Beizjagd

Diskutiere Beizjagd im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Beizsaison geht los nun ist es wieder so weit...unsere Vögel dürfen wieder fliegen! Hier ein junger Harris nach erfolgreichem Flug... Was...
Danke für das Lob!!
Ich bin auch sehr froh, dass mein Vater dabei war. Er hat unter widrigen Umständen wirklich spitzen Bilder geschossen. Ich geb die Komplimente weiter.
Und ja die Jagden waren genial! Ich freu mich schon wieder so auf kommendes Wochenende.
Die positiven Worte über die Vögel werde ich auch an die betroffenen Falkner weitergeben.
Von mir schon mal ein großes Danke!
 
Hallo zusammen,

also die Bilder sind echt super. Allerdings bin ich kein Falkner und ich sehe die Bilder echt mit gemischten Gefühlen. Denn einerseits ist es ja garnichts unnatürliches und so tolle Bilder von jagenden Greifvögeln hab ich noch nie gesehen. Andererseits bin ich einfach viel zu tierlieb und mir tun die Hasen alle unendlich leid.

Nur um das klarzustellen, das ist nicht böse gemeint. Ein guter Freund von mir ist auch Jäger und wir verstehn uns super. Er wollt mich auch schon mit auf die Jahd nehmen. Ich hab ihm dann gesagt, dass er dann aber nichts schießen dürfte. Ich erfreu mich halt eher am Tiere gucken. Da hat er gemeint, dann wärs ja spazieren gehen. :)

Aber ich bin halt einfach einer von den Leuten die Vegetarier wären, wenn sich jeder sein Fleisch selbst töten müsste. Ich bin also auf Euch
angewiesen :zwinker:

Zu brutal war eigentlich keines der Bilder. Wie ja auch schon öfter gesagt, sieht man draußen oder im Fernsehen schlimmeres. Und es ist ja auch ganz natürlich. Tiere fressen nunmal Tiere und warum sollten das nicht auch Kinder sehen. Aber das wurde ja alles schon mehr oder weniger gesagt.

Hätt auch noch eine Verständnisfrage: auf einem Foto sieht es so aus, als ob der Vogel einem Hasen direkt vor dem Falkner nachstellt. Ist da die Perspektive verzerrt oder ist das normal. Bis jetzt hab ich mir das immer so vorgestellt, dass man den Vogel irgendwie weiter schickt. (sorry, wenns Euch bei meiner Wortwahl jetzt die Zehnnägel aufdreht).

mfg

kadl
 
Hallo Kadl,

Bei unseren Beizjagden ist es so, dass prinzipiell nur Hasen bejagd werden, die bereits laufen. Somit haben alle eine sehr gute Chance zu entkommen. Die durchschnittliche Rate ist von 10 Jagdflügen liegt nur 1 Hase tatsächlich auf der Strecke. Alle anderen kommen mit dem Leben davon.
In dem Fall vom Habicht lag der Hase direkt vor dem Falkner und als er hoch wurde startete der Habicht. Jagdflüge sind zwischen 20 und 300 Meter weit. Es kommt immer darauf an wie früh der Hase aufsteht und um was für einen Vogel es sich handelt.
Der Hase vom Habicht lebt allerdings noch, genauso wie die zwei der Fotos der Kompaniejagd.
Bei uns Falknern ist es nicht so, dass eine große Strecke zählt. Ich freu mich über einen schönen Jagdflug, wo der gewitzte Hase den Vogel austricksen konnte mindestens genauso!
 
Hätt auch noch eine Verständnisfrage: auf einem Foto sieht es so aus, als ob der Vogel einem Hasen direkt vor dem Falkner nachstellt. Ist da die Perspektive verzerrt oder ist das normal. Bis jetzt hab ich mir das immer so vorgestellt, dass man den Vogel irgendwie weiter schickt. (sorry, wenns Euch bei meiner Wortwahl jetzt die Zehnnägel aufdreht).
Manchmal stehen die Hasen schon auf recht große Entfernung auf. Oftmals drücken sie sich aber in der Sasse so lange, bis man fast drauftritt. Man kann also durchaus mal nur zwei Meter vor einem Hasen stehen, der das aushält (es soll auch Leute geben, die Hasen mit der Hand fangen, was durchaus möglich ist). Und man ist jedesmal wieder erstaunt, wie schwer man selbst aus nächster Nähe einen Sassenhasen entdeckt! In so einem Fall tritt man den Hasen aus der Sasse (so sagt man, wenngleich man ihm natürlich keinen Tritt verpaßt, sondern ihn höchstens anstupst) und der Vogel startet sofort. Da kann es schonmal vorkommen, daß der Habicht oder Adler schon nach zehn Metern am Hasen ist. Hier mal ein Sassenhase aus nächster Nähe:

http://img507.imageshack.us/img507/3734/img0114qn9.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch nochmal zu den Bildern äussern.

1. Ihr habt alle verdammt schöne Bilder reingesetzt.
und
2. Finde ich diese Bilder überhaupt nicht schlimm. ;)

Ich denke was man als grausame Bilder bezeichnet muss man unterscheiden zwischen Natur und Gewalt.
Im Hundeforum wurden z.B. schon häufiger Bilder von misshandelten oder gar toten Hunden reingesetzt. Solche Bilder, Videos oder links werden von mir entfernt, weil sie zu grausam sind und ich habe mittlerweile sogar ein Verbot ausgesprochen, solche Bilder dort zu zeigen. Jetzt könnte man auch kommen und sagen: Ja, Vanessa, aber das ist realität das Hunde misshandelt werden." Natürlich ist es realität, aber das ist eine realität, die man Kinderaugen wirklich nicht zumuten muss.
Beizjagd dagegen ist das natürlichste überhaupt. Jeder, der schonmal an Feldern - besonders zu dieser Jahreszeit vorbeigefahren ist kann/ konnte sich sowas schon live ansehen, wie z.B. ein Mäusebussard Beute schlägt.
Wenn dann ein Kind im Auto sitzt sagt man dann auch "Kind! Guck da nicht hin! Wie Grausam!" ??? Nein! DAS ist Natur.
Und ist es ein Unterschied, das nun der Falkner den Vogel von der Faust auf das Kaninchen, den Hasen, ... schickt? Ich denke nicht.
Auch wenn Kinder sich diese Bilder anschauen...ich finde es doch für ein Kind schöner zu sehen wie ein Kaninchen auf natürliche Weise "getötet" wird, als wenn man dem Kind zeigt wie 1000de von Kaninchen sonst geschlachtet werden.
Auch Erwachsene sollten endlich mal die Augen auf machen.
Wie schon geschrieben wurde gibt es auf der Strasse viel schlimmere Bilder zu sehen, als diese harmlosen Bilder einer Beizjagd.
Und es stimmt...Das Fleisch vom BigMäc wächst auch nicht auf Bäumen. ;)

In diesem Sinne.... allen weiterhin viel Erfolg und Falknersheil und bitte weiterhin so schöne Bilder! :zustimm:
 
Die Schwierigkeit besteht weniger darin, nahe heranzukommen, als den Kerl zu finden, ehe er direkt vor oder neben einem hochfährt. Da tappt man manchmal fast drauf.
Mir ist es einmal gelungen, den Spieß umzudrehen. Während ein Hase auf einer Weide genüsslich den Klee äste, konnte ich mich von hinten an ihn heranschleichen, immer dann, wenn er auf seine Mahlzeit fixiert war. Ich stand dann schließlich direkt hinter ihm, und er fiel fast vor Schreck in Ohnmacht, als er mich bemerkte. Ok, das war nicht ganz nett von mir, dürfte aber der Beweis für deine These sein, dass man Hasen mit der Hand fangen könnte.

@Gill: Ich stimme Dir da voll und ganz zu: Die Natur an sich ist eine der grausamsten Umgebungen überhaupt. Und bevor man gerade Kindern die Augen davor verschließt, sollte man besser auf- und erklären, so dass aus der scheinbaren Brutalität durchaus Faszination werden kann. Daher bin auch ich der Meinung, dass die gezeigten Bilder in diesem Thread einfach nur tolle Dokumentationen sind.

LG Reinhard
 
Hallo,

ich frage mich gerade, wieso es eigentlich einer Rechtfertigung bedarf, solche Bilder zu zeigen? Sind wir schon so stark von denjenigen beeinflusst, die sich von der Natur weit entfernt haben und sie für eine heile Kuschelwelt halten? (Das sind rhetorische Fragen, ich will keine Diskussion anzetteln).

Eure Bilder sind wunderschön. So schön, dass ich sie kaum angucken mag, weil ich dann bedaure, so etwas nicht live erleben zu können.
 
Hallo,

kann mich hier nur anschließen. Die Bilder sind wirklich richtig klasse:zustimm: So ist die Natur und ich finde, man kann den Kindern den Kreislauf gar nicht früh genug nahe bringen. Ich bin wirklich überrascht, dass die Hasen so lange in der Sasse liegen bleiben. Ich bin ja auch viel in der Natur unterwegs, aber so viel Glück hatte ich leider noch nicht.
 
Hallo

Bin ein aufmerksamer leser eurer site auch wenn ich nur zwei "minigeier" habe.
Also ich finde eure bilder weder schrecklich noch grausam ein Greif ernährt sich nun halt von Fleisch und vielleicht wäre es auch mal an der Zeit unsere Kidis zu erklären woher Ihr Schnitzel oder Big Mac kommt.
Gerade in diesen Foren wird immer wieder über Artgerechte Haltung gesprochen nun ein Greif jagt um zu überleben und wenn er schlägt dann macht er es schnell wärend so manche Schlachthöfe ???????????????????
Auch sollte vielleicht ein mancher mal nachdenken der seine Edelsittiche und co so wehement verteidigt, was es für unsere Einheimischen Vögel bedeutet, wenn der Minitiger jeden Tag für mehrere Stunden oder Tage draußen ist, denn die Katze ernährt sich nicht von Hirse nein Sie tötet auch einfach aus Ihrem Jagdtrieb heraus und nicht nur Mäuse.
Aufjedenfall wird kein Greif irgendeine Tierart nur töten um des Spasses willen und auch die Falkner die ich kenne gehen mit Ihrer Verantwortung sehr bewußt um und ohne Sie würde es so manchen KÖNIG der LÜFTE nicht mehr geben also bitte lasst mich auch weiterhin an euren schönen Berichten und Bilder teilhaben

vielen Dank

Peter
 
Hallo,

habe leider noch eine aktuellen Bilder der Beizjagd auf Norderney , stelle hier nochmal die Bilder von der letzten Beizjagd dort ein.
 

Anhänge

  • luna.jpg
    luna.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 100
  • lunabeute.jpg
    lunabeute.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 105
  • pause.jpg
    pause.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 119
Vielen Dank für die Beanwortung der Fragen. Wieder was dazuglernt.

Dass Hasen oft erst im letzten Moment fliehen hab ich bei Spaziergängen mit dem Hund leider auch schon erlebt. Da hat man ja echt null Reaktionszeit.
 
Wirklich - (Respekt!!!) phänomenale Bilder .Wieviele Stadtmenschen haben in einem Leben nicht einmal die Gelegenheit, solche faszinierenden Augenblicke mitzuerleben.Das ist richtige Beizjagd.Und wir haben die Gelegenheit; die Falknerei wieder ins Licht zu rücken:

Falknersheil

Wolfi
 
Als Kaninchenhalter hab ich zwar Mitleid mit den gejagten Tieren, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich die Beizjagd zum einen für eine faire Jagd halte und auch wesentlich ästhetischer und ethischer finde als diese Treibjagden, wo wild auf die Feldmitte geballert wird bis sich nix mehr regt.
Die Bilder sind nicht brutal, brutal find ich Bilder in Filmen wie Deep Blue, wo genüßlich 10- oder 20mal hintereinander gezeigt wird, wie ein Killerwal ne Robbe durchbeißt oder wie andere Raubtiere Beute schlagen. Diese Filme scheint es nur um ihrer Tötungsszenen willen zu geben, während bei den Fotos hier eure Greife im Mittelpunkt stehen.
Macht also weiter so!!
 
hey

ich finde diese tiere einfach wahnsinnig schön und sie faszinieren mich total!!
Die Bilder von euch sind wirklich wunder schön.
@Balu
Das Tier auf dem dritten Bild(ein Habicht?!?!), der wurde nach seinem Flug Fotografiert oder?:D
ich hab mal so eine Algemeine Frage:
Kann man auch als nicht Falkner mit zu einer Beizjagt gehen? So als Zuschauer mein ich.

lg und viel Spaß noch mit euren Vögeln
Jonas
 
Danke:)
Ja,das auf dem 2. und 3. Bild sind jeweils Habichte,die nach dem erfolgreichen Jagdflug bei leider nassem Feld aufgenommen wurden,daher sehen die etwas zerzaust aus.

Man kann auch als Nicht-Falkner mitgehen, du musst dich halt erkundigen wer dich mitnimmt.Einfach mal bei einem Falkner bei dir in der Nähe nachfragen.
 
huhu

ja das is ja super. dann werd ich mal schaun ob ich bei mir einen Falkner finde. Oder ist hier sogar jemand unterwechs der beim Teutoburgerwald und Umgebung unterwechs ist?:)

lg
Jonas
 
Keine Frage, die Vögel sind wunderschön und majestätisch. Was ich aber niemals nachempfinden werde ist, wie Menschen darauf kommen, diese Vögel als Eigentum zu halten anstatt sie dort zu schützen, wo sie hingehören: in die Freiheit.
Und was daran faszinierend sein soll, wenn ein Vogel jagt, verstehe ich auch nicht. Es findet doch auch niemand faszinierend, wenn eine Amsel einen Wurm erjagt, oder?
Ich habe kein Problem damit, daß Tiere andere Tiere jagen. Aber was man daran geil finden kann, wenn das gejagte Tier erwischt und getötet wird, ist mir unverständlich.
nerak
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beizjagd

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.308
harris94
H
H
Antworten
4
Aufrufe
2.683
krummschnabel †
krummschnabel †
Sammyspapa
Antworten
10
Aufrufe
5.093
harpyja
harpyja
Zurück
Oben