Behinderte Vögel...

Diskutiere Behinderte Vögel... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe sechs Kanarienvögel. Drei Pärchen. Sie vertragen sich gut, sind normalerweise alle zusammen in einer sehr großen Voliere. AAAber zwei...
hexe45

hexe45

Neuling
Beiträge
17
Ich habe sechs Kanarienvögel. Drei Pärchen. Sie vertragen sich gut, sind normalerweise alle zusammen in einer sehr großen Voliere.
AAAber zwei von den Vögeln sind behindert.
Angefangen hatte es damit, dass mir meine Tochter eine Freude machen wollte (ein Vogel war kurz vorher gestorben) und in meiner Abwesenheit mir einen Vogel gekauft hatte.
Ich habe mich auch wirklich gefreut! Sie hat das Tier in einen Extrakäfig getan, damit evtl. Krankheiten nicht auf die in der Voliere lebenden Tiere übergreifen können.
Als ich den Vogel sah, dachte ich mit trifft der Schlag. Der Arme saß auf einem Bein, das andere war dick und verkrustet. Und er hatte keine Feder mehr auf dem Kopf.
Der Verkäufer sagte meiner Tochter, er hätte mit einem anderen Hahn gekämpft. Und dafür hat der Verkäufer meiner Tochter 75 Euro abgeknöpft!
„Den bring ich wieder zurück“ dachte ich. Ich war nicht sauer wegen dem Vogel oder meiner Tochter, sondern wegen dem Verkäufer.8(
Meine Tochter fuhr mit zu dem Zoo Laden, der ca. 30 km weit weg ist.
Der Vogel war sooo süß, ja fast zahm. Irgendwie seltsam.
Im Zoo Laden verlangte ich den Geschäftsführer und schilderte die Situation.
Kein Thema, ich bekam einen Anderen. Er hatte allerdings nur noch einen. Also gut.
Was passiert mit dem ersten Vogel? Auf meine Nachfrage, wurde mir gesagt, sie würden versuchen ihn aufzupäppeln. Aber so wie der aussah…. Der würde es in einer Zoohandlung ohne spezielle Pflegen nicht schaffen.
Kurz gesagt, ich hab ihn auch wieder mitgenommen. Der Geschäftsführer gab mir das Tier für die Hälfte des Normalpreises.
Ganz ehrlich, ich konnte ihn nicht dort lassen.
Zuhause ging es weiter.

Der ersten Vogel ohne Federn heißt Pumuckel, weil er einfach so aussieht. Der zweite, umgetauschte, heißt Alf.

Alf sah beim zweiten hinsehen irgendwie komisch aus. Beim genauen hinsehen fiel mir auf, dass er auf dem Bauch sitzt! :?Er kann gar nicht stehen, der Arme. Eine Stimme hatte er auch nicht. Er machte zwar den Schnabel auf aber es kam nix raus.
Als ich ihn in die Hand nahm sah ich, das seine Krallen verdreht waren(was leider nicht zu ändern ist). In alle Richtungen standen sie ab. Er konnte auch nicht fliegen.
Nach einer Eingewöhnungszeit habe ich angefangen Alf regelmäßig die Krallen zu schneiden. So langsam geht’s mit dem Festhalten. Ich habe ihm ganz dünne Holzspieße (von Fleischspießen) in den Käfig gemacht und das funktioniert wunderbar. Daran kann er sich festhalten.
Sein Schnabel wächst auch krumm und ich zwicke ihn an der Spitze vorne vorsichtig ab, damit er besser fressen kann.

Pumuckel saß in der ersten Zeit auf einem Bein so vor sich hin, hat sofort angefangen zu fressen und er war wirklich sehr zahm. Stimme hatte er keine, nur ein krächzen, mehr nicht. Fliegen konnte er auch nicht.

Pumuckel hat mittlerweile zwei Zehen verloren. An jedem Füßchen eins. Aber er kann wieder sitzen und sich festhalten.
Der Grund warum er so zahm ist, ist sehr einfach. Er sieht nichts! Mit einem Auge sah er vermutlich nur Hell und Dunkel. Wenn ich Fotos mache und der Fotoaperat den Blitz einstellte, reagiert er drauf .
Aber leider ist er jetzt ganz blind (laut Tierarzt).

Alf und Pumuckel sind normalerweise bei den andern vier Kanarien in der Voliere und fühlen sich sichtlich wohl.
Alf kann mittlerweile super fliegen, nur mit dem Landen und Festhalten klappt es nicht so gut.
Er hat sich auch mit einem Weibchen angefreundet und versucht sein bestes. er füttert sie ab und zu (es strengt ihn sichtlich an) und löst sie ab beim ausbrüten der (Plastik)Eier.
Pumuckel kann nicht gut fliegen, da er ja nichts sieht. Aber auf dem Boden landen kann er umso besser :zwinker: Er hat sein Badehäuschen auf dem Boden und auch ein extra Fressnapf ist für ihn dort. Obwohl er am liebsten gaaaanz oben sitzt ;).
Wenn ich Heim komme sitzt er auf dem Boden. Ich rufe ihn, er gibt Antwort und dann setzt er sich auf meine Hand und fährt "mit dem Aufzug" (einer Hand) nach oben. Und das gefällt ihm :)


Meine Vermutung ist: Alf und Pumuckel sind Brüder und haben vermutlich irgendein Defekt.
Und ich glaube Pumuckel hatte KEINEN Kampf (wie behauptet). Vielmehr kam er, durch seine schlechten Augen, zwischen eine Tür o.Ä. (Im Zoogeschäft haben sie so eine Schiebetüre um die Käfige zu säubern). Danach wurde er wahrscheinlich von anderen Hähnen attackiert.


Zur Zeit habe ich einen gesunden Hahn und sein Weibchen in einem extra Käfig. Er hat die behinderten Vögel angegriffen. (Logo, sind ja zwei Männchen)
Was meint ihr, wann kann ich es wagen, sie wieder zusammen zu tun?
Soll ich noch warten bis Ende August?

Vielleicht habt ihr auch noch eine Idee für mich, wie ich den Zweien das Leben ein bisschen angenehmer machen kann. Ich weiß ja nicht wie lange sie leben aber ich glauben sicht so lange wie "normale" Vögel... :nene:
 
Hallo,

sehr komplex deine Frage .
Aber diese dünnen Fleischspieße sind ganz schlecht, das fördert schlechte Zehen bzw. Krallen. Dann besser dicke Naturzweige oder sogenannte Weidenbrücken für Nager . Sind die Vögel auf Grabmilben an den Beinen untersucht worden ?

Und kein Vogel sollte auf dem Boden seinen Tag verbringen , besser wäre es einen behinderte gerechten, eigenen Käfig einzurichten und die behinderten Tiere zu ihrem eigenem Wohlbefinden von den Anderen zu trenne und das schnell .
 
wenn die in dem Zooladen solch Vögel verkaufen und noch nichtig Asche dafür nehmen, sollte man da eingreifen , das geht einfach nicht.
habt ihr in der Nähe einen Tierschutzverein oder ein Veterinäramt? Bitte dort mal berichten.
LG Claudi
 
Ich finde es toll dass du die beiden behalten hast.

Ich würde auch auf die Fleischspieße verzichten. Habe für meine Voglis auch unterschiedlich dicke Äste gesammelt, gesäubert und in die Käfige gesetzt. Das ist das beste für die kleinen Füßchen :) Ausserdem pflegen die Tiere ihre Schnäbel mit ihren Stangen..das hast du sicher schon beobachtet. Da ist so eine Baumrinde doch am besten für geeignet..das würde dem Vogel dem du die Schnabelspitze abzwickst sicherlich helfen.
Du solltest den Vogel mit den fehlenden zehen auf jeden Fall mal zum Arzt bringen um die Füße ansehen zu lassen. Er könnte vielleicht von Milben befallen sein?
Zum blinden Tier.. ich hatte auch vor einigen Jahren einen blinden Kanari..uns fiel das auch sehr spät auf.. ich nahm ihn nachdem ich davon wusste jeden Tag sobal dich zu Hause war aus dem Käfig und setzte ihn auf eine Salatscheibe etc und gab ihm Wasser.. die Voliere umgestalten konnt ich da noch nicht (war zu klein für und Papa hatte das Sagen :D ) doch irgendwie hats geklappt. Du solltest versuchen im Käfig spitze Enden von Stangen etc aus dem Käfig zu entfernen, damit sich da sTier nicht verletzt im Flug. Also einfach Spitzen rausgucken lassen ausm Käfig.. am sonsten solltest du ihm vielleicht Klettermöglichkeiten bieten O_O weiss nicht. Wasser und Futer sollte imme rin Reichweite sein und in mehreren Ebenen. Also aufn Boden und irgendwo oben wo er es gut erreichen könnte.

Die Hähne solltest du nicht zusammensetzen. Das würde nur für Stress sorgen und erneut zu Kämpfen führen.. ich habe meine beiden Hähne einmal zusammensetzen müsen..seit der zeit vertragen sie sich gaaaar nicht und es würde eifnach nie gut gehen. Mittlerweile halten sie es aus sich zu sehen :D ( da haben sie anfangs total geshcimpf) aber mehr geht da nicht.
 
Hallo,
dass ich nicht nur Fleischspieße in der Voliere habe, versteht sich von selbst. Ich hab ja noch andere Vögel... Aber was soll man machen, wenn sich der arme Vogel überhaupt nicht halten kann? Wie du ja sagst, sollte kein Vogel auf dem Boden sein. Na irgendeine Lösung musste ich ja finden. Und ihm hat es geholfen.
Der Rest der Meute sitzt auf den anderen Stangen, Ästen usw...
Die Beine der Vögel sind OK.
 
Ach ja, ich werde bestimmt nicht die Vögel trennen und Alf seine Freundin wegnehmen. Ne, sorry. Sie fühlen sich zusammen sehr, sehr wohl. Den Blinden hatte ich mal rausgenommen. Er hat die Anderen gerufen! Sie tun sich und ihm nix. Er kennt sich aus, weiß wo sein Futter, Wasser usw sind.
Der Andere (der mit den Krüppelfüsschen) fliegt mittlerweile wie ein Hubschrauber.
 
Wenn die Vögel sich miteinander wohlfühlen trenn sie nicht.. das hat hier niemand böse gemeint. War ja nur ein Rat.
 
Hallo,
es war von mir auch nicht böse gemeint. Es ist halt nicht so einfach jeden Vogel artgerecht zu versorgen und ihm alles zu geben, was er in dem Moment braucht.
Und ich bin echt froh über Tips und Anregungen. :) :)
Heute habe ich z.B. wiedermal einen Gesundheitstest (also so weit es mir möglich ist) bei meine Vöchelchen durchgeführt. Nägel schneiden, Gefieder gucken usw...Nebenbei habe ich die Voliere geschruppt, das Nest (das verlassene) rausgenommen. Dabei habe ich eine echt ecklige Entdeckung gemacht. In dem Nest waren Milben. Ihhhhhh :nene: :traurig:. Vor einem Jahr hatte ich schon mal Probleme damit. jetzt wieder! Ok, zum Tierarzt, hab Ivomec bekommen und die Tiere gleich behandelt. Alles drumherum gereinigt und geschruppt. Ich hoffe, dass es hilft.
Was kann man noch tun?
 
Thema: Behinderte Vögel...
Zurück
Oben