Artgerechte Haltung ? Adlerwarte Niederau

Diskutiere Artgerechte Haltung ? Adlerwarte Niederau im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich habe male eine Frage an die "Profis" unter euch. Ich war gestern in der Adlerwarte Niederau "www.adlerwarte-niederwald.de"und was ich dort...
B

bizzl

Neuling
Beiträge
3
Ich habe male eine Frage an die "Profis" unter euch.
Ich war gestern in der Adlerwarte Niederau "www.adlerwarte-niederwald.de"und was ich dort gesehen habe fand ich total schrecklich. Etwa 8 angebundene Greifvögel die sich in einem Radius von etwa 30-50cm bewegen können, absolut keine Rückzugsmöglichkeit haben und einige nicht mal schatten. IST sowas auch nur ansatzweise artgerecht? also ich empfinde das einfach nur als Tierquälerei. Einige wurden sogar die Beine zusammen gebunden... und sowas ist in Deutschland erlaubt?
Mich persönlich hat das echt schockiert. Im Internt gibts aber nichts negatives dazu zu lesen was mich etwas verwundert aber deshalb meine Frage an euch. Wie beurteilt ihr das?
 
Also: Die Anbindehaltung sauber ausgeführt ist artgerecht und legal.

D.h. Unterstand, Badebecken, regelmässiger Freiflug etc.

Was du gesehen hast, ist wahrscheinlich nur ein kleiner Ausschnitt, wie wenn ein Hund an der Leine irgendwo mal eine Zeit lang angebunden ist.

Wenn du aber noch detailierte Fragen dazu hast, nur zu.
 
naja Hunde haben zb. eine Hundehütte, wenn ein Hund den ganzen Tag an einer Kette in der knallen Sonne angebunden wird, ist das doch nicht artgerecht... und das sind doch Wildvögel das muß doch eine Tortour sein so 7 stunden so vorgeführt zu werden... ich frage mich außerdem ob die Vögel dann auch nachts wenn sie in ihr gehege kommen die Beine immer noch zusammen gebunden haben? es wird noch wohl niemand jeden tag dem tier auf neue die "fesseln" anlegen.... ich muß nun nicht verstehen wenn das Artgerecht sein soll...
 
"Schutz vor Witterungsunbilden, insbesondere vor Niederschlag, starker Sonneneinstrahlung und in Räumen vor Zugluft, muß bei jeder Haltung gegeben sein. Auf artspezifische Temperaturansprüche
ist zu achten.

Greifvögel und Eulen in Schauhaltungen müssen in ausreichend
großem Abstand von den Betrachtern untergebracht werden.

Volieren sollen so eingerichtet sein, daß zielgerichtete und möglichst lange Flüge ausgeführt werden können.

" Zitate aus "Mindestanforderungen an die Haltung von Greifvögeln und Eulen"

So und wer kümmerst sich nun darum das diese Anforderungen eingehalten werden???????? an wen kann ich mich wenden wenn diese Anforderungen nicht erfüllt werden??????
 
Da ich nicht weiss, was genau du gesehen hast ( wie lange dauerte das, waren die Vögel bereits verpflegt, wurden sie geflogen, was für Arten waren es etc.) ist es schwierig näher darauf einzugehen.

Es ist z.B. kein Problem einem Vogel jeweils die "Fesseln" zu lösen und ihn frei zu fliegen , oder auch in eine Voliere zu stellen. Passiert bei mir jeden Tag aufs Neue.

Als Beispiel den freiwillig von einem meiner Falken gewählte Tagesablauf:
Morgens kurzer Flug auf seine beliebteste Warte.... rumsitzen.... Platzwechsel und ein paar Runden..... rumsitzen. Das geht so bis Mittag. Dann Trainingsflüge mit Fütterung..... rumsitzen. Manchmal bleibt er auch über Nacht auf einem Balkon und sitzt weiterhin rum, schläft da und sitzt morgens immer noch da.
Also das längere Zeit an einem Ort einfach sitzen bleiben ist kein Problem.
Schutz vor Witterungseinflüssen, muss aber klar gegeben sein.

Aber bitte, vor irgendwelchen Massnahmen bei irgendwelchen Amtsstellen und Behörden, einfach mal mit dem Betreiber reden und sich alles erklären lassen.
 
Ich würde da auch erst mal nachfragen.
Unsere Vögel stehen während einer Flugvorführung sehr dicht am Publikum, was so lange kein Problem ist, wenn die Leute hinter der Absperrung bleiben.
Die Vögel die Sonne nicht vertragen, werden in den Schatten gestellt. Dennoch stehen sie dicht an den Leuten, da sie ja auch ins Publikum reinfliegen.
Wichtig ist: Badebrenten sind immer frisch gefüllt und werden bei uns auch zwischen den Flugvorführungen angeboten.
Die Volieren sind hinter den normalen Volieren nach hinten erweitert, wo kein Gast zugang zu hat.
Und darum kann ich durchaus verstehen, daß man als Gast den Überblick nicht hat, wie die Vögel tatsächlich den ganzen Tag gehalten werden.
Also frag den Falkner/ Falknerin einfach mal.
 
"Mit dem Betreiber reden" oder "sich alles erklären lassen" ist gut gesagt. Falls es sich wirklich um einen Missstand handelt, glaubt Ihr im Ernst, dass der Betreiber das zugibt? Da wird gerne mal das Blaue vom Himmel gelogen und munter drauflosschwadroniert, kontrollieren kann man es (als Laie) nicht.

Was helfen würde wäre sich einen Fachmann zu suchen und mit ihm gemeinsam Anlage und Vorführung anschauen. Ich denke, ein Falkner könnte auf den ersten Blick sagen, ob der Betreiber einen guten Eindruck macht oder nicht.

Es ist auch auffällig, dass solche Anfragen hier im Forum in schöner Regelmässigkeit aufschlagen. Wenn man schon mit Greifvögeln Öffentlichkeitsarbeit betreibt, dann sollte man in der Lage sein, dem Publikum die Haltungsbedingungen dieser Vögel nahezubringen. Und wenn man bloss irgendwo eine Infotafel aufstellt, auf der Unterbringung und Tagesablauf der Tiere nachzulesen sind.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Naja, ich würde mich freuen, wenn mich jemand anspricht, ich würde ihm gerne alles erklären, was ich während der Flugvorführung nicht rüberbringen könnte.
 
Hallo!

Greife sind Energiesparer, da sie dafür gebaut sind, von jetzt auf gleich auf Hochtouren zu arbeiten, nämlich dann, wenn sie jagen (müssen).

Den Rest des Tages sitzen auch wilde Greife nur rum- oder nutzen die warmen Aufwinde, um darauf zu segeln, was sie auch nicht viel Anstrengung kostet.

Von daher ist die Anbindehaltung an sich nicht zu verteufeln, sofern der Vogel tagsüber bewegt wird oder nach einiger Zeit in seine Voliere oder an die Flugdrahtanlage gestellt wird.

Dann bewegt er sich am Tag in etwa so viel, wie für ihn angemessen und seinem Energiehaushalt entsprechend ist.

Wird er hingegen den ganzen Tag nur angebunden gehalten, ist das was anderes.

Und zum Abstand vom Publikum: es ist wichtig, dass die Besucher die Vögel nicht berühren können.
Wenn die Vögel es gewöhnt sind, dass die Besucher an ihrem Platz vorbei gehen (ohne sie berühren zu können) ist auch das für die Vögel kein Problem.

Was meinst du mit "Beine zusammengebunden"?
Wahrscheinlich hast du gesehen, dass die beiden Riemen, die an den Beinen des Vogels sind, am Ende mit ein und derselben Schnur zusammengehalten werden und die Schnur dann am Boden irgendwo festgemacht ist- hierbei kann der Vogel seine Beine jedoch noch ausreichend bewegen (zum Kratzen, Putzen und um normal sitzen zu können).
Beim Flugtraining sind die Beine niemals "zusammen gebunden"!

Anders verhält es sich bei dieser Hitze mit der Sonne.
Da sollte jeder Vogel schon die Möglichkeit haben, sich in den Schatten zurückziehen zu können (in eine der spitzen Hütten oder der Vogel sollte unter einem Baum stehen).

Es ist immer schwierig für "Normalhaustierhalter" (das meine ich NICHT abwertend!!), wenn sie diese scheinbar total einengende Anbindehaltung sehen.
Setzt man sich allerdings damit auseinander (und das tust du ja), stellt man fest, dass die Anbindehaltung durchaus in Ordnung ist- so lange der Rest der Haltung auch in Ordnung ist.

Wie lange warst du denn da, wieviel hast du von dem Ablauf dort gesehen?
 
Thema: Artgerechte Haltung ? Adlerwarte Niederau

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.905
KikiBaWü
KikiBaWü
NewbieJakob
Antworten
2
Aufrufe
1.628
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
26
Aufrufe
5.956
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben