Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen

Diskutiere Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte hier ein Thema aufmachen, wo alle UserInnen ihre Begegnungen und Erlebnisse, die sie mit Greifvögeln in der freien Natur gemacht haben...
Letztens waren wir auf einer Beizjagd. Auf einmal sehen wir ca. 150 m vor uns einen großen Vogel fliegen:
ein europäischer Seeadler!
Ich war ganz hin und weg. Der erster freilebende Seeadler den ich gesehen habe. Gleich daneben ein Sprung Rehe. Einer der Falkner: „Der jagt jetzt gleich die Rehe an“ Wir haben alle gelacht, da jeder wusste was das für ein Blödsinn war. Und doch - plötzlich machte er einen Stoß genau in Richtung Rehsprung. Die waren natürlich sofort auf und davon und dann zeigte sich auch schon der wahre Grund der Attacke:
ein zweiter Seeadler saß am Boden (versteckt durch die Deckung) und steig durch den Angriff empor. Er verteidigte sich kurz, verschaffte sich etwas Zeit, ging dann wieder runter und stieg wieder in die Luft. In seinen Klauen konnten wir eine Beute erkennen, aber nicht was.
Auf dem Acker hatten wir schon einige tote Hasen gesehen (wahrscheinlich beim Ernten des Ackers unter die Räder gekommen) und vermuteten es wäre solch ein Kadaver. Der Seeadler zog mit seiner Beute ab und einige Minuten später folgte ihm der andere zu einem Wald.
Als wir dann bei unserem Trieb zu dieser Stelle kamen entdeckten wir eine frische Fasanenrupfung. Ob der Fasan ebenfalls bereits tot war oder ob ihn tatsächlich der Seeadler geschlagen hatte konnten wir nicht sagen.
Auf jeden Fall war es ein unglaubliches Erlebnis und ich war zusätzlich fasziniert dass jeder von uns Falknern, obwohl wir tagtäglich mit Greifen arbeiten, wie hypnotisiert da stand und die zwei „Könige der Lüfte“ beobachtete.
 
:achja:...und ich wollte Dich schon fragen, wo es in der BRD noch so ein schönes Fleckchen Erde gibt, wo man Rehsprünge zzgl. gleich 2 europäische Seeadler trifft/sieht.

Aber dann habe ich auf Dein Profil geschaut,…

… Steiermark, Österreich,…
…(seufz) damit klärt sich ja alles…

:zustimm: DU hast es guuuuuuuuuuuuuuuuut !



LG,
Liesl
 
:achja:...und ich wollte Dich schon fragen, wo es in der BRD noch so ein schönes Fleckchen Erde gibt, wo man Rehsprünge zzgl. gleich 2 europäische Seeadler trifft/sieht.

Aber dann habe ich auf Dein Profil geschaut,…

… Steiermark, Österreich,…
…(seufz) damit klärt sich ja alles…

:zustimm: DU hast es guuuuuuuuuuuuuuuuut !



LG,
Liesl




Na sowas gibt es in Deutschland auch zu sehen.
In Brandenburg und Meckpomm gibt es einige Seeadler zu beobachten.
Ich kenn in Brandenbug 5 Stellen an denen sie mehr oder weniger regelmäßig zu beobachten sind.




http://www.xpskins.de/Fotoalbum/tiere/voegel/greife/seeadler/seeadler-53.jpg




http://www.xpskins.de/Fotoalbum/tiere/voegel/greife/seeadler/seeadler-52.jpg




Müssen ja keine Rehe sein ,manchmal reicht ja auch Fisch :)


http://www.xpskins.de/Fotoalbum/tiere/voegel/greife/seeadler/seeadler-16.jpg


Ich hoffe einige eurer Beobachtungen kann ich auch noch machen.


Eines meiner eindringlichsten war ein Wanderfalke der beim Limikolenjagen 3 Meter neben meinem Tarnversteck vorbeischoss.Das war ein WuuuuuuuuuuuuuuschhhhhhhhhhhhhHHH wie ein Schwerthieb.


Gruß Bernd
 
Hi Bernd,
darf ich mal fragen, was trägt der laufende Seeadler um die Ständer?
ist das wirklich nen wilder oder vertu ich mich da?
ich meine eine Bell zu erkennen?
Am End ist der abgehaun??8o
liebe Grüße,buteo
 
Hi Bernd,
darf ich mal fragen, was trägt der laufende Seeadler um die Ständer?
ist das wirklich nen wilder oder vertu ich mich da?
ich meine eine Bell zu erkennen?
Am End ist der abgehaun??8o
liebe Grüße,buteo

Zu der Zeit als ich fotografiert habe waren 3 Seeadler anwesend.Ist natürlich möglich das ein flüchtling darunter ist.

Mal ein beseres Bild vom Fuss und eins vom anderen Adler.Eins ist ein Ring aber beim zweiten würde ich das für ein Sender halten ?.





Gruß Bernd
 

Anhänge

  • adler-1.jpg
    adler-1.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 100
  • adler-2.jpg
    adler-2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 98
Na sowas gibt es in Deutschland auch zu sehen.
In Brandenburg und Meckpomm gibt es einige Seeadler zu beobachten...
:trost: Ja, Bernd, ich weiß,... aber ich meinte:
...Rehsprünge zzgl. gleich 2 europäische Seeadler...



Ich gehöre übrigens schon seit längerem mit zu den Bewunderern Deiner - und den - Adlerbildern eines Users von der Nordsee, hier im VF.

Für mich z. Zt. unvorstellbar, jemals einen wildlebenden (See-)Adler zu sehen, und dann auch noch so gute Bilder davon zu machen.



LG,
Liesl
 
Gnaz stimmt es nicht mit der Steiermark, es war in Niederösterreich. Genauergesagt in Haringsee. Gleich in der nähe der dortigen Greifvogelstation in der die Bartgeier gezogen werden zur Auswilderung. Die haben wir kurz vor der Dämmerung auch lahnen gehört, aber eben nichts gegen das Schauspiel der wilden Seeadler.
 
Wanderfalken und Rotmilane

Vorletztes Frühjahr wollte ich ein Paar Wanderfalken an ihrem Horst unter einem Eisenbahnviadukt beobachten.
Als die Altvögel micht entdeckten habe ich mich zurückgezogen. Dabei habe ich beobachtet, wie sie einen Reiher einer nur 100 m vom Horst entfernten Kolonie jagten - der Reiher stürzte sich in die Bäume.
Auf dem Rückweg musste ich durch einen Laubwald (Anfang Mai, kaum belaubt) oberhalb des Horstes vorbeilaufen. Plötzlich entdeckte ich einen Rotmlan über mir in den Bäumen fliegen. Als er mich sah stieg er wieder über die Baumwipfel - wo sofort ein Wanderfale auf ihn herunterstieß. Ich konnte dann mehrfach beobachten, wie zwei Rotmilane von 2 Wanderfalken wieder herunter in die Baumwipfel gejagt wurden.
Es war beeindruckend, wie schnell die Falken an Höhe gewannen und wie schnell sie auf die Milane herabstießen. Ich war nur ca. 30m darunter. Wenn die Wanderfalken Ihre Flügel öffneten, um abzufangen, war das deutlich zu hören.
Das Ganze war sehr beeindruckend.
 
Junger Turmfalke auf Fenstersims

Und geich noch ein Erlebnis hinterher:

An unserem Hausgiebel haben dieses Jahr wieder Turmfalken gebrütet.
Der Nistkasten befindet sich unmttelbar über dem Fenster unserer Tochter.
Nach dem Ausfliegen hat es mit der Rückkehr in den Horst nicht immer auf Anhieb gelappt und die Jungfalken sind mehrmals auf dem Fenstersims gelandet.
Einmal haben wr das fotografiert zunächst von der Zimmertür und dann mmer näher, am Ende mt Makro. Der Falke schaute ns Zimmer, wie wir Menschen so wohnen.
Bilder vom Falken auf dem Sims und weitere gibt es hier: Link zu den Bildern

Auf den Bildern von 2004 sieht man auch die Postion des Kastens.
 
herrliche Bilder!!!

attakierende Falken sind schon beeindruckend, auch wenn sie nur klein sind.
Dies Erlebnis hatte ich heute:
Ich war mit einem Steinadlerterzel jagen, der stellte sich nach einem Flug in einen recht kleinen Apfelbaum. Es dauerte nicht lange, da kam ein Turmfalke angeschossen, mit lautem Geschimpf:+schimpf:+schimpf
Der arme kleine Adler duckte sich regelrecht, um sich vor dem wütenden großen Falken zu verstecken.
Ehrlich, ich konnt nimmer vor Lachen:D
liebe Grüße,buteo
 
Echt schöne Bilder aus dem Falkenkasten....kann man echt fast neidisch werden
 
Bilder aus dem Kasten

Naja, reinschauen kann ich auch nicht - meine Ruth sieht es ungern, wenn ich auf dem Dach rumklettere (habe ich aber auch schon gemacht).
Ich stelle mich auf den Fenstersims, halte die Kamera vor den Kasten und drücke ab ... . Damit sehr Ihr genausoviel wie ich - schöne Fotos.

Wenn unsere Tochter am Schreibtisch sitzt schauen die Falken vom Anflugbrett neugierig nach ihr runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schöne Bilder aus dem Falkenkasten....kann man echt fast neidisch werden
Ich bin auch von Herbert's Bildern begeistert.
Besonders die 3 Bilder, wo dieser kleine Fratz direkt an der Scheibe "hängt/klebt", und ins Zimmer reinschaut... toll !:prima:



LG,
Liesl
 
Heute saß hier ein Sperber (naja, ich meine zumindest, dass es einer war, hab ihn nur von hinten gesehen und auch nicht lange) auf nem Holz-Spalier und flog auf die daneben befindliche Hecke. Darin wuselt es nur so vor hungrigen Spatzen, die kucken, ob was im Futterhaus ist. Die haben ein ziemliches Geschrei gemacht und waren dann die nächsten paar Stunden verschwunden (nachdem ihr Feind weg war).

Bin gespannt, ob der sich nochmal hier sehen lässt. Ist ja doch eher ungewöhnlich (zumindest bislang gewesen, dass sich einer im Garten blicken lässt).
 
Sperber leben ziemlich versteckt,
hier treibt sich auch wieder einer rum:)
Hatte letztens das Glück,ihn zu sehen..war gerade morgens auf dem weg zum bus, als ne amsel vor mir (3m entfernt in den busch flog und sofort laut zu schimpfen began..lief weiter,auf einmal kurz über mir und etwa 2 m entfernt ein Sperber..:D drehte dann aber leider wieder ab.Habe ihn bis jetzt erst wieder einmal gesehen, scheint also wohl noch länger in der Gegend zu sein,hoffe ich mal.
 
Bei mir jagt er immer wieder mal im Garten. Einmal ist er sogar mit einem Sperling ins Garagentor gekracht, sass dann einen Moment auf dem "Stubenreck" meiner Vögel, das gerade draussenstand und flog dann davon. Der Sperling hats übrigens auch überlebt.Er hat ihn vor Schreck über mein Auftauchen losgelassen.
Letzthin war auch der Steinadler wieder über dem Haus, allerdings recht hoch. Ansonsten sind im Augenblich nur ein paar Bussarde da, die dann manchmal meinen eigenen Vögeln lästig werden und ein paar Rotmilane.
Heute hat mein Saker auch wieder mal erfolgreich einen schwarzen Müllsack erlegt. Der Vogel ist halt schon sehr stark auf schwarz geprägt.:D
 
Eric, DU wohnst ja auch in der größten Pampa ;) (heut schon Strom produziert?) da ist das sicher "normaler" als hier :D

Also, ich kann es jetzt mit Sicherheit sagen, es ist ein Sperber. Kam vorhin vom Einkaufen, stieg aus und hörte total aufgeregte, sehr laute Spatzen beim Nachbarn. Und dann sah ich ihn, er flog in nen Baum an der Grundstücksgrenze. Ich lief gaaanz langsam rüber, er ließ mich bis ca. 4 m näherkommen, ehe er wegflog, zwischen den Häusern durch.

Der arme Kerl tut mit irgendwie leid... wie hungrig muss der sein, dass er ins Wohngebiet kommt?
 
Ne ne , nix Pampa:D.
Eigentlich dicht besiedelt aber halt im Voralpenraum.
Gerade Sperber kommen gern auf Kleinvogeljagd in die Siedlungen. Wo ists einfacher ein paar unvorsichtige Spatzen zu erbeuten? Ueberall Deckung und Futterhäuschen. Da ists für einen Sperber im Wald viel schwieriger.
 
nun zerstör bloß nicht Dein Image des Lederhosen tragenden Waldmenschen, der zur Stromerzeugung im Keller auf nem Radl sitzt:D
 
Thema: Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen
Zurück
Oben