back from Borneo

Diskutiere back from Borneo im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, nachdem ich die letzten fünf Wochen im Regenwald Borneos zugebracht habe, weile ich seit heute mittag wieder hier in...
A

Anke

Guest
Hallo miteinander,

nachdem ich die letzten fünf Wochen im Regenwald Borneos zugebracht habe, weile ich seit heute mittag wieder hier in kälteren Gefilden, brrr...

Ich habe während dieser Zeit acht verschiedene Nationalparks erkundet, meistens zu Fuß, manchmal auch mit einem Boot. Da gerade Monsunzeit herrscht, waren die meisten Trails mehr oder weniger naß (schlammig bis in Bäche verwandelt), aber Regen gehört für mich einfach zum Regenwald dazu.

Und wenn nach einem langen, anstrengenden Marsch dann zum Beispiel plötzlich über einem zwei Nashornvögel laut trompetend vorüber fliegen, oder man in der Nähe Argusfasane rufen hört, denkt man nicht mehr an nasse Füße, Blutegel, usw.

Ich habe viele Aufnahmen, vor allem von der Vogelwelt gemacht, was in der undurchdringlich erscheinenden Vegetation oft sehr schwierig war und natürlich habe ich unendlich viel neues dazugelernt.

Jedenfalls ist es auch schön, wieder zu Hause zu sein und nun werde ich mal schauen, was es in der Zwischenzeit neues hier bei Euch gegeben hat.

viele Grüße,

Anke
 
Hallo Anke

Hast du die Argusfasane nur gehört oder auch gesehen und eventuell fotografiert?

Gruß
 
Freut mich...

Hallo Anke,

willkommen zurück in Deutschland. Freut mich, wenn Du wieder da bist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß Du eine ganze Menge erlebt hast. Wenn Du Dich wieder eingelebt hast, und alles auf die Reihe gebracht hast, dann kannst Du Dich ja wieder mal bei mir per Mail melden, wenn Du willst. ;)

Vielleicht bekommen wir ja auch mal ein paar Fotos zu sehen, ist bestimmt ganz interessant, wenn man direkt im Regenwald ist.

Liebe Grüße und ein herzliches *freu, daß Du wieder da bist* von Daniela
 
Hallo soay und Daniela,

leider waren die Argusfasane sehr scheu und ich bekam sie nur zu hören. Das aber ziemlich laut und ausdauernd.
Ich erfuhr von einem Einheimischen, daß der männliche Argusfasan die Schwungfedern beim Balzen so ähnlich aufrichten kann, wie z.B. der Pfau seine Schwanzfedern. Das hätte ich furchtbar gerne gesehen und natürlich auch photographiert. Inzwischen habe ich Deine Photos vom Argusfasan hier im Netzwerk entdeckt und sehr bewundert. Solche Aufnahmen sind in freier Wildbahn äußerst schwierig zu machen und verlangen eine große Portion Glück.

Ansonsten habe ich aber jede Menge Bilder von Tieren und Pflanzen des Regenwaldes gemacht (28 Filme), die aber noch nicht entwickelt sind. Außerdem folgt dann erst noch der schwierigere Teil der Bestimmung.

Vogelbestimmungsbücher habe ich mittlerweile einige, aber ich bräuchte noch Hilfe bei der Bestimmung der vielen verschiedenen Pflanzen, vielleicht kennt Ihr ja zufällig jemanden, der sich auf dem Gebiet der Botanik ein wenig auskennt? Dasselbe gilt für die Wirbellosen und Reptilien.

Das wäre mir eine riesengroße Hilfe.

viele Grüße,

Anke
 
JAMBO !! *GGG*...

Hi Anke from the Jungle *g* .. bin zwar nicht ALLWISSEND ( WER IS DAS SCHON ? ) habe aber als Gärtner gearbeitet und etwas Bildung LOL ! Reptilien und Wirbellose mag ich auch ..Wenn du willst .. laß mich dein BOTANIKMAN sein *GGGGGG*

Gruß Lanzelot ..
 
Thema: back from Borneo

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2.584
federfuss
F
P
Antworten
1
Aufrufe
2.100
Geierhirte
Geierhirte
I
Antworten
4
Aufrufe
3.829
Hoki
Hoki
Peter Axelsen
Antworten
3
Aufrufe
6.700
Peter Axelsen
Peter Axelsen
Zurück
Oben