Beringung = Tierquälerei!

Diskutiere Beringung = Tierquälerei! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsre arme arme Tina! :nene: Zuuum Glück können wir endlich zu einem vogelkundigen TA fahren. Seit diesem Jahr gibts nämlich einen in Freiberg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen !!

Uwe M. schrieb:
Ringnummern mit laufender Nummer kann man in jedem Zoogeschäft kaufen...

Genau. Für einen befreundeten Vermehrer kaufe ich auch immer solche Ringe. Zudem gibts ein Eimer Eifutter dabei.
Er möchte halt seine knapp 10-20 Jungvögel auch beringen, damit er sie auseinander halten kann anhand der laufenden Nummer & Jahrszahl.
Im Gegenzug legt er sich dann & wann unter unsere Autos. :D

*einehandwäschtdieandere* ;)
 
Ja, diese Möglichkeit ist auch nicht von der Hand zu weisen, aber trotzdem ist es verdächtig, dass der Ring "abgefärbt" hat. Und wenn man die Dinger in jeder Zoohandlung kaufen kann, ist es ja auch wahrscheinlich, dass der minderer Qualität war und somit die ganze Sch... entstanden ist. 8(
 
Hallo,
für schlaue Ideen bin ich nicht immer die richtige Adresse. Wir wissen nichts über die Haltungsbedingungen - nicht nur bei dir sondern auch bei dem Züchter. Vögel können alle Erkrankungen bekommen, unter denen viele Lebewesen leiden. Nicht jeder von uns erreicht die statistische Lebensaltersgrenze - unsere Vögel auch nicht.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Ein passender Beitrag, um diesen Thread hiermit abzuschließen, findet ihr nicht?
 
Die Verfärbung an den Beinen kann durch das Aluminiumring kommen! Alu und bildet durch den Sauerstoff eine Oxid-Schicht, die sich auf der Haut abbildet, ähnlich einer Tätowierung.
Da wir im Forum auch schon Kanarien mit Zivilisationskrankheiten wie Herzschwäche hatten, ist ein angeborener Schaden nicht auszuschliessen.
Wo kaufst du dein Futter? Bei Freßnapf und Co liegt das Futter offen in den Regalen. Brauch nur ein "Spassvogel" irgendwas da reinzuwerfen. Und frage mich nicht, warum jemand sowas macht!!!
Die Diagnose des TA ist mit Sicherheit richtig, aber mit der Ursachenforschung solle er sich noch etwas beschäftigen.
erich
 
Wie gesagt, er VERMUTET nur, dass es an dem Ring liegt. Für mich ist es die wahrscheinlichste Erklärung.

Neue schlechte Nachrichten: sie bewegt den Fuß an dem Bein, wo der Ring war seit gestern nicht mehr. Das Bein (hier weiss ich nicht genau, inwiefern es noch vom Ring ist) und die Gefäße sind schon ganz schwarz. Ich soll damit "Krankengymnastik" machen, um die Durchblutung anzuregen. Also Fuß in warmes Wasser tauchen, dann Zehen aufmachen und wieder schließen lassen und wieder von vorne. Funktioniert ganz gut, aber heute morgen bei Tageslicht habe ich nun auch noch einen offenen Bruch entdeckt! Ich habe mich gestern schon gewundert, warum die eine Zehen so "rumwabbelt". Sie hängt nur noch an weichen Gewebe und der Knochen spießt raus *heul* Kann sie sich das selbst zugefügt haben? Als wir vom TA kamen, war das noch nicht. Da hat sie das Bein ja auch noch bewegt. Ist die Zehe noch zu retten? Am Wochenende kann ich eigentlich nur zu nicht-vogelkundigen TAs, den anderen erreiche ich erst ab 18 Uhr etwa...

Zumindest werden durch die "Gymnastik" die anderen Zehen wieder durchblutet, aber es sieht so aus, als würde sich das Blut neue Wege suchen. Die eigentlichen Gefäße sind noch dunkelrot bis schwarz. Benutzen tut sie den Fuß trotzdem nicht. Hat sicher kein Gefühl drin (ist bei dem Bruch wohl auch besser). Sie tut mir so leid *weinen* Außerdem gehen die Hornschuppen durch das warme Wasser und die Bewegung ab, aber ich glaub das ist jetzt das kleinste Problem.
 
Wenn das Bein schon schwarz wird, hätte ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung dass er es behält. Ich würde den Tierarzt schleunigst nochmal aufsuchen, d. h. sobald Du ihn erreichen kannst.
 
Hi

wenn sich tatsächlich die Blutgefäße(sichtbar in den Krallen) dunkel verfärben ist es ein sicheres Zeichen, daß der Fuß bereits abstirbt. Auch ist es oft in solche Fällen so, daß der betroffene Vogel dann damit anfängt die Zehen sich abzubeissen.
Aber wundern tut mich das nun wirklich nicht bei der fachkundigen Behandlung.
 
Was hätt ich denn machen sollen Eurer Meinung nach? Bin total fertig! Das hat die kleine Maus echt nicht verdient :(

Würdet ihr jetzt zu dem nochmal gehen wegen der Zehe oder zu nem anderen, der aber von Vögeln auch kein Plan hat?

Dann hat sie sich die Verletzung wohl selbst zugefügt. :(

Was passiert, wenn das Bein abstirbt? Muss der TA es entfernen, fällt es von selbst ab und kann der Vogel so überleben?
 
Sag mal, wie das noch mal mit dem Durchfall? War das wirklich Durchfall oder war der Kot noch zu erkennen, aber der weiße Harnanteil ist durchsichtig und ist um den Kothaufen ein großer Flüssigkeitshof?

Hattest Du nicht irgendwas von Polyurie geschrieben?

Trinkt der Vogel merklich mehr als normal?




persephone schrieb:
Was passiert, wenn das Bein abstirbt? Muss der TA es entfernen, fällt es von selbst ab und kann der Vogel so überleben?
Der Vogel hat beim Absterben des Beines sehr große Schmerzen, es müßte dann sehr wahrscheinlich amputiert werden.
 
Nein, von Polyurie hab ich eigentlich nichts geschrieben. Teilweise ist der Kot komplett breiig bis flüssig, teilweise nur das weisse!

Sie trinkt nicht mehr, als normal!

Ich fahre heute nochmal zu dem nach Freiberg. Auch wenn ihr mich dafür lynchen wollt, aber was besseres fällt mir echt nicht mehr ein. Wir haben schon viele TA durch und die hatten alle noch viel weniger Ahnung von Vögeln... Aber wahrscheinlich ist das auch wieder falsch...
 
persephone schrieb:
Nein, von Polyurie hab ich eigentlich nichts geschrieben. Teilweise ist der Kot komplett breiig bis flüssig, teilweise nur das weisse!

Sie trinkt nicht mehr, als normal!

Ich fahre heute nochmal zu dem nach Freiberg. Auch wenn ihr mich dafür lynchen wollt, aber was besseres fällt mir echt nicht mehr ein. Wir haben schon viele TA durch und die hatten alle noch viel weniger Ahnung von Vögeln... Aber wahrscheinlich ist das auch wieder falsch...
Also ich würde auch immer lieber zu einem gehen, der vogelkundig ist, als zu einem nichtvogelkundigen. ;)

Hm, es war ja nur eine Idee von mir, obwohl es bei Kanarien wohl eher selten vorkommt, aber frag den TA doch mal, ob er nicht evtl. einen Diabetes-Test machen kann (Raucherbein scheidet wohl aus ;) ).

Sicher gibt es auch noch andere Ursachen für Arteriosklerose, die man in Betracht ziehen könnte/muß (z.B. genetische ...).
 
Hab das jetzt erst gelesen, ihn also noch nicht drauf angesprochen. Aber wäre unwahrscheinlicher, als dass der Ring Schuld ist, zumal sie nicht mehr trinkt, als andere, oder?

Leider mussten vorhin alle Zehen von dem Fuß amputiert werden, die waren schon abgestorben :nene: Sieht schlimm aus :( Armes Mäuschen!
 
Hallo,
was ist da gemacht worden ?????:nene:
Vielleicht sollte man/frau den Titel des threads ändern.
Mit 8( Grüßen
Uwe M.
 
Hallo,

wie geht es deiner süßen Maus jetzt?

Ist ja echt schlim! Ich wünsche ihr von ganzem Herzen dass sie nicht leiden muss.:trost:
 
persephone schrieb:
Hab das jetzt erst gelesen, ihn also noch nicht drauf angesprochen. Aber wäre unwahrscheinlicher, als dass der Ring Schuld ist, zumal sie nicht mehr trinkt, als andere, oder?

Nee eben nicht persephone. Dass irgendwelche Stoffe/Gifte aus dem Ring (selbst wenn es sich um keinen ordnungsgemäßen Ring handelt) in solcher Menge über die Haut eindringen und die Ursache zum Absterben der Zehen führt ist eher unwahrscheinlich.
Gewebe stirbt ab wenn es nicht mehr richtig durchblutet wird (Sauerstoffmangel). Das kann viele Ursachen haben, Stoffwechselkrankheiten (Fettstoffwechselstörungen/-krankheiten, Diabetes, ...) bzw. allg. Herz-Kreislaufkrankheiten, das kann genetisch bedingt sein oder später erworben werden z.B. durch falsche Ernährung (einseitig, zu fettreich), Bewegungsmangel usw. .

Die von Dir beschriebenen Symptome deuten eben eher auf eine schwere Stoffwechselstörung bzw. Krankheit hin!
Und sie treffen für viele versch. Krankheiten zu, aber m.E. passen sie am wenigsten zu einer lokalen Vergiftung über die Haut.
Die deutlich höhere Trinkwasseraufnahme ist nur ein Symptom von vielen bei Diabetes.
Leider sind viele Krankheiten nicht immer eindeutig an den Symptomen zu erkennen, das ist die Schwierigkeit. Nicht alle Symptome müssen auftreten.

Daher ist ein Bluttest z.B. gar nicht so eine schlechte Idee.

Zum besseren Verständnis:
Arteriosklerose (Atherosklerose)
=Arterienverkalkung. Ablagerung von Cholesterin, Blutzellen und Bindegewebe, auch als Plaque bezeichnet, führt zur Verhärtung der Blutgefäßwand und schließlich zur Gefäßverengung der mittleren und großen Arterien. Arteriosklerose tritt am häufigsten in Arterien von Herz, Bauchraum, Beinen und Gehirn auf. Bei fortschreitender Arteriosklerose nimmt der Gefäßdurchmesser und damit auch der Blutstrom in der Arterie weiter ab. Reißt der Plaque auf bildet sich ein Blutgerinnsel, das das Blutgefäß verstopft. Das von diesem Gefäß zu versorgende Gewebe wird aufgrund des Sauerstoffmangels absterben, wenn nicht eine andere Arterie die Versorgung übernehmen kann. Ein solches Absterben des Gewebes ist die Ursache für einen Herzinfarkt oder die häufigste Form des Schlaganfalls
Dazu würden auch die von Dir im ersten Beitrag beschriebenen "Lähmungserscheinungen" und die Nierenschäden passen.



In Beitrag #47 hast Du Symptome beschrieben, die mich auf diese Idee brachten, denn sie sind typisch für solche Erkrankungen:
persephone schrieb:
... Das Bein (hier weiss ich nicht genau, inwiefern es noch vom Ring ist) und die Gefäße sind schon ganz schwarz.
...
Zumindest werden durch die "Gymnastik" die anderen Zehen wieder durchblutet, aber es sieht so aus, als würde sich das Blut neue Wege suchen. Die eigentlichen Gefäße sind noch dunkelrot bis schwarz.


Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber wahrscheinlicher, als die Ringgeschichte.
Auf alle Fälle könnte man das ja mal abchecken lassen. Zumal sich solche Erkrankungen auch nicht nur auf einen Gefäßbereich beschränken, d.h. i.d.R. können alle Gefäße mehr oder weniger betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uwe M. schrieb:
Vielleicht sollte man/frau den Titel des threads ändern.
Ja genau! In "angeblich vogelkundiger Tierarzt=Tierquäler, Stümper und Quaksalber"
 
Tommi, auf Deine und ähnliche Beträge kann ich verzichten und werde diese in Zukunft ignorieren!

Tina scheints heut etwas besser zu gehen. Sie hat ganz gut gefressen und getrunken und kam öfter aus dem Nest. Ist aber noch wackelig auf den Beinen (logisch) und der Harnanteil vom Kot ist immernoch dünn...

Hab vorhin den Fuß mit Betaisodona desinfiziert, ging ganz gut, hab es drüber laufen lassen. Hab ihr außerdem ganz viel Watte ins Nest getan, damit sie höher liegt und Stoff drüber, damit sie die Watte nicht fressen kann. Wie ein Kissen.
Sie hat sich vorhin auch ganz leise piepsend mit mir unterhalten :)

War heute mal in der Zoohandlung, wo ich Tina her hab. Es kann nicht mehr nachvollzogen werden, von wem sie kommt, da die sich das bei Kanaries nicht aufschreiben und der Ring nicht genügend Infos hergibt. Aber angeblich beziehen die ihre Vögel alle von Züchtern und diese Ringe soll es auch nicht in Zoohandlungen zu kaufen geben, sondern nur von Zuchtvereinen verteilt werden. Außerdem bestehen die alle aus Alu, was eigentlich ungiftig ist. Nun weiss ich langsam nicht mehr was ich glauben soll... Jeder erzählt was anderes. Aber der Verkäufer wollte sich nochmal erkundigen, von welchem Anbieter die Ringe stammen und aus was die bestehen...

@Rucola: Eigentlich wollte ich, dass sie sich jetzt erstmal von den Strapazen der letzten Wocher erholt und sie nicht wieder zum TA schleppen :( Könnte man bei einem Organschaden oder Diabetes überhaupt was machen?

Zur Fütterung: ich mische das Futter immer aus mindestens 4 Sorten: Prestige Premium Futter, Vitakraft, Standardfutter von Bird Box und Wildsämereien von Bird Box. Frisches Gemüse gibts ein bis zwei mal wöchentlich. Sonst ab und zu Hirse, Kanariensaat , selbstgezogene Gräser aus Futterresten, Vogelmiere , Rispenhirse... (natürlich nicht alles auf einmal...). Hauptfutter sind Körner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beringung = Tierquälerei!

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.792
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.553
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.694
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.998
oevi
oevi
Zurück
Oben