Beobachtungen Juli 2007

Diskutiere Beobachtungen Juli 2007 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - H all, is ja doll, da mach ich mal ein neues fass auf ....:zwinker: obwohl ich "nur" ein paar teichrallenimpressionen aus wedel für euch habe...
Mahlzeit.

Sanne (Ottofriend) und ich waren ja gestern an den Meissendorfer Teichen unterwegs. Gab viel zu sehen, aber so richtig in "Fotografiernähe" waren nur einige Arten.

Zaunkönigküken (Das Nest war in einem Beobachtungsturm, der gut besucht ist)
http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/12/007/62/ED/96/98/zlbjBseRI5VcK2Q8QhKET93oBPnXn5L70300.jpg

Der "Futterspender"
http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/09/002/7F/DF/AA/29/XHSCro3K6kr3qsl7KqueTNrZL4hmYaoa0300.jpg

http://shutter03.pictures.aol.com/data/pictures/12/009/3D/71/2A/71/ElkfCd7tgvKVQjedjfQQ2-HrecoddzCH0300.jpg

Silberreiher (im Vordergrund Kormoran)
http://shutter07.pictures.aol.com/data/pictures/13/003/74/FB/C7/97/CKyY7rfF2PPkHImU5BSTuZMvlhpuQ5mx0300.jpg

Mäusebussard in der Wiese
http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/09/005/5A/FF/4A/5F/3jlpA2PndZNRm+w9HxtgPFkHdi+gflLM028E.jpg

Eichelhäher
http://shutter05.pictures.aol.com/data/pictures/12/008/77/7F/2B/B0/0K-H7h0OI8GL6nMue7EfXyrEfQdKF3bD0300.jpg

Die Neuntöter hat Sanne ja schon geziegt. Klappergrasmücken konnten wir hören, dann noch Goldammern, Feldsperlinge, immer wieder Graureiher und den Schwarzstorch.

Non-Birds
http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/12/009/6F/7F/DF/38/gk5BYlElq0WF5Kj93PrWnfl6IgS56bTh0300.jpg

http://shutter07.pictures.aol.com/data/pictures/14/007/3F/F7/F6/43/0HwtfoyGGrNMTKu88kZ3IMQbKSomOtfw0300.jpg

http://shutter04.pictures.aol.com/data/pictures/09/002/6E/FF/02/9B/qt1gPsLkpzhNcH+dtpg5+9P6Ddg7Rjx30300.jpg

http://shutter05.pictures.aol.com/data/pictures/12/004/73/EE/BB/95/qLTm+sPAPzLpJJLPmFhatUuOqjxV-VID0300.jpg

LG, Olli
 
Sehr schöne Bilder.An die Meissendorfer Teiche muss ich ja auch unbedingt mal.


Bie mir gabs unter anderem mal ein paar Limis zu sehen.

Austernfischer.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/austernfischer-guelpe.jpg



Rotschenkel.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rotschenkel-5.jpg




Grünschenkel.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/gruenschenkel-12.jpg




Erstbeobachtung ,dunkler Wasserläufer



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/dunkler-wasserlauefer-1.jpg







Am Guelper See habe ich gestern 57 Silberreiher gezählt.
Dazu kamen sicher über 1000 Graugänse,1 Nonnengans,viele Stock-Pfeif- Schnatterenten.
Fluss und Trauerseeschwalben, Lach-Sturm und Silbermöwen.
War ne Menge los dafür das noch keine Zugzeit ist.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/silberreiher-usw.jpg



Kleinspecht.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kleinspecht-7.jpg




Bartmeise mal endlich aufs Bild : )




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/bartmeise-1.jpg




Löffelenten gabs auch.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/loeffelente-12.jpg




In Brandenburg anscheinend doch sehr noch sehr häufig.juv Neuntöter


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/neuentoeter-juv-4jpg.jpg




Und noch der König der Lüfte endlich mal nicht im Flug ..der Seeadler.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler-19.jpg





Gruß Bernd
 
Hallo
Gestern waren wir am Steinhuder Meer. Nur 49 Vogelarten, davon war das beste 2 Silberreiher, 1 Wespenbussard der von Turmfalken angegriffen und vertrieben wurde und 1,0 Neuntöter der 30-40 sec. rüttelnd in der Luft stand, da wären sogar die Turmfalken neidisch geworden. Leider habe ich keine Fotos hierzu.:(

Rauchschwalben-Nest im Beobachtungsturm Steinhuder Meer. Die Jungvögel flogen noch während unserer Anwesendheit aus und saßen auf den Balken.
http://www.directupload.net/images/070722/w5wbi6xd.jpg

Um 12:20 flog diese Fledermaus im schönsten Sonnenschein über den Feuerlöschteich im OT Schneeren und landete mehrmals an den Borken der umliegenden Eichen. Mir ist nur bekannt das Abendsegler schon tagsüber fliegen. Kann das jemand bestätigen?
http://www.directupload.net/images/070722/QY4kmW9e.jpg

Da fühlten wir uns nach Afrika/Asien versetzt
http://www.directupload.net/images/070722/eHHVE2zK.jpg

Was sieht man noch außer Seerosen
http://www.directupload.net/images/070722/Cgg3mo9T.jpg

http://www.directupload.net/images/070722/DzTr26Uc.jpg

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 12:20 flog diese Fledermaus im schönsten Sonnenschein über den Feuerlöschteich im OT Schneeren und landete mehrmals an den Borken der umliegenden Eichen. Mir ist nur bekannt das Abendsegler schon tagsüber fliegen. Kann das jemand bestätigen?
Hm ... das sieht schon nach Abendsegler aus. Aber als Laie kann ich auch die Breitflügelfledermaus nicht ausschließen. Vielleicht gibt´s ja nen Profi hier?

Da fühlten wir uns nach Afrika/Asien versetzt
Da haste Dich ja schön um die Entscheidung gedrückt :D . Man fühlt sich bei diesem Anblick korrekterweise nach ASIEN versetzt.

VG
Pere ;)
 
Das ist ein Abendsegler - eine Breitflügelfledermaus hat ein schwarzes Gesicht (Ohren usw).Auch das Gefieder müsste einheitlich dunkler sein.Schöne Bilder!Sone geile Beobachtung macht man nur sehr selten,und dann ein Foto...WOW!!!
Wollte eigentlich ja selber am Freitag dort gewesen sein wegen Karmingimpel und co,der Orni hatte dann aber doch nur eingeschränkt Zeit,schade...Waren schon Limis da?
 
Hi Marcel
Das war eine vom Nabu geleitete Urlaubskorb-Busfahrt mit älterem Publikum:D
Wir sind vormittags 3 Std. durch die Meerbruchswiesen gewandert. Nach dem Mittagsessen wurde eine Bootsfahrt auf dem Steinhuder Meer durchgeführt.
Leider also keine Limikolen:(

Meine Frau und ich haben es vorgezogen das Insektarium (Insekten-Museum) mit Schmetterlings-Flughalle zu besuchen. Nicht schlecht muss ich sagen.
Da ist eine Sauna, ein Eiskeller gegen:D

Danke für die Bestätigung des großen Abendseglers. Konnte übrigens 3 Fotos machen.
http://www.directupload.net/images/070723/sf9WsR2I.jpg
http://www.directupload.net/images/070723/5uxsGuBF.jpg


Gruss
Michael:)
 
Ich hab noch nie eine Fledermaus gesehn die nicht grade am flattern ist.Glückwunsch zu dem schönen Dokument.

Pere warum kommst du auf adultes Weibchen beim Neuentöter ?
Laut Svenson hat der Neuntöter im JK eine helle Schnabelbasis und das ad. Weib einen eher grauen -graubraunen Nacken.


Gruß Bernd
 
Pere warum kommst du auf adultes Weibchen beim Neuentöter ?
Laut Svenson hat der Neuntöter im JK eine helle Schnabelbasis und das ad. Weib einen eher grauen -graubraunen Nacken.
Die Nackenfarbe variiert von grau bis rostrot. Der Jungvogel trägt gewöhnlich eine deutliche Oberseitenbänderung, das alte Weibchen nicht.

Ich kann mich natürlich auch irren! Allerdings ist auch im Svensson nicht alles korrekt wiedergegeben!

Hier mal ein adultes Weibchen mit rostrotem Scheitel und heller Schnabelbasis:
http://img407.imageshack.us/img407/1621/neuntter09g2weibchen7haof7.jpg

VG
Pere ;)
 
Hier nun die Meinung eines Fledermaus-Experten vom B.U.N.D.
Somit hätte Peregrinus Recht

Hallo Michael,

die von dir fotografierte Fledermaus ist wahrscheinlich eine (ggfs. auch
junge) Breitflügelfledermaus. Leider sind die Proportionen und
Grössenvergleich nicht eindeutig möglich, so daß ich bei diesem Tier von
einer grösseren Art ausgehe.
Relativ eindeutige Merkmale sind die dunkle, schwarzbraune Schnauze, das
fast zweifarbige Rückenfell sowie die dunkleren Flughäute und Arme. Die
Schnauze ist sehr kräftig und markant.

Eine hundertprozentige Bestimmung ist mir allerdings anhand eines Fotos nur
bedingt möglich. Die Verhaltensweise mit Tagesflug und Wasseraufnahme ist
auch nicht artrelevant, da durch die schlechte Witterung manchmal die Tiere
zu merkwürdigen Zeiten neigen.
 
komiker

Hi,
bin dieser Tage mit viel Zeit unterwegs, bei allerdings sehr stürmischem und regenerischem Wetter.
Heute saßen zum zweiten Mal in diesem Sommer die Urlauber auf dem roten Felsen fest, weil die Schiffe nicht auslaufen konnten ...
und wieder Hochwasser in den Brutgebieten ..... :traurig:

aufheiternd fand ich diesen Komiker wider Willen:

*umguck*
http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/10/003/3F/7C/00/30/FtdoCAB3si276SPOJ5JVcpVydB1iRU0m02F0.jpg

*wegrenn*
http://shutter01.pictures.aol.com/data/pictures/10/004/0A/BF/B2/66/hqUnDlszU1NrcKftvWMYYg6-hirm33zS0300.jpg

lg sanne
 
Thema: Beobachtungen Juli 2007

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.351
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.542
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
81
Aufrufe
6.240
swift_w
swift_w
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
10.130
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.301
Bachstelze
Bachstelze
Zurück
Oben