Aras zusammen halten?

Diskutiere Aras zusammen halten? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, Ich habe einen Gelbbrustara abgekauft und möchte ihm nun einen Partner dazu holen damit das alles auch artgerecht ist - er hat ein eigenes...
F

Foxlady

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe einen Gelbbrustara abgekauft und möchte ihm nun einen Partner dazu holen damit das alles auch artgerecht ist - er hat ein eigenes Zimmer umgewandelt zu einem Vogelparadies mit einer Menge Spielzeug, genug Essen und trinken und bekommt jeden Tag mind 1 mal freiflug :)
Kann ich denn auch einen Zwergara dazu kaufen also können die beiden kommunizieren untereinander oder geht nur ein 2. Gelbbrustara?

Danke schonmal!:))
 
Da geht nur ein zweiter Gelbbrustara. Immer nur artgleich und gegengeschlechtlich vergesellschaften ! Alles andere ist nicht artgerecht!
 
Mein Gelbbrustara liebt Erdnüsse damit gewinnt man sofort sein Herz!!:)
 
Meiner spricht noch nicht aber fängt langsam an zu brabbeln und ich bilde mir ein auch mal ein hallo herausgehört zu haben denkt mit wie vielen Jahren fangen sie denn normal an zu sprechen?
 
Danke Hanne! Aber Zwergaras kommen doch aus der gleichen Region oder?
 
Das geht allein schon aufgrund der körperlichen Unterschiede nicht. Im Falle eines Streits oder beim Futter hat der kleinere ruckzuck ein Problem. Was vom großen vielleicht garnicht böse gemeint war, ist für den kleinen dann tödlich.
Der Ara sollte zumindest gleich groß sein.
 
Wir haben derzeit einen welli und die beiden essen auch ohne Probleme aus einem Napf- den ganzen Tag eigentlich- den welli würden wir wenn ein anderer ara dazu kommt natürlich raus nehmen mit ins Wohnzimmer in ne voliere. Aber an sich sehe ich bei der Größe das kleinste Problem - will eig nur wissen ob zwergaras und gelbbrustara miteinander kommunizieren können von dem Ton und der Körpersprache aus.

Danke trotzdem für deine schnelle Antwort!:)
 
Der Wellis muss umgehend da raus, Wellis tragen extrem oft Viren wie z.b PBFD, Polyoma etc und stecken andere Papageien an. Sie selbst sind oft nicht betroffen bzw bricht es nie aus, ältere Vögel, die neu angesteckt werden sterben Elend daran und verhungern bei lebendigem Leib. Der Welli stellt ein riesen Risiko dar für alle weiteren Vögel. Bevor noch ein Vogel angeschafft wird, müssen beide Vögel negativ getestet sein.

Nein, eine Kommunikation zwischen den beiden Arten ist nicht möglich. Diese Kombination ist nicht sinnvoll, keiner der beiden Vögel hat dann einen brauchbaren Partner und man hat zwei Einzelvogel. Die einzige Möglichkeit ist ein zweiter Ara gleicher oder ähnlicher Größe.
 
Kapppapageien und Brillenpinguine kommen auch aus der gleichen region, trotzdem können sie sich gegenseitig keinen Partner ersetzen. Bei Gelbbrustara mit Zwergara ist der Verwandschaftsgrad zwar höher, aber das Problem prinzipiell das gleiche.
Die großen Aras untereinander verpaaren sich oft recht bereitwillig. Aber fast genauso oft gibt es da auch ernste Probleme.
Also: Ähnlich alter, gegengeschlechtlicher Gelbbrustara.
Punkt!
 
Okey danke für eure Tipps!:)
 
Wobei auch dem Welli solltet ihr einen Partner an die Seite setzen. artgleich und gegengeschlechtlich.
Du möchtest doch auch keinen Gorilla als Partner :nonono:
 
Thema: Aras zusammen halten?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.441
amazonika
A
K
Antworten
8
Aufrufe
1.380
Kentara
K
Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.506
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.763
mäusemädchen
mäusemädchen
AraManiacRT
Antworten
4
Aufrufe
1.861
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben