Bitte um Hilfe: Bestimmung eines unbekannten Terrassenbesuchers

Diskutiere Bitte um Hilfe: Bestimmung eines unbekannten Terrassenbesuchers im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute einen höchst ungewöhnlichen Vogel auf meiner Terrasse gesehen (Süddeutschland). Leider finde ich im Internet keine passende...
T

terrassenglueck

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich habe heute einen höchst ungewöhnlichen Vogel auf meiner Terrasse gesehen (Süddeutschland). Leider finde ich im Internet keine passende Arten-Zuordnung für heimische Vögel.
Der Vogel war bräunlich-grau, das Bäuchlein war sehr hell (creme oder weiß), der Kopf schwarz mit großen runden weißen Backenflecken. Auf dem Kopf hatte er ein kleines Schöpfchen. Die Schwanzfedern waren relativ lang (nicht so kurz wie bspw. bei Meisen) und ebenfalls schwarz mit weißen Spitzen. Der Schnabel kurz und gerade, schmal (nicht so breit und kräftig wie bspw. bei einem Finken) und er hat ihn meistens aufgesperrt präsentiert. Der Vogel war beringt mit einem roten Plastikring am rechten Fuß. Die Größe des Vogels würde ich zwischen Meise und Amsel einsortieren.
Ich stoße bei der Recherche im Internet und in der Vogelbestimmungs-App immer wieder auf den sog. Weißohrbülbül, aber das ist doch kein bei uns heimischer Vogel ??
Kann mir jemand vielleicht noch einen Tipp geben, was es sonst noch gewesen sein könnte? Der Vogel war nicht besonders scheu - ich hätte auch zur Not ein Foto, aber das konnte ich noch nicht auf den PC hochladen. Mir ist aber schon mit weiteren Ideen geholfen oder einer Info, ob es möglich wäre, hier einen Bülbül in freier Natur anzutreffen. Danke für eure Rückmeldungen und sorry wenn die Frage dumm klingt - ich kenne nur die sonst üblichen Besucher, die sich so auf meiner Terrasse guten Tag sagen.... Spatzen, Meisen, Buntspecht, Amseln und so weiter.....
 
Klingt alles nach Weißohr-Bülbül :)
Sind mittlerweile als Ziervögel sehr beliebt und nicht schwer zu bekommen. Versuch am besten ihn einzufangen, er wird irgendwo entflogen sein ;)
 
den musste ich mir erstmal angucken: klick
(kannte ich nicht)
 
Klingt ziemlich nach Weißohrbülbül, ja!

P.S. Gerade gesehen - es wurde einer gesehen am Echinger Stausee, vielleicht deine Gegend? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bitte um Hilfe: Bestimmung eines unbekannten Terrassenbesuchers

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
602
Vogeluwe
Vogeluwe
H
Antworten
7
Aufrufe
486
hrh999
H
H
Antworten
2
Aufrufe
345
hrh999
H
H
Antworten
5
Aufrufe
466
hrh999
H
H
Antworten
2
Aufrufe
317
hrh999
H
Zurück
Oben