Blaukopf-Schmetterlingsfinken

Diskutiere Blaukopf-Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann mir einer sagen was 1,1 Blaukopf-Schmetterlingsfinken zur Zeit kosten?
schmetterlingsfinken

habe auch ein paar, daß z,z,wieder brütet bzw.bestimmt junge hat.
haben voriges jahr 2 brutversuche gemacht und jedesmal die 2-3 tage
alten jungen aus dem nest geworfen.entweder lags an dem futter oder meiner
nestkontrolle,diesmal hab ich keine nachschau gemacht, täglich 3 mal keim
futter und aller 2-3 tage ein paar mehlwürmer.das regelmäßige aufsuchen
des nestes durch die altvögel nach der fütterung deute ich auf das
vorhandensein von jungvögeln ca. 10-12 tage alt.mal sehen was diesmal wird
gruß wolli
 
Alle 2-3 Tage Mehlwürmer?Kein Wunder das die JV aus dem Nest geworfen werden.
 
Mehlwürmer

Hallo

Ïch denke auch, du solltest jeden Tag Inseken füttern.
Versuche es doch mal mit Buffalos.

Sandro
 
Da bin ich wohl ein Glückspilz

Ich habe nicht behauptet das 7 JV nicht durchkommen können.Ich kann nur das sagen was bei mir ist und da sind noch keine 7 durchgekommen.

In den allermeisten Fällen kommen bei mir von allen befruchteten Eiern ALLE Jungvögel auf die Stange :dance:

Meistens sind es 4-5 Junge pro Brutrunde. Häufig hatte ich auch 6 und wie geschrieben sogar einmal 7 Stück.

Ich sehe auch keinen Grund, weshalb dies nicht so sein sollte. Schliesslich versuche ich den Brutpaaren ideale Bedingungen zu bieten. Speziell mit dem Aufzuchtfutter (richtige Menge, richtiger Zeitpunkt, richtige Zusammensetzung)

Ehrlich gesagt, gäbe ich mich als Züchter nicht mit der Tatsache zufrieden, in jeder Brut ein bis drei Jungvögel zu verlieren. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht und das soll jeder so sehen, wie er will :bier:


Gruss markus

PS Heute hat die erste Brut U.bengalus das Nest verlassen
 
Das kann man halten wie man will.Wenn die JV ein paar Tage nach den ausfliegen eingehen kann ich auch nichts machen.
 
schmetterlingdfinken

über di e fütterung von mehlwürmern scheints ja verschiedene meinungen zu
geben.ich bleibe beim versuch : voriges jahr reglmäßig würmer gegeben=
ergebnis 2 mal junge rausgeworfen nach 2-5 tagen jetzt fütterung wie gesagt
aller2-3 tage mit würmern und nach 1o-12 tagen wird immer noch das nest
aufgesucht und gefüttert.
 
Das wird nicht der Grund gewesen sein!
Zuerst füttert man mäßig und mehrere Male am Tag Lebendfutter.
Mehlkäferlarven nur frisch gehäutet und kleine Exemplare.
Man füttert seine Mehlkäferlarven gut und abwechselungsreich, denn auch der Darminhalt, der ja mit verzehrt wird ist von Bedeutung.
Die ausgemergelten Dinger die man kauft, sollte man daher erst gut ein bis zwei Wochen füttern, denn zumeist haben sie ihren eigenen Kot gefressen und was das bei dem direkten Weiterverfüttern an die JV heißt, kann man sich an 5 Fingern abzählen.
 
schmetterlingsfinken

ich habe eine holzbox mit mehlwürmern und füttere nur zerschnittene
weiße, kann ja paar stücke mehrgeben, die anderen afrikaner freuen sich
auch drüber
 
Hallo moti,
ich habe bei dir gelesen das junge SF gestorben sind wo doch bei dir keiner eingeht.Wo du gelesen hast das bei mir bei jeder Brut junge SF eingehen musst Du mir mal zeigen.
 
Bei allen Bruten 7 Junge das wäre top.Nur leider ist das nicht immer so.Ich habe es auf die 3.Brut mit sieben Eiern bezogen von der sind nur 4 durchgekommen wenn sie nur 4-5 Junge haben kommen auch alle durch.Bei einer so grossen Brut mit 7 Jungen sind immer kleine dabei das ist so und dann kommt auch noch dazu das die JV zu früh ausfliegen.Das man da keine Verluste hat kann mir keiner weiß machen,es wird sicher auch mal eine Ausnahme geben aber das ist ganz einfach Glück.
 
Dann schreibe doch etwas unmißverständlicher!
Worauf du dich beziehst kann ja keiner wissen, wenn du es nicht ausdrücklich schreibst!
 
Hallo Jörg

Dann habe ich mich wohl nicht so klar ausgedrückt, sorry. Natürlich klappt es bei mir auch nicht immer. Was ich aber sagen wollte: Bei mir kam es bis jetzt nur sehr selten vor, dass von einem Gelege einige Junge (oder auch nur eines) nicht überleben. Wenn das Paar erfolgreich zieht, dann kommen zu 95% immer alle JV auf die Stange, ob es nun drei fünf oder sieben sind. Wenn es nicht klappt, dann geht die ganze Brut verloren.
Nach 5 erfolgreichen Jahren mit ca. 70 JV wage ich es, diese Behauptung aufzustellen.

Gruss markus
 
Hallo moti,
es ist doch fakt das 7 Junge eine Menge sind.Bei so grossen Gelegen sind immer welche dabei die unterentwickelt sind,und mit grosser Wahrscheinlichkeit sterben.Das hat nichts mit Können,Ahnung,Haltungsbedingungen oder so was zu tun.Wenn da alle 7 durchkommen ist es einfach nur Glück und nichts anderes.Das ist meine Meinung.Wenn man junge SMF aufzieht egal ob welche eingehen oder nicht kann man zufrieden sein (ich bins jedenfalls).Kleine Anmerkung noch am Rande in einer Box wären vieleicht alle durchgekommen aber in der Voliere halt nicht.
 
Eher umgekehrt. Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen sie (alle Astrilde) in der Box zu züchten, denn da gibt es noch mehr Probleme.
 
Den kann ich nicht zustimmen.Warum soll es da Probleme geben?Die Gefahren in Volieren (ich meine Volieren die man betreten kann) sind viel höher als in Boxen.Junge SMF sind nicht die besten flieger und wenn sie aus 1,50-2m Höhe abstürzen halten sie das nicht lange durch besonders nicht wenn sie zu früh ausfliegen,in der Box die 0,50m hoch ist besteht die Gefahr nicht.
 
Du hast das grundlegende Problem nicht erkannt, denn Boxenzucht ist weit weniger erfolgreich, als Volierenzucht.
Das JV aus etwa 1-2 m höhe beim Ausfliegen aif dem Boden landen, ist das geringste Problem.
Zu frühes Ausfliegen hat ja auch seine Ursachen!
 
Thema: Blaukopf-Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben