Bachstelze überwintern

Diskutiere Bachstelze überwintern im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, uns ist eine junge Bachstelze zugeflogen. Sie kommt tgl um sich Mehlwürmer zu holen. Dazu fliegt sie auch ins Haus, kommt an die Fenster...
N

NNeuhoff

Neuling
Beiträge
2
Hallo, uns ist eine junge Bachstelze zugeflogen. Sie kommt tgl um sich Mehlwürmer zu holen. Dazu fliegt sie auch ins Haus, kommt an die Fenster und sonnt sich auf uns.....Es ist wirklich zu süß. Sie fängt auch schon mal Mücken und trinken zu sie auch. Gestern Abend hat sie es sich im Wintergarten gemütlich gemacht und wollte auch nicht gehen. Schließlich habe ich sie auf den Arm hüpfen lassen und bin mit ihr ans Fenster gegangen, damit sie sich für die Nacht einen Schlafplatz suchen konnte. Ich kam mir vor wie eine Rabenmutter :( hatte aber Sorge, das sie sich nicht wohl fühlt, wenn der Wintergarten über Nacht zu ist.....nun mache ich mir Sorgen, weil es ja immer kälter wird und ich nicht weiß, was wir tun sollen, wenn sie nicht in den Süden fliegt...hat sie eine Chance?
 
Nun, wenn sie Euch auserwählt hat und ihr willig seid - wo ist das Problem?

Macht Euch kundig wie sie artgerecht gefüttert wird, wenn Ihr das leisten könnt freut Euch über den Pensionsgast!

Wenn sie nicht ziehen will (oder kann?) kann man sie nicht zwingen.

Grüsse,
tox
 
Wir würden das sehr gerne leisten......aber wie ???? Sie wäre, selbst wenn er sehr groß ist, sicher nicht glücklich in einem Vogelbauer und frei im Haus geht nicht.....sie macht überall hin :)
 
frei im Haus geht nicht.....sie macht überall hin :)
Das ist jedoch bei Vögeln völlig normal und bei vielen von uns Vogelhaltern kein Problem. Ich selber habe vier Papageien in der Wohnung im Freiflug, da ist es schon mehr. Aber ein einzelner kleiner Vogel? Wo soll da das Problem liegen? Ist doch mit einem Handgriff weggewischt. Und Angst vor irgendwelchen Infektionen oder sowas braucht man auch nicht haben. Wäre es anders dann wäre ich schon vor Jahrzehnten gestorben. ;)
Allerdings müßt ihr die Fütterung gründlichst überdenken. Nur Mehlwürmer ist viel zu einseitig, davon wird der Vogel krank. Hier mal was dazu:
Adulte Vögel: Heimchen Pinkys, Buffalos , Drohnenbrut, evtl. Wachsmaden bei sehr mageren Vögeln. Zusätzlich im Winter: Winterstreufutter – Mischung anbieten, denn gerade im Winter haben sich viele an dieses gewöhnt und nehmen es gerne an.
Die genannten Insekten kann man über das Web beziehen.
 
Hallo NNeuhof,
Vogelbauer geht auf keinen Fall.
Die bachstelze würde sich das Gefieder zerstören und vermutlich sehr leiden unter dem eingesperrt sein.
Ich hatte mal eine in Handaufzucht, bei der nicht klar war, ob sie überhaupt auswilderungsfähig wird.
Da hatte ich bereits die Überwinterung vorbereitet, als sie sich doch noch entschied zu ziehen.
Vielleicht magst Du mal ihr Tagebuch lesen.
Ich schicke Dir per PN meine e-mail Adresse.
Wenn Du mir eine mail schickst, sende ich Dir ihr Tagebuch als pdf.
LG
Sowi
 
Thema: Bachstelze überwintern

Ähnliche Themen

Merline
Antworten
1
Aufrufe
2.620
Erdsänger
E
A
Antworten
8
Aufrufe
489
Evy
H
Antworten
2
Aufrufe
482
hummlin
H
Uhu1
Antworten
1
Aufrufe
358
Wombat
W
I
Antworten
1
Aufrufe
1.081
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben