Blaumeisenbaby

Diskutiere Blaumeisenbaby im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe heute gegen 13 Uhr vor meiner Haustür ein Blaumeisenbaby gefunden.Die Blaumeisenmama hat ihr Nest genau unter dem Dach.dort ist...
J

Jana18

Guest
Hallo,

ich habe heute gegen 13 Uhr vor meiner Haustür ein Blaumeisenbaby gefunden.Die Blaumeisenmama hat ihr Nest genau unter dem Dach.dort ist der kleine wohl herausgefallen.Ich habe einige Stunden gewartet und es beobachtet,aber die Mutter hat sich nicht um den kleinen gekümmert.Deswegen habe ich ihn dann genommen.Meine Nachbarin meinte erst er würde sich qäulen,weil er nichts fressen wird,aber nach ca. 30 Minuten hat er den Schnabel geöffnet und ich habe kleine Spinnen und Insekten im Garten gesucht mit denen ich den kleinen dann gefüttert habe.Noch sind seine Augen geschlossen,aber vorhin hat er einmal kurz durchgeblinzelt.Weiß jemand wie alt die kleinen dann sind wenn sie ihre augen schon etwas öffnen können?.....habe ihm jetzt ein Nest aus einem Schälchen gebastelt und es mit watte ausgelegt.Der kleine liegt jetzt neben mir in seinem Nest und schläft...Würde ihn sehr gerne aufziehen,wenn er die nacht überleben wird,wo ich mir aber sicher bin...aber dauernd in den Garten zu gehen und nach Insekten zu suchen ist ziemlich zeitaufwendig,kann ich ihn auch mit mehlwürmern oder ähnlichem füttern???Die bekommt man doch eigentlich in jeder Tierhandlung oder?Ich würde mich über viel Tipps wie ich den kleinen durchbringen kann,sehr freuen....übrigends vor 2 stunden lag schon wieder eine kleine meise vor meiner tür...die hat den sturz leider nicht überlebt....die mama ist in ihrem nest zwar sicher vor katzen,nässe,regen,wind und so aber leider haben die kleinen nirgendwo halt.Ich hoffe,dass nicht noch mehr herausfallen werden...
Vielen Dank schonmal im voraus,Jana
 
Hallo Jana,

der/die Kleine müsste so knapp 10 Tage alt sein, wenn sich die Augen gerade öffnen.
Mehlwürmer sind meist ein wenig groß und außerdem zu fett. Er/sie braucht Kerbtiere, am besten recht frisch... Zusätzlich käme Futter aus dem Zoofachhandel in Frage: da gibt es spezielles (Aufzucht)-Futter für Insektenfresser, außerdem kleine Pinkies (Maden der Goldfliege), Buffaloes(Maden des Getreideschimmelkäfers), getrocknete Ameiseneier (vorher einweichen), etc. Einfach mal informieren... Zusätzlich auch an die Wasserversorgung denken.
Und das Wärmen nicht vergessen.

Viel Glück bei der Aufzucht,
Steffi
 
Hallo Jana,

schau mal auf die Seite www.wildvogelhilfe.de
Dort gibt es hervorragende Infos zur Aufzucht von Wildvögeln.
Viel Glück mit dem Kleinen Piep.
 
Hallo Jana!
Die Blaumeisen haben meist eine ziemlich große Kinderschar. Und weil die starken und großen sich beim Füttern in den Vordergrund drängen, gibt es meist ein bis zwei "Kümmerlinge". Manchmal sind die wirklich nur halb so groß wie die Geschwister und wenn die Bande ausfliegt, kommen die nicht mit und sind dann häufig von Menschen gefundene Päppelkandidaten.

Manchmal hat man Glück, dass sie, wenn sie ansonsten gesund sind, bei guter Pflege zu zwar kleinen, aber durchaus lebensfähigen und Lebensfrohen Meisen heranwachsen.

Zu der Aufzucht wurdest du ja schon informiert, aber noch eine Bitte von mir, nimm die Watte aus dem Nest, damit das Kleine sich nicht noch die Füßchen verschnürt.

Das die Augen, wie du meinst noch geschlossen sind, muß nicht sein. Es kann sein, dass die durchaus offen sind, der Vogel sie aber aus Schwäche geschlossen hält.

Interessanter wäre, wie weit die Befiederung schon ausgebildet ist.
 
Thema: Blaumeisenbaby
Zurück
Oben