Flugunfähige Bachstelze

Diskutiere Flugunfähige Bachstelze im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe vor 5 Tagen eine kleine Bachstelze in meinem Garten gefunden, die nicht fliegt. Der Tierarzt hat aber keine Verletzung der Flügel...
A

Andrea S.

Neuling
Beiträge
4
Ich habe vor 5 Tagen eine kleine Bachstelze in meinem Garten gefunden, die nicht fliegt. Der Tierarzt hat aber keine Verletzung der Flügel feststellen können. Er neinte, ich solle sie wieder in meinen Garten setzen, sie würde dann schon irgendwann wegfliegen.
Tut sie aber nicht!!! Das gute ist, dass mein Garten gut geschützt ist. Es kann keine Katze etc rein. Eine grosse Hecke schützt zusätzlich. Hinter der Hecke ist eine Verglasung..
Sie kann auch unter die überdachte Terrasse, bei Kälte kann ich diese zumachen.
Sie rennt fleißig im Garten umher und sucht Insekten, etc.
Ich biete ihr auch Wildvogelfutter und Nussbruch und eine Trinkstelle auf der geschützten Terrasse an.
Sie kommt ohne Scheu auf Terrasse und frisst und trinkt. Nachts schläft sie in der Hecke. Soweit so gut... ABER... SIE FLIEGT NICHT... WARUM? Und was mache ich, wenn das so bleibt und der Winter kommt? Es ist doch ein Zugvogel...der in die Wärme fliegt...
Ich bin überfordert und habe Angst um die kleine...
 
Der Tierarzt röntgt doch keinen Wildvogel! Zudem wird das wohl auch ein "normaler" Tierarzt gewesen sein. Schon seine Aussage "wird schon irgendwann wegfliegen" zeigt, dass er weder Ahnung noch Lust hat, dem Vogel zu helfen.
Vielleicht ist die Bachstelze wo gegengeflogen und hat sich eine Prellung/einen Bluterguss zugezogen, der sie am Fliegen hindert. Aber was da wirklich los ist...? Ein Foto würde wirklich helfen, kannst Du eins machen?
 
Ich glaube auch, daß sie gegen die Scheibe geflogen ist. Sie ist aber mittlerweile 5 Tage hier....ich geb ihr natürlich alle Zeit...hab aber Angst vor der Kälte, die irgendwann kommen wird....ich hab viele Videos, die sie zeigen....Dateien sind aber zu gross.....
 

Anhänge

  • 20230915_080803.jpg
    20230915_080803.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 18
Ich mach ein besseres Bild
 

Anhänge

  • 20230915_080808.jpg
    20230915_080808.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 20
Da der Vogel ja nicht fliegen kann, wäre sicher eine seitliche Ansicht eher erforderlich. Da sieht man dann auch die Flügelhaltung, die Aufschluß über Brüche und/oder Sehnenrisse gibt. Z. B. eine hängende Flügelspitze.
 
Keine hängende Flügel....sie spreizt sie sogar aus und putzt sich...versuch morgen Bilder zu machen
 
Auf dem zweiten Bild sieht das Äuglein irgendwie leidend aus, so auf Halbmast, als wenn sie im Stehen fast schlafen würde. Es gibt natürlich auch alle möglichen Krankheiten und Parasiten, die so ein Wildvogel haben kann. Du warst mit dem Vogel beim Tierarzt? Also ist die Bachstelze so zahm/krank, dass sie sich in die Hand nehmen lässt? Dann würde ich an Deiner Stelle versuchen, mit ihr zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen und sie anschauen zu lassen. Ein vkTA aus dieser Liste: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Einen Bruch o.ä. stellt der richtige Tierarzt durch Tastbefund fest. Auf Deinen ausdrücklichen Wunsch wird er evtl. auch röntgen oder Blut abnehmen/Abstriche machen, aber das wird er nicht kostenfrei oder kostenreduziert tun.
 
Thema: Flugunfähige Bachstelze
Zurück
Oben