Bin Neu bei euch

Diskutiere Bin Neu bei euch im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo und einen schönen Tag euch allen, habe mal eine Frage. Seit ein paar Wochen habe ich ein Paar Bourkesittiche, die Voliere ich 160m lang...
Bourkity

Bourkity

susurri
Beiträge
7
Hallo und einen schönen Tag euch allen, habe mal eine Frage.
Seit ein paar Wochen habe ich ein Paar Bourkesittiche, die Voliere ich 160m lang, oder auch breit sagen einige. das kommt mir vor, als würden die beiden Bourkis verloren gehen in der Voliere.
Daher dachte ich mir noch, entweder ein Mädchen, oder auch zwei, oder aber noch ein Paar zu halten. Die Voliere kann ich durch ein Schiebegitter trennen, im Falle es Probleme geben sollte. Was sagen jene, die schon mehr Erfahrung mit den hübschen Bourkis sammeln konnten!
Freue mich auf Antworten.
PS: Noch etwas, ich denke das der Hahn den ganzen Tag am quasseln ist, erst dachte ich das die Henne so Vorlaut ich, aber scheinbar habe ich mich geirrt, und der Hahn hat die große Klappe.
Bitte um euren Rat!
Danke vielmals!
 
hi und willkommen im forum,
also eine 160m voliere ist doch ein traum aber ich denke mal du hast da eine kommastelle vergessen. also 1,60m lange voliere?
in einer so kleinen voliere würde ich erstmal nicht unbedingt weiteren vögel setzen. vorallem wenn das paar dort erst seit wenigen wochen lebt.
 
Oder 16 Meter ?

1,60 kann ich mir auch nicht vorstellen, die hat mein Kanarienvogel.

Bin gespannt.

Von mir auch ein Willkommen.:0-
 
Vielen dank für die nette Antwort, ja sehe ich auch gerade, natürlich wollte ich 1,60m schreiben. Die beiden haben sich sehr schnell eingelebt, da ich selbst einmal vor vielen Jahren gezüchtet hatte, allerdings Wellis, diese Art hatte ich erst jetzt kennen gelernt. dreimal habe ich eine neue Voliere gekauft, hätte nicht gedacht, dass die kleinen Vögel so viel Platz brauchen, denn sie sitzen immer beieinander, darum dachte ich mir, dass ich vielleicht noch ein paar anderer Sittich Art, die auch ruhig sind zusammen halten könnte. Sie sehen so verloren aus, und sind die meiste zeit in nur einer Hälfte der Voliere. Mehr Platz habe ich leider nicht, auch kein Zimmer, was ich ihnen gerne überlassen würde, leider nichts dergleichen!
Sie sind unheimlich lieb, kann mir nicht vorstellen, dass sie Krieg gegen eine andere Art Sittiche, die ähnliches Verhalten an den Tag legen wie sie, halten würden.
Danke euch ganz herzlich!
Liebe Grüße!
 
Hallo, habe noch eine Frage?
Kann man auch nicht nur eine Henne zu dem Pärchen setzen?
Danke für eure Antworten, und liebe Grüße
 
Hi, mach doch mal ein Foto, wie du es eingerichtet hast. Vielleicht hocken sie deshalb nur in einer Hälfte. Aber du bist ja auch nicht den ganzen Tag dabei, die Sittiche sind über jeden cm mehr dankbar und nutzen den Raum auch.

Ne also glaube bitte Sittichmac, ich würde auch keinesfalls was dazu setzen. Auf dem kleinen Raum gibt es bei Streitigkeiten keine Chance auszuweichen. Das gilt sowohl für eine Gruppe (ein Paar wird immer dominant sein und es auch ausleben), als auch für andere Arten. Wobei andere Arten in den meisten Fällen die Bourkis unterbuttern würden.
Die brauchen den Stress nicht :)

Lässt du sie auch mal fliegen? Oder hast es vor? Wäre von Vorteil, aber da müsste auf jeden Fall das Zimmer vorbereitet werden!

Edit zu deiner neuen Frage: NEIN! Das ist einfach einer zu viel. Diese Vögel leben als Paar und verteidigen ihr Revier gegen Einzelvögel. Das willst du dem neuen nicht antun. Was anderes brauchst du dir von so einer Konstellation nicht versprechen.

Harmonieren deine beiden denn gut?

Achja: wenn du von erfolgreichen Vergesellschaftungen liest, dann sind das große Außenvolieren und selbst dann geht es oft daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Hallo, ja die beiden harmonisieren super. Natürlich haben sie auch Freiflug, sie sind nie alleine, da ich im Rollstuhl leben muss, bin ich immer anwesend. Und dankbar etwas Unterhaltung zu haben.
Nein wenn ihr der Meinung seid, dann lass es so sein, und die beiden bleiben eben zu zweit. Ich würde auch keinen Nebenbuhler / in haben wollen. Bedanke mich herzlich für die offene und nette Antwort.
Danke an allen!
 
So sieht die Voliere zu Zeit aus, Spielzeug wechsle ich ab und an mal, sonst wäre die Voliere zu sehr vollgedonnert.
Seiten Kurz Naturstangen und Mitte Flug Frei Raum, Am Boden haben sie sich mit der Vogelmiere und dem Golliwoog ausgetobt.
 

Anhänge

  • IMG_20190814_133738.jpg
    IMG_20190814_133738.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20190814_133751.jpg
    IMG_20190814_133751.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20190814_133812.jpg
    IMG_20190814_133812.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 29
hi,
du musst den tagesrythmus der vögel bedenken. bourkes sitzen tagsüber gerne entspannt in der sonne und werden eher morgen und gegen abend aktiv. das sollte bei der voliereneinrichtung bedacht werden. deine voliere ist schon nicht schlecht aber anstatt des spielzeug könntest du mehrere dünne zweige mit in die voliere stecken. bourkies stehen auf dünnes geäst und das wippen und schaukeln.
Bild 075.jpg

wenn die vögel täglich mehrere stunden freiflug haben wäre ein weiteres paar denkbar. wobei dann aber besser junge tiere dazu kommen sollten. aber auch bourkes können eklig werden.
aber wenn du daran intressiert bis das sich die vögel auch mit dir beschäftigen würde ich davon absehen.
 
Vielen dank Sittichmac, das Verhalten von Bourkis kenne ich schon, sie haben dünne Zweige in der Voliere, aber ok, werde mir das noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht zeigst du mir mal ein Bild von deiner Voliere, als Anhaltspunkt. Wäre nett. Danke!
 
hi,
ich habe mehrere aussenvolieren mit bourkes die sind etwas größer und je nach zweck eingerichtet. da ich derzeit junge habe und ich diese auch eingefangen bekommen muss habe ich eher weniger äste in der voliere. einfach nur damit ich nicht immer mit dem kescher hängen bleibe. aber ausserhalb der brut sind die volieren wieder besser ausgestattet. leider habe ich kein solches bild der gesamten voliere da ich eher bilder der vögel mache.
hier sieht man noch etwas aus den volieren

DSCN2356.JPG bourkes1.JPG
 
Toll, finde ich super, hätte ich den Platz, würde ich auch genau so handeln.
Aber ich habe ja nur ein Paar, die sich aber scheinbar sehr wohl fühlen. Habe ihnen am Boden eine frische saubere Grasnarbe in einen Terakotta Flachbehälter mit Erde, wo viel Gras wächst in die Voliere gestellt, sie finden das super und gehen ständig drauf, und zwicken an den Halmen herum. Ich beobachte sie einfach zu gern, habe ja noch mehr Tiere, und komischerweise werden sie bei mir alle älter, als man es sonst kennt. Habe jedoch gelesen, dass die Bourkis nicht so zahm werden wie jetzt die Wellis, finde ich nicht schlimm, denn wie gesagt sie sind gut zu beobachten und das allein macht schon Spaß. Danke vielmals und dir und deinen Vögeln wünsche ich nur das beste, viel Freude und natürlich auch Spaß. Liebe Grüße meinerseits.
 
Habe jedoch gelesen, dass die Bourkis nicht so zahm werden wie jetzt die Wellis, finde ich nicht schlimm,.

das ist teilweise richtig im gegensatz zum welli steht der bourkesittich zwar nicht aufs anfassen aber zutraulich werden die auch. ich habe auch welche die ich aus der hand füttern kann. desweiteren habe ich aber auch schon von wohnungshaltern gehört das sie die vögel völlig problemlos auf die hand nehmen können oder die vögel von selber kommen.
 
Thema: Bin Neu bei euch
Zurück
Oben