Besuch vom Fuchs/Marder !

Diskutiere Besuch vom Fuchs/Marder ! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hatten in der gestrigen Nacht wohl Besuch vom Fuchs, zumindest vermute ich das. Hat mir 4 Hühner und den Hahn getötet wobei der nur 3...
R

Robin Voll

Guest
Hallo,

hatten in der gestrigen Nacht wohl Besuch vom Fuchs, zumindest vermute ich das.
Hat mir 4 Hühner und den Hahn getötet wobei der nur 3 Hühner und den Hahn mitgenommen hat. Ein totes Huhn hat er liegen gelassen.

Allerdings war das leider auch meine absolute Dummheit, denn mein Hühnerstall liegt in einen Landschaftsschutzgebiet ziemlich ausserhalb unseres Dorfes. Und da die Hühner Freigänger sind habe ich an dem Abend das Gehege absichtlich offen gelassen, da ich am nächsten morgen einen wichtigen Termin hatte und somit keinen Chance hatte den Hühnerstall zu öffnen. Tja, am nächten morgen lagen überall Federn muss wohl ein richtiger Kampf gewesen sein.

Jedenfalls bin ich mächtig traurig und könnte mich selber Ohrfeigen. Zumal auch noch die Liebslinghenne unserer Tochter bei drauf ging.

Daraufhin habe ich mit unserem Hund, einen Großteil der Wiesen und Wälder abgesucht um den Fuchs bzw. dessen Bau zu finden.......Fehlanzeige !
Nichtmal ein paar Federn waren zu finden.

Nun meine Fragen:

Weiß jemand wie groß die Reviergröße des Fuchses ist?

Warum hat der Hahn nicht den Angreifer verscheucht?

Wie schafft es der Fuchs in einer Nacht 3 ausgewachsene Hühner und einen überdimensionalen Hahn mitzunehmen?

Kann ich zu den 10 übrig und völlig verängstigten Hühnern einen neuen Hahn und Hühner packen?

Lohnt sich der Kauf von Fangeisen?

Für Eure Antworten bin ich im vorraus schon dankbar !

Traurige Grüße
R. Voll
 
Robin Voll schrieb:
Lohnt sich der Kauf von Fangeisen?
Hallo Robin
ich hoffe, das ist nur eine Scherzfrage :nene:
Du hast doch selbst erkannt, dass es leider dein Fehler war, dass die Hühner nicht eingesperrt waren.

Schade um die getöteten Tiere, aber deswegen kannst du nun nicht so ohne weiters mit Fangeisen unerlaubt "auf Jagd" gehen. In welcher Gegend wohnst du?

ah, mal in deinen früheren Beiträgen gekramt:
komme aus Steinhude/Region Hannover
bitte setze das noch in dein Profil rein (über Kontrollzentrum).
Ich dachte zuerst, du wohnst irgendwo im wilden Westen.......
 
Also: Du kannst die Idee mit dem Fangeisen gleich vergessen.....erstens wäre das Jagdausübung und zweitens bräuchtest Du dafür einen Fallenlehrgang.
Dann bleibt noch die Frage, wie die Hühner untergebracht sind, gilt das als befriedeter Bezirk oder nicht? Ist ein Haus dabei?
Naja, Du siehst,das Jagdgesetz hats in sich, laß Dich bloß nicht auf Jagdwilderei ein, das ist eine Straftat und ob Du den Fuchs wirklich kriegst, steht auf einem anderen Blatt.
Aber bitte doch den örlichen Jagdpächter mal um Hilfe, der darf den Bau bejagen und weiß auch in der Regel, wo er ist.
Gegen so ein nettes Huhn wird sich doch da sicher was machen lassen.
Es kann natürlich auch sein, daß die Unterbringung Deiner Vögel schon gegen das Jagdgesetzt verstößt, denn obwohl viele das machen, darfst Du nicht einfach "in freier Flur" Zäune oder dergleichen ziehen, selbst, wenn das Grundstück Dir gehört!
und obs der Fuchs war, kannst Du auch nicht wissen, da gäbs noch Iltisse und dergleichen Raubwild mehr.
Also bitte keine Jagd auf etwas machen,daß Du nicht kennst, die Jägerausbildung ist nicht um sonst so umfangreich und langwierig, wo kämen wir da hin, wenn jetzt jeder Fallen aufstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Fangeisen sehe ich ein.

Was ist mit den Beantwortungen der anderen Fragen ?
 
Robin Voll schrieb:
Weiß jemand wie groß die Reviergröße des Fuchses ist?
Hallo Robin
habe mal gegoogelt und hier folgende Aussage gefunden:
Fuchsreviere können 10 bis 5.000 Hektar groß sein! Die Größe hängt von der Beschaffenheit der Umgebung ab. (also kein Wunder, dass du mit deinem Hund keinen Fuchsbau entdeckt hast :zwinker: )
Warum hat der Hahn nicht den Angreifer verscheucht?
Vermutlich hat ein Hahn in der Dunkelheit keine Chance gegen einen Fuchs/Marder & Co.
Wie schafft es der Fuchs in einer Nacht 3 ausgewachsene Hühner und einen überdimensionalen Hahn mitzunehmen?
Eine Nacht ist lang, vielleicht ist er mehrmals gelaufen?
Kann ich zu den 10 übrig und völlig verängstigten Hühnern einen neuen Hahn und Hühner packen?
keine Ahnung :? Probier es einfach mal aus, die werden sich schon "zusammenraufen" bzw. die Hackordnung neu aushandeln.
 
Hallo

Kann ich zu den 10 übrig und völlig verängstigten Hühnern einen neuen Hahn und Hühner packen?

Ja, kannst du.

Beim Hahn dürfte es gar kein Problem sein. Und auch die Hennen gewöhnen sich relativ schnell aneinander. Sie müssen aber die erste Zeit die Hackordnung neu untereinander ausmachen. Die neuen sollten aber mehr als zwei oder drei sein.

Viele Grüße
 
Besseren Stall

Der Stall muss vor dem Fuchs sicher sein!;) Ich täte eher versuchen den Stall sicherer zu machen als den Fuchs zu fangen. Von solchen Fuchsfallen kann ich nur abraten: Denn sie sind zu brutal. 8o
 
Thema: Besuch vom Fuchs/Marder !
Zurück
Oben