Beleuchtung für Vogelzimmer

Diskutiere Beleuchtung für Vogelzimmer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Wir möchten uns in nächster Zeit 2Graue kaufen, z.Zt. bin ich dabei Informationen im Netz u. Büchern zu sammeln damit wir nicht...
M

Miriam1972

Guest
Hallo zusammen

Wir möchten uns in nächster Zeit 2Graue kaufen, z.Zt. bin ich dabei Informationen im Netz u. Büchern zu sammeln damit wir nicht allzuviele Fehler bei unseren neuen Familienmitgliedern machen!

Wir möchten im Keller ein Flug u. Spielzimmer für die beiden machen mit einem 2.Käfig damit die zwei öfters mal den ganzen Tag sich frei bewegen können. Allerdings habe ich da ein Problem wg. der Beleuchtung, es sind nur 2kleinere Kellerschachtfenster vorhanden u. unser Elektriker soll eine vernünfige Beleuchtung einbauen u. ich weiß nicht ob Neonleuchten (wg. dem Stromverbrauch da ja den ganzen Tag das Licht brennen muss) ok sind. Ich habe etwas von UV Licht gelesen u. bin jetzt nicht sicher ob ich was falsch mache!

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!
Danke
Liebe Grüße
Miriam
 
Dunkler Keller?
Das wird happig.
Auf 10 Quadratmeter würde ich mindestens 6 bis 8 mal 54 W T5 HO (4000-5500K ) vorsehen. Alternativ eine ähnliche Gesamtwattstärke in T8, dei mit EVG betrieben werden.
Dazu 2-3 70-150 W Halogen Metalldampfstrahler.
Damit wird zumindest in größeren Bereichen ca 10% der Helligkeit eines trüben Tages erreicht und unter den HQI Spots zumindest zum Sonnen kleinflächig naturnahe Helligkeiten.
Insgesamt immer noch düster, aber für Waldbewohner akzeptabel.

Zum Vergleich: Unsere Sonne hat am Boden ca 1000W reinelichtleistung pro Quadratemeter! da kommen wir selbst mit viel Aufwand nicht anähernd hin. Aber wir sollten tun, was sinnvoll macghbar ist.
Wenn Dir der Aufwand groß vorkommt: Terrarianer installieren oft noch viel mehr, um für ihre Pfleglinge naturnahe Helligkeiten zu erzielen. Man darf nicht vergessen, dass unser Auge/Hirn System angeborenerweise Helligkeiten in Innenräumen übertreibt.
Wers nicht glaubt: Ein Luxmeter ist objektiv.
Aber auch ein ganz simpler Test hilft: Wenn man mit einer Kamera üblicher Lichtstärke bei ISO 200 in dem raum knipsen kann, ohen dass dei Automatik den Blitz zuschaltet, ist es anehmbar hell.
Helligkeit und artgerechte Lichtzyklen sind wichtig, da sie eine ganze Reihe hormoneller udn Verhaltensparameter steuern
 
Ach Du Schreck, sieht ja nicht so gut aus meine Idee mit dem Keller?! Naja der Keller hat bestimmt 30 Quadratmeter, habe extra Airhockey, Kicker usw. unseres Juniors in mein Bügelzimmer geräumt u. die Bügelsachen ins Schlafzimmer weil ich dachte das Bügelzimmer ist zu klein für die Grauen.

Na jetzt bin ich erstmal bedient! Ich denke mal das die Stromkosten ziemlich hoch sein werden, oder was meinst Du?

LG
Miriam
 
Ja klar. Kommt in den Bereich, den auch Besitzer von Großterrarien akzeptieren müssen. Trotzdem gibt es in Deutschland etliche gut beleuchtete Zimmerterrarien.
Auch an meinem Stromzähler kann man Messer schleifen.
Aber man bemüht sich halt um möglichst artgerechte Unterbringung.
 
Thema: Beleuchtung für Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.773
semikolon
semikolon
Bille Augsburg
Antworten
4
Aufrufe
2.201
Ingo
Ingo
Flattermann
Antworten
17
Aufrufe
3.184
Lijana
Lijana
Uli L.
Antworten
5
Aufrufe
1.579
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
4
Aufrufe
1.139
nadia
N
Zurück
Oben