Ara - alter erkennen

Diskutiere Ara - alter erkennen im Forum Aras im Bereich Papageien - Mir hat ein erfahrener Züchter gesagt, er könne ca. sagen wie alt ein Ara ist. Gelbbrust, hellrot,.... Ich habe nun mich auch erkundigt, aber...
P

Pauletta

Mitglied
Beiträge
67
Mir hat ein erfahrener Züchter gesagt, er könne ca. sagen wie alt ein Ara ist. Gelbbrust, hellrot,.... Ich habe nun mich auch erkundigt, aber nichts neues gefunden. Nun ja, klar sind bei den Jungen die Augen anders und vielleicht kann man auch sagen, dass bei einem jungen Hya die Federn fast schwarz sind, aber gibts sonst noch Merkmale. Ich habe ihn dann gefragt, wie er das erkenne, er meinte ja ER sehe das, ohne ein Merkmal zu nennen.
Evtl. bei den hellroten haben Junge noch schwarze Federchen im Gesicht, welche dann weiss (durchsichtig) werden. Wäre das so ein Merkmal und bis wann sind diese Federchen schwarz? Die Grösse der Federn am Flügel (gelb) hat auch nichts mit dem Alter zu tun, oder schon?
Kann man z.B. einen hellroten unterscheiden, ob er nun 8 Jährig oder 16 jährig ist (nur beim Betrachten!)? Oder ist das einfach mal den Checker herausgehängt?
Wer kennt solche Altersmerkmale? Würde mich interessieren! Werden ja meist nur eigene Theorien sein, sowie das Weibchen breiter auf dem Ast sitzen soll wie das Männchen?
 
Dieser Züchter ist entweder ein Wunderkind oder ein großer Angeber.
Ich hatte selbst Aras aus dem Tierschutz von denen ich nicht wußte wie alt sie sind. Und niemand, auch nicht vogelkundige Tierärzte konnte mir in dieser Hinsicht was sagen. Das Alter bei Vögeln ist äußerst schwer bis gar nicht zu bestimmen. So habe ich zwei Blaukopfsittiche, einer 12 und der andere schon 20. Rein optisch und vom Verhalten her könnten die beiden gleichaltrig sein. Ich halte also derartige Äußerungen wie von diesem Züchter für übertrieben und unseriös. Daß man einen recht jungen Ara von einem 50jährigen unterscheiden kann ist mir auch klar. Aber wohl kaum optisch sondern nur durch das Verhalten.
 
Hi Pauletta ;

ein junger Hya hat genauso blaue Federn wie seine Eltern . Schwarz sind bei juvenilen sowie adulten Tieren nur die Unterseiten der Federn , wären diese ebenfalls von oben schwarz , wäre es ein Rabe :D

Junge Hyas haben eine nicht so ausgefärbte Wachshaut wie die alten , diese ist deutlich heller ( weißlicher ) . Auch das untere Schnabelhorn ist breiter bei den adulten .

Bei den HR hat das gelb weniger etwas mit dem Alter zu tun , eher etwas mit den Unterarten / Nominatform .

Ansonsten hat Alfred schon recht , ein Alter einfach so fest zu machen ist kaum möglich ( wenn es sich nicht mehr um die " Kulleraugenvögel " handelt .

MFG Jens
 
Man kann dem Vogel ein Bein absägen und dann die Jahresringe im Knochen zählen :D
Nein, im Ernst, rein optisch kann man das so gut wie gar nicht abschätzen.
In der Kriminalbiologie ist es möglich, über eine Blutprobe das Alter eines Lebewesens so ca. einzugrenzen - doch bei einem "0815-Ara" wird das keiner machen (es ist halt alles immer eine Frage des Geldes)
 
Thema: Ara - alter erkennen

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.448
Dullkopp
D
L
Antworten
62
Aufrufe
23.011
romana 1
R
Pico
Antworten
2
Aufrufe
1.418
Pucki
Pucki
L
Antworten
1
Aufrufe
3.330
sternchen
S
Zurück
Oben