mit 30cm tiefe oder ähnliches, dass sich kein Tier durchgraben kann) und ein stabiler Draht, denn ein Marder kann auch den Draht durchbeißen, wenn er nicht durchpasst. Den Zaun würd ich 2m hoch machen. Den Hühnern würde auch weniger reichen, aber dann kann kein Mensch darin bequem gehen und stehen.

Wie sieht es mit Impfungen aus?

Gegen New-Castle ist es zumindest für Ausstellungen Pflicht. Wie es sonst aussieht weis ich nicht, ich impf dagegen ja sowieso, deswegen hab ich mich dahingehend noch nicht informiert. Aber ich würd eher sagen, dass keine Pflicht sind.
Impfen ist ein sehr umstrittenes Thema. Manche sagen man soll gegen dies und das impfen, manche sind komplett dagegen.

Kommt der Tiertarzt zu einem nach Hause? (Kosten?)
Wenn du nicht mit deinen Hühnern zum Tierarzt gehst muss er wohl kommen, wenn du gegen etwas impfen willst oder die Hühner krank sind. Kosten weis ich allerdings keine.

Müssen Hühner irgendwie registriert werden?
JA. Hühner bzw. Geflügel muss registriert werden. Beim Landratsamt gibt´s dafür ein Formular. Bestimmt auch im Internet zum downloaden. Bei uns hier müssen wir auch noch zusätzlich melden, wenn unsere Hühner Freigang haben. Wie das bei euch ist, weis ich nicht.

Ich hoff ich konnte ein wenig weiterhelfen

Gruß Matze
 
Hallo Pumi,

zuerst: ich wohne auch in der Nähe von Kiel. Habe demnächst Zwerghühner abzugeben. Falls Du aber größere haben möchtest, sollte es auch kein Problem sein. Ich bin im Geflügelzuchtverein Preetz und bei uns gibts bestimmt auch Vereinskollegen, die größere Hühner abzugeben haben.

Dann: Hühner MÜSSEN gegen Newcastle geimpft werden! (auch wenn man z.b. nur 2 Hühner als Hobby halten würde, müssen diese geimpft werden). Und zwar jedes Vierteljahr. Aber keine Panik:) der Impfstoff wird über das Trinkwasser verabreicht und die Kosten liegen ungefähr bei ca. 8 € pro Vierteljahr. Also noch im Rahmen.

Melden mußt Du die Hühner beim Veterinäramt. Einfach anrufen und sagen, daß und vieviele Hühner Du hast. Wenn Du nicht mehr als 24 Hühner hast, kommen dann da auch keine Kosten auf dich zu.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich per PN bei mir

viele Grüße
Sabine
 
Vielen Dank für eure Antworten. Nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter :)

Wie viele Nester braucht man denn ca. für 6 Hennen? Der Stall ist recht groß.
Legt ihr Stroh in die Nester?
 
Thema: Anfänger braucht Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben