Beizjagd

Diskutiere Beizjagd im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin wieder da! Nach endlos scheinenden und von Trauer zersägten Tagen der Sperre kehrt der Taubenkasper resozialisiert in das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manchmal frag ich mich einfach was an den Tauben eigentlich schlimm sein soll.egal ob es nun viele sind oder nicht.Aber warum sollen die überhaupt weg?
.


A) an den Tauben ist rein gar nichts schlimm
B) die Tauben sollen "weg", weil sie sich in der Stadt quälen. Das ist der einzige logische Grund. Und nicht etwa, weil sich ein Herr Taubenkasper von ihnen gestört fühlt. Wenn manchen Leute es nicht schaffen, mit unseren Mitgeschöpfen zusammen und nicht gegeneinander zu leben, dann ist das das Problem jedes einzelnen. Aber darunter sollten die Tiere nicht zu leiden haben.
 
Also ganz so einfach ist es denn doch nicht.
Ich lebe sehr gerne mit Tieren zusammen und habe selber verschiedene und um mein Haus herum lebt auch sehr viel.
Dennoch gibt es verschiedenste Gründe einzugreifen auch wenn es den Tieren pudelwohl ist und sie keinesfalls leiden.
Ich fange Mäuse die mich "stören", halte mir Marder und Füchse vom Leibe, andernorts sind es Widschweine wo man eingreifen muss oder Dachse, es können auch Bisam etc etc sein. Es gibt immer wieder Konfliktsituationen und das ist mit Tauben nicht anders.
 
Ja, aaaaaaber.....
du kannst doch diese WILDtiere, die dich "stören" nicht mit den HAUStauben in der Stadt vergleichen. Ein Wildtier ist in der Lage, sich selbstständig Futter zu besorgen. Und wenn du dieses Tier von dir vernhälst, wird es sich einen neuen Futterplatz suchen. So einfach ist das mit den Tauben nunmal nicht, da sie nunmal als Haustiere gezüchtet wurden, denen die Körner im Näpfchen serviert werden.
 
Ähm mal ne Frage wie kann man sich in einem Netz aufspiessen?:~

Ich redete nicht von spikes,gegen die dinger bin ich auch.

ist es nicht fakt dass sich stadttauben vermehren egal ob sie nun gute lebensbedingungen haben oder nicht?

fakt ist dass sie wenig zu fressen haben bzw. das was sie haben ist ungesunder abfall.
trotzdem vemehren sie sich weiter und setzen weitere ihrer art in diesen ungeeigneten lebensraum.
diese gehen dann auch wieder nur qualvoll zugrunde.

wenn man stadttauben gesund füttern würde dann wären sie wenigstens weniger krank und man hätte top fitte,schöne tauben.

ich finde ja diese taubenstationen eine gute sache.
ich stelle mir die ideale lösng so vor:
alle gebäuse sind mit netzen zugehängt,so dass die tauben da nicht mehr rankommen. also bleibt ihnen nichts anderes übrig als sich bei den taubenstationen niederzulassen wovon es natürlich genügende und große geben müsste.
dort können sie fressen,schlafen und sich aufhalten und ihre nester bauen, und leute die dort arbeiten tauschen die eier gegen gibseier aus.
 
Ähm mal ne Frage wie kann man sich in einem Netz aufspiessen?:~

Gesehen vor ein paar Monaten. Ohne Scherz. Das Netz (ganz gewöhnlicher Maschendraht nehme ich an) wurde natürlich nie kontrolliert und stand an einigen Stellen ab, so dass sich die Tauben da irgendwie durchquetschen konnten. Und eine ist wohl dran hängengeblieben. Jedenfalls hing sie tod aufgespießt oder eingeklemmt zwischen Netz und Mauer. Frag mich nicht, so genau konnte ich es nicht sehen.


wenn man stadttauben gesund füttern würde dann wären sie wenigstens weniger krank und man hätte top fitte,schöne tauben.

ich finde ja diese taubenstationen eine gute sache.
ich stelle mir die ideale lösng so vor:
alle gebäuse sind mit netzen zugehängt,so dass die tauben da nicht mehr rankommen. also bleibt ihnen nichts anderes übrig als sich bei den taubenstationen niederzulassen wovon es natürlich genügende und große geben müsste.
dort können sie fressen,schlafen und sich aufhalten und ihre nester bauen, und leute die dort arbeiten tauschen die eier gegen gibseier aus.

Toller Gedanke, leider schwer umsetzbar. Mir kam aber heute eine grandiose Idee: Wie wäre es mit einer Brieftaubensteuer? Davon könnte man die Stadttaubenhäuser errichten. :dance:
 
Oh, jetzt habe ich meine Antwort ins zitierte gesetzt! Tschuldigung. :p
 
dann eher eine Pommes-Steuer ;) oder Burger/Dönersteuer...je nach Stadtteil...

tobi
 
@ Mausispatz:
Wie viele Tauben sollten deiner Meinung nach in einer Stadt leben?
Wir könnten die Population ja noch steigern und dann sehen wir weiter, oder wie?! Vielen Dank erstmal für das "Herr Taubenkasper" :)
 
... vielleicht solltest du an dieser Stelle wirklich einen neuen Thread im Stadttaubenforum eröffnen. Zur Beizjagd ist ja wohl alles gesagt.
 
Taubenregulierung durch Falknerei

Am Trafalqar Square in London wurde die verwilderte künstlich angefütterte Taubenpopulation durch den Einsatz eines Biologischen Projektes mit trainierten Wüstenbussarden von etwa 4000 auf wenige dutzend gesenkt .
Nun meine Frage an alle die selbsternannten Tauben Fachleute und Sachverständige die hier schreiben Falknereinsätze bewirken nichts gegen eine anthropogene unkontrollierte Massenvermehrung von verwilderten halbdomestzierten Taubenschwärmen in menschlichen Siedlungsräumen.

Habt ihr dieses Thema empirisch wissenschaftlich jahrelang erforscht ,außer lediglich ein paar Boulevardzeitungsartikeln zulesen und Vorurteile runter zubeten ?
Wo kann man eure Forschungs-Ergebnisse das Falknerei nichts gegen Stadttauben bewirkt denn nachlesen?
Warum haben eigentlich die alten Ägypter Turmfalken und Katzen verehrt die in der Nähe ihrer Kornspeicher jagten???? Warum setzen die Chinesen Sperber ein um die Ernte zu sichern .
Ich werde hier als Falkner nichts mehr schreiben da man hier sofort durch den Kakao gezogen wird wenn man eine neue Idee diskutieren will....
:zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker:
 
Wie man leicht nachlesen kann, sollen seit 2003 121 Tauben durch Hawks am Trafalgar Square erbeutet worden sein. Die Tauben sollen tatsächlich (dauerhaft?) vergrämt worden sein bis auf ca 1000.

Den Steuerzahler hat diese Aktion 236000 Pfund gekostet.

Die Kosten pro vergrämter Taube belaufen sich auf 90 Pfund.

Grosse Protestaktionen sind dagegen am laufen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Habs auch nur gelesen.

So ganz das Wahre kanns aber auch nicht sein.
 
Hallo

Das Fütterungsverbot am T.-Square ist die Hauptursache für den Rückgang der Population. Das Nahrungsangebot regelt die Größe des Futterschwarms und nicht das regelmässige Aufkreuzen von einigen Hawks auf so viele Tauben. Ehe in der Masse die einzelne Taube erwischt wird, hat sie schon drei Bruten getätigt...

tobi
 
Uebrigens ist gleichzeitig ein Fütterungsverbot am Trafalgar Sqare eingeführt worden, was natürlich auch ein Verschieben der Tauben an bessere Nahrungsplätze zur Folge hatte.

Das Problem ist also sicher noch lange nicht gelöst.

Ich will übrigens ganz sicher niemanden durch den Kakao ziehen.

Da du ja offenbar auch Falkner bist, könntest du ja mal über deine eigenen Erfahrungen punkto Reaktionen von Beutevögeln auf deinen Vogel berichten.

Was fliegst du denn?

Hast du schon positive längerfristige Vergrämungsreaktionen erlebt?

Kennst du erfolreiche Aktionen die auch in einem erträglichen Kosten Nutzen Verhältnis stehen?
 
Den Steuerzahler hat diese Aktion 236000 Pfund gekostet.

Die Kosten pro vergrämter Taube belaufen sich auf 90 Pfund.

Grosse Protestaktionen sind dagegen am laufen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Habs auch nur gelesen.

So ganz das Wahre kanns aber auch nicht sein.
Also mich würde es nicht stören, wenn sich ein paar pseudotierschützer darüber aufgregen, das sie ihre armen Stadttäubchen nicht mehr füttern dürfen. Die kosten pro vergrämmter Taube müsste man eigentlich diesen Damen und Herren in Rechnung stellen können die über Jahre überhaupt erst mit ihrem Futterwahn daran schuld hatten, das sich solche Bestände aufbauen konnten.
 
Also mich würde es nicht stören, wenn sich ein paar pseudotierschützer darüber aufgregen, das sie ihre armen Stadttäubchen nicht mehr füttern dürfen. Die kosten pro vergrämmter Taube müsste man eigentlich diesen Damen und Herren in Rechnung stellen können die über Jahre überhaupt erst mit ihrem Futterwahn daran schuld hatten, das sich solche Bestände aufbauen konnten.

Dein Ton gefällt mir überhaupt nicht und deine Ironie, bezüglich "arme Stadttäubchen" kannst du dir bitte auch sparen. Ich hab das jetzt schon mehr fach bei dir gelesen... was soll denn das? Die alleinige Schuld im Stadttaubenproblem liegt bei den Taubenzüchtern und bei niemandem sonst. Man muss sich vernünpftig mit einem solchem Problem auseinandersetzen und nicht jetzt, wo wir es nunmal haben, einfach alle Tiere verrecken lassen. Aber nach deiner Ausdrucksweise zu urteilen ist dir das Schicksal der Tauben ja eh Schnuppe :schimpf:
 
Warum sollen verwilderte Haustauben im Gegensatz zu verwilderten Hauskatzen und Hunden vor aller Augen verhungern ? In Deinem Revier verfährst Du doch offenbar auch nicht so, aday, und das bei Deiner Angst vor Zoonosen ?
 
also ich habe eine ganze Zeitlang in Frankfurt am Main wohnen und arbeiten müssen...........auch da gibt es ein Fütterungsverbot und eine fast schon krankhafte Angst vor Tauben und deren Krankheiten.
Wenn wir mal ehrlich sind, haben wir doch auch in solchen Städten längst nicht so große Probleme mit Tauben wie in Venedig oder Paris. Worin begründen wir also dieses Problem?
Natürlich sind zu viele Tauben in den Städten, und natürlich darf man die nicht einfach verrecken lassen, aber machen wir da das Problem gerade in diesem forum nicht größer als es ist?
 
Also, ich finde, das Problem ist schon echt mega-riesen-groß. Ich denke, der Unterschied zwischen unseren Städten und Venedig oder Amsterdam ist der, dass die Leute sich dort mit den Tauben arrangiert haben. Die deutschen können das anscheinend nicht. Ich wohne echt in einem Kaff, und es gibt hier nicht wirklich viele Tauben. Trotzdem sehe ich soooo oft, dass irgendwelche Hirnlosen Passanten Spass daran haben, die Tiere zu Quälen. Neulich hat ein ERWACHSENER Mann eine Taube versucht mit dem Kinderwagen, in dem auch noch ein Kleinkind saß, zu überrollen. Er hat sie einfach gejagt und versucht den Schwanz zu erwischen und fand das irgendwie lustig. Dass ich mich dann darüber aufgeregt habe, konnte er gar nicht fassen. Und man sieht selbst hier in der Kleinstadt kaum eine Taube, die gesund ist. Entweder ihnen fehlen diverse Gliedmaßen oder sie sind krank durch fehlerhafte Ernährung. Die meisten Leute SEHEN die Tauben ja gar nicht, wenn sie durch die Stadt laufen Aber achtet mal drauf... und dann soll mir nochmal einer sagen, dass Problem ist nicht groß.
 
Kurz was zu Aday und Mausispatz,
ich denke das ihr bei der Schuldfrage nach der "Taubenplage" ( ich empfinde Tauben nicht als Plage), beide falsch liegt. Nicht der Futterwahn und auch nicht die Taubenzüchter sind schuld,

warum braucht ihr eigentlich einen Schuldigen (muss mit der Bibel zusammenhängen, unserer christlichen Erziehung)

sondern das in jeder Stadt vorzufindende Wegwerfverhalten von uns. Die Stadt liegt voll von Brot, Eistüten, Pommes, Schulbroten usw. usw. Das ist der Grund, das sich sie Stadttauben dort aufhalten. Unsere aller Überflussgesellschaft! Und nicht Spatzen, habichte und Kleiber können von dem Schrott leben, sondern verwilderte Katzen, Hunde und Tauben. Katzen und Hunde werden weggefangen, Tauben sind anpassungsfähiger und schlauer.
Gruß Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beizjagd

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.315
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.690
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.097
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben