Baby nymphensittich geht ins Nest, obwohl die Mutter schon brütet!

Diskutiere Baby nymphensittich geht ins Nest, obwohl die Mutter schon brütet! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo mein Name ist Lea, Ich habe ein Problem mit meinem 4monate alten nymphensittich Mein Pärchen nymphensittich ist seit 4monaten eltern, nun...
L

lelenymph

Neuling
Beiträge
1
Hallo mein Name ist Lea,
Ich habe ein Problem mit meinem 4monate alten nymphensittich
Mein Pärchen nymphensittich ist seit 4monaten eltern, nun haben sie sich schon seit längerem gepaart und das Männchen sucht überall nach einem brutplatz für seine frau.
Ich hatte mir überlegt sie nochmal brüten zu lassen und habe dann den Nistkasten wie das letzte mal in den Käfig gehängt, alles war gut und beide waren schon im Nistkasten und haben ihn gut wieder angenommen.
Nun ist seit 2 oder 3tagen das Problem dass ihre beiden Kinder 4monate alt, immer in den Nistkasten gehen und dort auch eine Weile bleiben, ich hab mir dabei aber nicht viel gedacht weil ich dachte dass sie nur neugierig sind.
Heute habe ich aber gesehen dass Mama nymphy und ihr Kind (Geschlecht weiss ich noch nicht) sich gehackt haben weil beide in den Nistkasten wollten, wieso ist das so? Ihre kleine hat doch garnichts im Nistkasten verloren.
Lg Lea
 
Man sollte so kurz nach einer Brut, 4 Monate, die Elterntiere nicht schon wieder zur Brut anregen. Das schwächt die Henne viel zu sehr. Eine Brut im Jahr ist normal.
 
Ich würde den Nistkasten schnellst möglich entfernen und versuchen sie mit Beschäftigung aus der Brutigkeit zu holen.
Tageslicht reduzieren, Futter umstellen auf fettarm, spezielles Nymphensittichfutter mit Kräutern und Gräsern.

Züchtest Du regelmäßig und hast Erfahrung in der Zucht von Nymphensittich oder eher aus Versehen?

Ohne große Erfahrung würde ich an Deiner Stelle damit aufhören.
 
Thema: Baby nymphensittich geht ins Nest, obwohl die Mutter schon brütet!

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.142
esth3009
esth3009
T
Antworten
28
Aufrufe
3.199
Torsten
T
janaK
Antworten
13
Aufrufe
23.462
charly18blue
charly18blue
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
180
polo-paul
polo-paul
S
Antworten
28
Aufrufe
1.455
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben