Anmeldung Papagei

Diskutiere Anmeldung Papagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe eben noch mit der Vorbesitzerin von "Rocky" gesprochen, da sie mir die Papiere noch nicht geschickt hatte und ich ihn gerne...
Saphi

Saphi

Stammmitglied
Beiträge
423
Hallo,

ich habe eben noch mit der Vorbesitzerin von "Rocky" gesprochen, da sie mir die Papiere noch nicht geschickt hatte und ich ihn gerne anmelden würde.

Sie hat mir aber eben auch gesagt, dass sie ihn nicht angemeldet gehabt hätte 8( .

Was kann da jetzt auf mich zukommen, wenn ich ihn jetzt anmelde??
Bekomme ich da Ärger, weil er die letzten 5 Jahre nicht angemeldet war?
 
Wenn du ihn jetzt anmeldest, kann dir gar nichts passieren, da du ja der Meldepflicht nachgekommen bist. :trost:
 
O.k. dann bin ich aber beruhigt.
Wie kann ich denn die Adresse vom Züchter rausfinden falls die Gute Frau die Papiere nicht mehr findet?
Geht das anhand der Ringnummer?
 
Wozu brauchst du die Adresse des Züchters?
Für die Anmeldung brauchst du die Adresse des Verkäufers und die Ringnummer des Vogels.

Aber du kannst durchaus eine Anfrage an die ********** senden - wenn du Glück hast, erhältst du von dort die Adresse des Züchters. Dies geht aber nur bei DNZ, die geschlossen beringt sind.
 
Aso, o.k. wenn ich die nicht brauche, dann ist es nicht so wichtig.
In den Papieren meiner Vasas ist eben der Züchter angegeben und deshalb dachte ich, ich muss das bei meinem Grauen auch eintragen.

Die Adresse des Verkäufers habe ich ja.

Danke übrigens nochmal an alle die mir so fleißig mit Rat und Tat zur Seite stehen. :beifall:

Habe übrigens heute das Angebot und die Skizze für meine Voliere bekommen.
Jetzt kanns losgehen. *freu*

Brauche dann nur noch einen geeigneten Platz für zwei Graue. Die kann ich ja schlecht in die Volie zu den Vasas stecken....
 
fisch schrieb:
Dies geht aber nur bei DNZ, die geschlossen beringt sind.

**widersprechen muss**

geht auch bei offenen Ringen, so wie sie früher verwendet wurden bei
ZZF-Ringstelle in Lingen.........Mailanfrage hinschicken und in den allermeisten Fällen können sie den Züchter oder Importeur nennen, an den der Ring augegeben wurde und auch wann.
 
Krabbi schrieb:
**widersprechen muss**

geht auch bei offenen Ringen, so wie sie früher verwendet wurden bei
ZZF-Ringstelle in Lingen.........Mailanfrage hinschicken und in den allermeisten Fällen können sie den Züchter oder Importeur nennen, an den der Ring augegeben wurde und auch wann.



Das stimmt, war bei meinem auch so, denn der Ring ist auch nicht ganz zu..:zwinker:
 
Anmelden eines Papagei

fisch schrieb:
Wozu brauchst du die Adresse des Züchters?
Für die Anmeldung brauchst du die Adresse des Verkäufers und die Ringnummer des Vogels.

Aber du kannst durchaus eine Anfrage an die ********** senden - wenn du Glück hast, erhältst du von dort die Adresse des Züchters. Dies geht aber nur bei DNZ, die geschlossen beringt sind.
Fisch In NRW brauchst du einen Herkunftsnachweis für Papageien

mfg. H.P.:idee:
 
Hallo,

ich habe zwar Herkunftsnachweise für meine Beiden. Doch ich schickte nur eine Mail mit meinen Daten und den Ringnummern, Geschlecht und Geburtsdatum der Grauen an den Landkreis.
Bekam drei Tage später einen Brief den ich unterschrieben zurückschicken musste und dann bekam ich wiederum drei Tage später eine Tierbestandsliste und damit hatte es sich.

Grüssle
Corinna
 
Hallo zusammen!!!

Es ist echt gut, dass es das Forum gibt. Ich lese immer Sachen, die ich nicht gewußt habe.
Jeder der einen Graupapagei besitzt muß ihn anmelden? Warum das denn? Wozu ist das gut? Wo kann ich ihn den anmelden? Ich habe immer nur gedacht, wenn er die Papageienkrankheit hat, ist das meldepflichtig. Ich besitze Cora schon seit gut 1 1/2 Jahre und ist nicht gemeldet. Habe ich mich jetzt strafbar gemacht?

LG Syli
 
Das würde mich auch gern alles Interessieren? von meine Leila habe ich auch keine Papiere.
 
Hallo !

Jeder Graupapagei ist in Deutschland meldepflichtig, dabei ist es egal, ob er nur als Haustier im Wohnzimmer gehalten wird, oder zur Zucht eingesetzt wird, oder ob er gesund oder krank ist.
Der Graupapagei sind aus Artenschutzgründen und wegen der Psittakoseverordnung meldepflichtig.

Zum einen soll dadurch sichergestellt werden, das man im Fall der Psittakose ( Papageienkrankheit) zurückverfolgen kann, in welchen Beständen der Vogel zuhause war und zum anderen kann man anhand der Papiere nachweisen, dass es sich um eine Nachzucht oder um einen legalen Wildfang handelt und nicht um einen illegal aus der Wildbahn entnommenen Vogel.

Für die Anmeldung ist meist ist die Untere Naturschutzbehörde zuständig, aber auch der Amtstierarzt kann einem im Zweifelsfall sagen, wo die Tiere gemeldet werden müssen.
Zur Anmeldung braucht man auf jeden Fall die Ring/ Chipnummer und meist auch einen Herkunftsnachweis, wenn anscheint auch nicht überall, wie man ja hier im Thread lesen kann. Den Herkunftsnachweis bekommt man normalerweise vom Züchter beim Kauf ausgehändigt.
Manche Graupapageien ( z.B. Wildfänge) haben auch eine Citesbescheinigung anstatt des Herkunftnachweises. Wenn man einen "gebrauchten" Grauen aufnimmt, ist auch ein Kaufvertrag ganz nützlich, woraus ersichtlich ist, woher man den Vogel bekommen hat.

Ich besitze Cora schon seit gut 1 1/2 Jahre und ist nicht gemeldet. Hab ich mich jetzt strafbar gemacht ?

Ja, Du hast eine Ordnungswidrigkeit begangen.
Ich würde die Anmeldung so schnell wie möglich nachholen und einfach sagen, dass Du nicht wußtest, das Du Cora anmelden musst, was ja auch stimmt. Meist wird da ein Auge zugedrückt :zwinker:!



Das würde mich auch gern alles Interessieren?von meiner Leila habe ich auch keine Papiere.

Wie ist denn die Beringung von Deiner Leila, offen oder geschlossen ?
Ein geschlossener Ring ist eigendlich ein sicheres Zeichen für eine Nachzucht. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle versuchen vom Vorbesitzer oder Züchter noch eine Herkunftsbescheinigung oder einen Kaufvertrag zu bekommen, erst recht, wenn der Ring offen sein sollte, sonst könnte es bei einem offenen Ring problematisch werden.
 
Hallo nochmal,

hab oben geschrieben, dass auch wegen der Psittakoseverordnung die Papageien gemeldet werden müssen, was aber nicht stimmt :o .... war schon so spät und ich war in Gedanken noch in einem anderem Thread, wo es um Beringung und Zucht ging.......schäm :~ !

Graupapageien müssen wegen dem Artenschutz gemeldet werden, wie ich oben ja auch geschrieben hab, da sie laut Washingtoner Artenschutzabkommen zu den geschützten Arten gehören und deshalb der Nachweis zu erbringen ist, woher die Tiere stammen. Dazu braucht man halt die Beringung/ oder Chip und die dazu passenden Papiere.
 
Hallo Marlies,
marlies schrieb:
Fisch In NRW brauchst du einen Herkunftsnachweis für Papageien
Das wäre dann der Kaufvertrag (sollte man eigentlich auch immer machen) :zustimm:
Hat aber nichts mit der Adresse des Züchters zu tun, da er letztendlich nicht direkt vom Züchter kommen muss. Als Herkunft ist die letzte Adresse des Vogels anzusehen, daher reicht ein normaler Kaufvertrag mit Adresse des Verkäufers (sofern der Vogel eine DNZ und geschlossen beringt ist- sonst sind die Zusatzbescheinigungen notwendig)
 
Anmeldung

Hallo,
die Handhabung der Anmeldung ist in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich streng. Auch der Umgang mit Vögeln ohne Herkunftsnachweis, wie man es manchmal bei Abgabevögeln hat, ist unterschiedlich.
Sylvia, ich denke nicht, dass dich jemand fragt, wie lange du den Vogel hast. Melde ihn doch einfach. Wenn der Vorbesitzer vor 1,5 Jahren abgemeldet hätte, wäre man schon längst auf dich zugekommen. Wenn keiner fragt, musst du dir auch nichts anhören. NRW ist etwas genauer als hier in S/H .

Mir wurde auch zugesagt, dass ich einer Verkaufsbescheinigung bekommen sollte, aber den Vogel bekam ich von einer Vermittlerin und als das Papier nicht kam (nach sechs Wochen), habe ich einfach angemeldet und gesagt, ich hätte den Vogel von SOWIESO und man hätte mir die Bescheinigung nicht zugesandt. Da hat dann die Vorbesitzerin einen netten Anruf vom Landesamt bekommen und fertig.

Man muss sich immer wieder erinnern, dass es im Sinne der Tiere ist, dann findet man den Papierkrieg nicht so schlimm.
Grüße von ottofriend
 
Wie ist denn die Beringung von Deiner Leila, offen oder geschlossen ?
Meine Leila hat ein geschlossenen Ring und von Vorbesitzer haben wir keine Papiere bekommen, wir haben aber selber ein Kaufvertrag aufgesezt wo die Daten des Vorbesitzer vorgemerkt sind.
 
Thema: Anmeldung Papagei

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.747
Timo77
T
bribarrage
Antworten
5
Aufrufe
1.504
bribarrage
bribarrage
S
Antworten
7
Aufrufe
4.877
malli
malli
D
Antworten
26
Aufrufe
16.085
zwilling
Z
Zurück
Oben