Bisswunde im Zwergentenküken wie behandeln?

Diskutiere Bisswunde im Zwergentenküken wie behandeln? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen. wir haben ein Zwergenten-Küken 3-4 Wochen alt. Es hat einen kleinen Einbiss in der hinteren Hüfte am Beinansatz. Am Wochenende...
P

PattyPat66

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen.

wir haben ein Zwergenten-Küken 3-4 Wochen alt. Es hat einen kleinen Einbiss in der hinteren Hüfte am Beinansatz.

Am Wochenende ist kein Tierarzt erreichbar. Montag kann ich hin. Was kann ich der Ente geben? Sie braucht denke ich Antibiotika und eine Salbe zur Wundheilung. Vielleicht auch Schmerzmittel. Welche Mittel kann man geben, die man so in der Apotheke bekommt?

Betaisodona Salbe?

Vielen Dank für euer Schwarmwissen!
 
Hallo,
könntest du bitte mal ein Foto von der Bissstelle hochladen, damit kann man eher sehen, ob die Wunde tief oder mehr oberflächlich ist und wie und mit was du am besten vorgehen kannst.

Gerade gelesen..vom Hund gebissen...habt ihr eine Tierklinik in der Nähe oder einen Tierarzt-Notdienst?
 
Ich versuche es gleich mal. Mir geht es jetzt in erster Linie darum, welche Mittel, Salben, etc. ich geben darf. Ich will nichts geben, was für Enten unverträglich ist.
 
Mir geht es jetzt in erster Linie darum, welche Mittel, Salben, etc. ich geben darf.
Deswegen könntest du die Situation schildern und die Salbe-/Medigabe in einer Klinik oder bei einem Ta erfragen (telefonisch).

Werden sich sicher noch erfahrene User melden, die Rat wissen.
 
Wenn Jemand eine Klinik / TA kennt, die telefonisch Auskunft gibt, meldet euch bitte. Ich habe 12 Praxen abtelefoniert, aber die haben alle keinen Notdienst. Die nächste Klinik (Stunde entfernt) hat am WE auch keinen Vogelspezialisten da. Geben telefonisch keine Auskunft. Müsste ich hinkommen und nur die Begutachtung kostet schon über 100,- EUR. Dann ist noch Nichts gemacht. Bei aller tierliebe…

ich möchte helfen und traue es mir auch zu, ich will nur keine Medis geben, die es schlimmer machen.
 
Geben telefonisch auch keine Auskunft.
Bevor ich was falsches drauf mache, lasse ich es jetzt so.

Noch hat sich nix entzündet.
 
Das muss innerhalb der nächsten 24 Stunden antibiotisch abgedeckt werden, sonst schafft es das Küken wahrscheinlich nicht bis Montag. Baytril für mindestens drei Tage wäre hier das Mittel der Wahl und die Wunde ordentlich mit Betaisodona reinigen.
Dann habt ihr vielleicht eine Chance.
 
Bei der momentanen Hitze musst du rasch Betaisodona rauf machen. Damit es nicht vollkommen verkeimt. Mit Tape sichern, damit nicht noch mehr Dreck reinkommt. Hund ist zwar nicht so arg, wie Katze. Das entzündet sich fast immer. Antibiotika wäre echt gut. Muss aber bei einem Küken gut dosiert sein. Hast du gespült? Auch kolloidales Silberwasser zum Spülen ist extrem hilfreich. Ich drücke euch die Daumen. Keime wachsen bei dem Wetter leider extrem schnell. Holt es ins kühle Haus.
 
Hallo,
ich schließe mich den vorherigen Schreibern an. Bei einem Küken und Hundebiß stehen die Chancen sehr schlecht, wenn nicht umgehend gehandelt wird. Durch den Biß werden Bakterien übertragen die dem Küken so zu setzen, wenn es nicht antibiotisch behandelt wird, das es sterben kann. Wart ihr gestern noch zum Tierarzt mit ihm? Wie geht es dem Küken, lebt es noch, wenn ja zeigt es Auffälligkeiten z. B. zieht sich zurück, fritßt nicht mehr usw. Wieviele Enten habt ihr? Umgehend dafür Sorgen das der Hund nicht mehr ans Küken bzw. die Enten kommen kann!


Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Bisswunde im Zwergentenküken wie behandeln?

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
1.661
Alfred Klein
Alfred Klein
A
Antworten
16
Aufrufe
2.834
papugi
papugi
S
Antworten
6
Aufrufe
923
Shakiraamigo
S
Zurück
Oben