Arkansas II für Graupapageien geeignet?

Diskutiere Arkansas II für Graupapageien geeignet? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ein herzliches Hallo an das Forum, Bevor ich direkt zu meiner Frage übergehe, vielleicht noch ein bisschen was zu mir... Mein Name ist Caro, ich...
Princess Fluffy

Princess Fluffy

Stammmitglied
Beiträge
435
Ein herzliches Hallo an das Forum,

Bevor ich direkt zu meiner Frage übergehe, vielleicht noch ein bisschen was zu mir... Mein Name ist Caro, ich bin Biologie Studentin und 24 Jahre alt. Sehr viele Erfahrungen mit Papageien durfte ich bisher noch nicht machen, der Wunsch zu einem eigenen Papageien ist allerdings da seit wir vor etlichen Jahren (ich war vielleicht 6 oder 7 Jahre alt) einen Graupapageien für eine befreundete Familie über den Urlaub beherbergt haben.

Daraus ist bisher leider nichts geworden, aber vor kurzem habe ich Kontakt zu einer Einrichtung hergestellt, welche Papageien aufnimmt wenn die Besitzer sich nicht mehr kümmern können (oder möchten) und diese nach Überprüfung der Interessenten weitervermittelt. Der Leiter des Vereins hat mir vorgeschlagen, dass ich ein Pärchen auf Zeit zur Pflege übernehmen dürfte, weil ich mir selber nicht zu 100% sicher bin ob ich mit den Tieren auf Dauer klarkomme oder am Ende auch überfordert bin. Darüber hinaus stecke ich noch mitten im Studium und ein Auslandsaufenthalt steht auch zur Debatte. Also wie gesagt - Tiere fest übernehmen geht (noch) nicht, aber ich würde gerne schon einmal praktische Erfahrung sammeln. Vor allem wenn ich einen Ansprechpartner bei Problemen habe.

Nach meinem letzten Kenntnisstand beherbergt die Station momentan ausschließlich Graupapageien. Demnach würde ich wohl ein Pärchen Graue pflegen. Natürlich brauche ich dafür zu Hause eine geeignete Behausung und wie der Zufall es wollte, habe ich ein paar Tage nach meinem Besuch in der Station einen Arkansas II von Montana Cages gebraucht für einen Preis bekommen, den sich sogar eine Studentin leisten kann.

Momentan säubere und desinfiziere ich den Käfig noch, da die vorherigen Bewohner nicht auf Viruserkrankungen getestet waren (augenscheinlich 25 Jahre lang gesund - was ja aber leider nicht heißt, das die Tiere keine latenten Träger waren). Beim säubern kam mir der Gitterabstand schon sehr weit vor...

Das führt mich zu meiner eigentlichen Frage: Der Käfig ist ja laut dem Hersteller für mittelgroße bis große Papageien gedacht. Irgendwie hab ich ein bisschen Sorge wegen dem Gitterabstand. Beim recherchieren über die Haltung sind mir Horrorgeschichten untergekommen von Papageien die sich mit dem Kopf im Gitter verkeilen und sich bei dem Versuch sich zu befreien das Genick brechen. Hält einer von euch seine Grauen in diesem Käfig? Oder ist der Gitterabstand wirklich zu weit? Es sind 25mm Abstand, hab es eben nachgemessen. Die vorherigen Bewohner waren Kakadus, die sind ja ein gutes Stück größer als Graue....

Liebe Grüße, Caro
 
Hallo nochmal,

Eine Sache ist mir eingefallen, die sollte ich vielleicht noch erwähnen: Ich habe nicht vor, die Vögel nur in dem Käfig versauern zu lassen. Freiflug sollen sie natürlich haben und auch Clickertraining würde ich gerne versuchen. Außerdem bin ich schon fleißig Material für Spielzeug am sammeln, damit sie sich hoffentlich genug beschäftigen können.

Über den Käfig hab ich mich wahnsinnig gefreut, weil das ja scheinbar fast der einzige ich sag mal „von der Stange“ (also nicht beim Volierenbauer angefertigt) ist der auch nur annähernd an die 2x1x2m Mindestanforderung für Papageien herankommt. Aber wenn ausgerechnet bei dem der Gitterabstand nicht passt wäre das mehr als blöd... Für Aras, um die ich mir bei den kräftigen Stäben keine Sorgen machen würde, wäre diese Größe ja auch schon wieder höchstens als Schlafkäfig brauchbar. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos deswegen. Oder hab ich da was komplett falsch verstanden?

Liebe Grüße, Caro
 
Für Aras wäre der viel zu klein. Aber Graue kannst du, mit genügend Freiflug, darin halten. So winzig sind die ja nun nicht, dass sie sich zwischen die Käfiggitter quetschen. Google einfach mal den Käfig und da findest du massig Bilder wo Graue drinnen wohnen.
 
Danke für die Antwort!

Ich würde niemals auf die Idee kommen Aras da rein zu setzen - das sollte bloß eine Aussage auf den Gitterabstand bezogen sein. Das bei Aras unter einem Vogelraum und Außenvoliere gar nichts geht ist mir bewusst, deswegen hab ich mir direkt aus dem Kopf geschlagen welche pflegen zu wollen.

Zurück zu den Grauen. Freut mich zu hören, dass der Käfig sich dafür eignen sollte. :) Dann mache ich mal weiter mit schrubben und desinfizieren - damit ich hoffentlich bald alles aufbauen und die Einrichtung planen kann.
 
Hi, darf ich mal fragen wo du warst? Also die Vermittlung meine ich.... Finde das sehr zuvorkommend, dass man die zur Probe bekommt. Ich bräuchte ja einen älteren Hahn über 20.
Kannst auch gerne für mich fragen.
Evtl Antwort per pn wegen Werbung oder so?

Gruß Steffen.
 
Hallöchen,

Hab dir eine PN geschickt, weil ich nicht weiß ob ich das hier nennen darf. :)

Liebe Grüße, Caro
 
Thema: Arkansas II für Graupapageien geeignet?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.363
kura
K
W
Antworten
17
Aufrufe
8.058
jojo&cici
J
M
Antworten
29
Aufrufe
7.630
ConnyRudi
ConnyRudi
M
Antworten
1
Aufrufe
1.127
cedric
cedric
M
Antworten
5
Aufrufe
1.407
Krabbi
K
Zurück
Oben