Bestimmungsthread V (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread V (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ scotty
dort hatte ich auch schon reingeschaut,
aber wenn der bläuliche ein spangle opalin ist, müßte er laut Beschreibung
weiße Schwanzfedern haben, meiner hat aber Blaugraue
und der Wangenfleck ist nicht sehr dunkel
also muss er doch was andres sein oder aber was ?
Petra
 
lass Jenni (Lemon) ran ;) sie ist hier die Farbschlag expertin :zwinker:
 
Hallo, bist Du Dir sicher, dass der Graue ein Hahn ist? Habe auch so einen als Hahn und der hat eine richtig schön blaue Wachshaut. Ich glaube, der Grüne mit dengelben Flügeln ist nicht hellgrün, weiss aber nicht, wie die korrekte Farb-Bezeichnung heisst (evtl. graugrün). Zu dem "Rest" weiss ich auch nicht mehr (-;
Hier kannst Du Dich auch noch informieren: http://www.sittiche.de/farbschlaege/index.htm
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra
doch es ist ein Hahn
die Nasenhaut war mal blauer, der Züchter meinte der hätte ne Stoffwechselstörung und würd ein " Weibchen" werden ( ohne natürlich Eier legen zu können ) Inzwischen ist die Haut aber wieder bläulicher geworden.
 
hallo christo (Katja)
und was bedeuet jetzt spangel und opalin?
habe zwar etwas gegoogelt aber so richtig schlau bin ich nicht.
Die Schwanzfeder des bläulichen ist blaugrau und nicht weiß
und der Wangenfleck ist ein mittelblau, müssen die nicht dunkelblau sein ?

Petra


Ein normaler Wellensittich sieht so aus:
http://www.deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_6147.JPG
Man erkennt deutlich die schwarzen Wellen und die schwarze Musterung der Flügel, die im Fall des normalen Wellensittich gelb (bei Wellensittichen aus der Grünreihe) bzw weiß (bei Wellensittichen aus der Blaureihe) umrandet sind.

http://www.deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_DSC_0089%7E0.JPG
Beim Opalin ist es so, dass die Musterung im Bereich vom Kopf und Nacken nur sehr spärlich ausfällt. Ansonsten ist ein Opalin normal gezeichnet. (Es kommt vor dass die schwarze Musterung der Flügel nicht wie beim normal gezeichneten Wellensittich weiß (blaureihe) oder gelb (grünreihe und gelbgesichter) ausfällt sondern wie hier im Fall in der haupt Gefiederfarbe (in diesem Fall blau)

http://www.deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_4898.JPG
Beim Spangle ist es nun aber so, dass die schwarze Musterung der Flügel wegfällt. Dort ist der Flügel einfach weiß bzw gelb mit grauen Rändern.



Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ^^
 
Stimmt ich hab vergessen ihren Murphy zu erklären....
Aber das ist nunmal Murphys Gesetz!

Wikipedia.de schrieb:
Murphys Gesetz heißt in der bekannten Form:

„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ („Whatever can go wrong, will go wrong.“ )


„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ („If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.")
 
Peppino - Spangle hellgrün
Murphy - spangle hellblau opalin ;)
Kleine Korrektur:
Peppino ist graugrün, zu sehen an den gräulichen Wangenflecken, und Murphy ist eindeutig ein Hellflügen. Das sieht man schon an der extrem aufgehellten Körperfarbe. ;)
 
@ lemmon ( Jenny)

und was sind die Kleinen nun genau ?
Peppino = graugrün + Spangle oder nur graugrün
Murphy = hellflügelig und was ?
und der Graue ist deswegen spangle weil der zimtig bepudert ist ?
 
Bei den Farbschlägen ist es so, dass erst der Farbschlag an sich (Spangle, Normaler, Opaliner etc) und dann die Grundfarbe (also die Farbe am Bauch) genannt wird.

Also nochmal komplett:
Benedikt ist ein Normaler in hellgrün,
Hyronimus ein Spangle in grau,
Peppino ein Spangle in hellgrün und
Murphy ein Hellflügel hellblau.

Der Graue ist ein Spangle weil er, wie für diesen Farbschlag typisch, an den Flügeln dunkle Linien auf hellen Grund hat. Auch typisch für Spangles sind die ganz hellee, fast incht zu sehenden Kehltupfen.

Schau dir wirklich mal die vielen Bilder im Farbschlagforum an, da erklärt sich schon einiges von selbst. ;)
 
ok danke
aber peppi ist doch graugrün *zwinker
 
War nur ein Test, ob du auch aufgepasst hast... ;)
Natürlich ist er graugrün.
 
henne oder doch hahn?

habe bisher eigentlich immer gedacht das meine lena ne henne ist würde auch vom verhalten her stimmen.doch als ich gestern mal wieder den farbschlag thread durchgeschaut habe habe ich bemerkt das ja bei den ino hähnen die wachshaut hellrosa bleibt.nun bin ich was lena angeht doch verunsichert.
achso sie ist ein albino
bilder stammen von heut morgen leider etwas unscharf ging leider nur mit der handykamera

hoffe ihr könnt mir dennoch helfen
 

Anhänge

  • 02-03-08_0912.jpg
    02-03-08_0912.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 103
  • 02-03-08_0938.jpg
    02-03-08_0938.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 90
Die Bilder sind zwar ein bisschen klein, aber wenn die Farbe der Wachshaut wirklich so dunkel und gleichmäßig ist, hast du wohl einen Hahn. :)
 
danke jenny dann muss ich wohl dringend hennen verstärkung holen

werde aber nochmal schaun ob ich die bilder nicht vergrößern kann.
sonst wirds rund mit meiner mandy als einzige henne unter 4 hähnen:zwinker:
 
werde aber nochmal schaun ob ich die bilder nicht vergrößern kann.
Du musst sie doch gar nicht mehr bearbeiten, das passiert jetzt automatisch. Dann sind sie an der längsten Seite 400 Pixel groß.

Ansonsten kannst du sie noch extern verlinken.
 
habe hier noch 2 gefunden sind zwar schon etwas älter
aber nicht ganz so klein un unscharf :zwinker:
 

Anhänge

  • DSCN0648.jpg
    DSCN0648.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 117
  • DSCN0661.jpg
    DSCN0661.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 108
Hallo zusammen.
Habe im Dezember 2 wellis geholt ohne irgendwelche grosartige erfahrung mit denen. Habe aber viel im Internet gelesen. Nun kann ich bei denen den geschlecht nicht eindeutig bestimmen.

vielleicht koennt ihr mir ja weiter helfen.
Danke
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 124
  • Picture 17.jpg
    Picture 17.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 119
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread V (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.661
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.785
mojabo
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben