Aussenvoliere für Wellensittiche

Diskutiere Aussenvoliere für Wellensittiche im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo alle beisammen. :0- Zuerst mal etwas zu mir und meinen Geiern. Ich bin 25 und halte Wellensittiche seit ca 15 Jahren. Im Frühling letzten...
Tommy

Tommy

Neuling
Beiträge
6
Hallo alle beisammen. :0-
Zuerst mal etwas zu mir und meinen Geiern. Ich bin 25 und halte Wellensittiche seit ca 15 Jahren.
Im Frühling letzten Jahres haben wir bei meinen Schwiegereltern angefangen eine AV zu planen und umzusetzten.
Das war ein recht langer aber echt toller Prozess und wir haben es bisher noch nicht bereut.:grin2::+knirsch:

Zu unserem Besatz haben wir aktuell 5 Wellensittiche(ab diesem wochenende kommen noch 2 Hähne von einer alten Kollegin zu uns in die Wohnung ) und 5 Legewachteln.Allerdings macht uns die kälte zur zeit sehr zu schaffen trotz Frostwächter. Eigentlich sollten sie auch im Herbst wieder rein kommen aber es tat uns leid da sie sich so wohl fühlten.
Bisher können wir die Temperatur auf ca 6C halten aber der Strom wird sicher teuer.
Darum nun meine eigentliche Frage.
Was könnt Ihr mir als Tips und Tricks verraten wie wir unser Schutzhaus am besten dämmen und was laut eurer erfahrung der beste Dämmstoff ist?

Danke schon mal für eure Antworten.
Und nun noch einmal ein paar Bilder:)IMG_20180428_192239.jpg IMG-20180512-WA0024.jpg IMG-20180521-WA0006.jpg IMG-20180512-WA0001.jpg IMG-20180521-WA0004.jpg IMG-20180512-WA0001.jpg IMG-20180512-WA0024.jpg IMG-20180521-WA0006.jpg IMG-20180512-WA0001.jpg IMG-20180521-WA0004.jpg IMG-20180512-WA0001.jpg
 
IMG_20181006_173249.jpg IMG_20181006_173249.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181202_131658.jpg
    IMG_20181202_131658.jpg
    876,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20180831_181235.jpg
    IMG_20180831_181235.jpg
    801 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20180830_173158.jpg
    IMG_20180830_173158.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20180619_181444.jpg
    IMG_20180619_181444.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20180609_173021.jpg
    IMG_20180609_173021.jpg
    856,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20180611_161616_1.jpg
    IMG_20180611_161616_1.jpg
    982,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20180610_164310.jpg
    IMG_20180610_164310.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20180609_173104.jpg
    IMG_20180609_173104.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20180609_173025.jpg
    IMG_20180609_173025.jpg
    827,3 KB · Aufrufe: 47
Du hast da ein schönes Fachwerk gebastelt.
Dort könntest Du Styropor dazwischen stecken, passend geschnitten und dann eben von der Innenseite wieder eine OSB-Platte vorschrauben. Ich würde dabei darauf achten wollen, dass die Konstruktion von unten verschlossen ist, damit dort kein Kleingetier irgendwelcher Art rein kann.
 
Hallo Tussica.
Danke erstmal für das Lob:roll:.
Styropor oder Styrodur waren schon in meinen Gedanken war mir nur nicht sicher ob die Dämmfähigkeit so gut ist!
Aber nun weis ich das ich Styropor nehmen kann. OSB Platten müssten doch die 12mm reichen oder?
Und bräuchte ich da eigentlich eine Dampfbremse? So groß ist ja da der Temperaturunterschied nicht oder:huh:?
 
Ich habe vor kurzen mein Hühnerhaus gedämmt. Ist auch aus Holz. Ich habe Dämmwolle genommen. Lässt sich auch gut in jede Ritze drücken und ist super Wärme isolierend. Hab dann 12 er OSB drübergeschraubt . Ohne Dampfsperre o.ä. Vorgestern war bei uns - 10 Celsius in der Nacht und was soll ich sagen...kein Trinkwasser eingefroren und 6+ Celsius ohne zusätzliche Wärmequelle. Also ich bin zufrieden. Und die Bude ist ziemlich groß 6×2 m . Ich habe diese Dämmwolle auf Rolle genommen. 10 cm dick. 1,20 auf 5m . Kostet unter 30. Euro. Styropor war mir zu viel gefizzel und wesendlich teurer. Sind halt meine Erfahrungen :) LG Carola
 
Hallo Tommy,
kommt darauf an, wie dicht Du die Außenhaut gebastelt hast. Pfeift es da durch, kannst Du eine Dampfbremse einbauen, die Du schön um die Konstruktion entlang der AUßenhaut gespannt antackerst.

Eine Dampfsperre würde ich nicht machen (technisch sind Dampfbremse und Dampfsperre unterschiedliche Dinge!). Für eine Dampfsperre ist mir die Konstruktion an vielen Bereichen zu diffusionsoffen und es besteht dei Gefahr, dass sich Feuchtigkeit staut und Dämmungsmindernd wirkt.

Also bleib bei der diffusionsoffenen Bauweise und nimm, wenn es durch die Bertterritzen pfeifen könnte, eine Dampfbremse. Hast Du aber mit Nut und Feder sehr eng und dicht gearbeitet, kann es auch ohne gehen.

Styropor hat gegenüber der Wolle den Vorteil, dass es bei Feuchtigkeit nicht zusammenkrumpelt und eventuell richtung Boden abwandert. Dort ist sie, besonders wenn feucht, nicht so nützlich. Schau, dass Du in einem guten Baumarkt oder Baustoffhandel Styropor für WDVS bekommst. Dann hast Du geprüfte Wärmedurchgangswerte und sie ist geprüft difusionsfreundlicher als ein Verpackungsstyropor. Styrodur, wenn ich mich richtig erinnere, ist in der gewünschten / notwendigen Stärke viel zu teuer.

Die OSB kann dünn sein, wie sie will, sie ist ja nur als Abdeckung des Styropors, dass die Wachtelchen nicht auf die Idee kommen, das auseinander zu nehmen oder gar zu futtern.
 
Ich habe diese Dämmwolle auf Rolle genommen. 10 cm dick. 1,20 auf 5m . Kostet unter 30. Euro. Styropor war mir zu viel gefizzel und wesendlich teurer. Sind halt meine Erfahrungen :) LG Carola

Das sind ja echt gute werte die du da hast. Ich kann zwar nur ca 5 cm nehmen aber da dürfte der Frostwächter ja fast nix mehr tun.:zwinker:
Und habe ja erfahren das es in der Region wo ich jetzt wohne nur selten tiefer wie -10C geht.


Hallo Tommy,
kommt darauf an, wie dicht Du die Außenhaut gebastelt hast.

Die Außenhaut habe ich mit Furnierbretter (glaube 21mm) gearbeitet. Es dürften somit nur kleine Löcher offen bleiben, welche ich mit Acryl versiegeln könnte.

Styropor hat gegenüber der Wolle den Vorteil, dass es bei Feuchtigkeit nicht zusammenkrumpelt und eventuell richtung Boden abwandert. Dort ist sie, besonders wenn feucht, nicht so nützlich. Schau, dass Du in einem guten Baumarkt oder Baustoffhandel Styropor für WDVS bekommst. Dann hast Du geprüfte Wärmedurchgangswerte und sie ist geprüft difusionsfreundlicher als ein Verpackungsstyropor.

Da werde ich wohl mal die Baumärkte und das Internet durchsuchen. Auch wenn Dämmwolle schon fast 100€ günstiger ist.
Aber nun weis ich immerhin das ich kein Styrodur nehme und keine Dampfbremse verwende.:zwinker:

Nun muß mir nur noch eine Idee kommen wie ich den Boden Dämme ohne alles abzureißen und dann kann es schon fast losgehen.
Auf jeden Fall danke ich für Eure Hilfe und melde mich spätestens wenn der 2. Bauabschnitt los geht :0-
 
Wenn Du den Boden fliesen willst, dann muss Dampfsperre drunter. Also Sperrung zum Erdreich, Holzbalken als Tragkonstruktion für den Boden + Abstand, Dämmung dazwischen, Dampfsperre, Faserplatte für Böden, Fliesen .. ein bisschen aufwändig, aber sauber. Oder simpel: nur die Balken mir Dämmung, OSB drauf und PVC oder so was.
 
Hallo Tussica.
Ich habe jetzt die Tage überlegt wie ich den Boden Dämme.
Ich werde versuchen die Dämmung unter den bestehenden Boden versuchen zu bringen und dann von unten her OSB Platten (welche ich vorher gestrichen habe) durch schrauben zu befestigen. Mich wird sicher nur das Punktfundament in der Mitte zur Balkenabstützung stören.
Das wird zwar gefriemel (vorallem um den Draht wieder darunter anzubringen) aber so muss nicht erst die Trennwand, das Wachtelhäuschen, und der Boden raus. Das ist ja schon alles fertig :zwinker:
Und ich möchte auch etwas Luft zwischen Erde und Boden haben damit sie die Mäuse unwohler fühlen!

Trotzdem danke .Mit den Fliesen klang schon interessant :zustimm:
 
Thema: Aussenvoliere für Wellensittiche
Zurück
Oben