Blutverlust beim Vogel - ab wann kritisch?

Diskutiere Blutverlust beim Vogel - ab wann kritisch? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nun habe ich seit knapp 20 Jahren meine Graupapageien, und lerne bis zum heutigen Tag immer wieder an neuem Wissen dazu. Um auf...
Boracay

Boracay

Foren-Guru
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

nun habe ich seit knapp 20 Jahren meine Graupapageien,
und lerne bis zum heutigen Tag immer wieder an neuem Wissen dazu.
Um auf unterschiedliche Notfallsituationen vorbereitet zu sein, sollte man auf alle Fälle
eine kleine Notfallapotheke für die Vögel zu Hause haben,
denn wie es der Zufall meist so will, passieren gerade zu Zeiten wenn keine Tierarztsprechzeiten
sind, abends oder am Wochenende, Unfälle.
Daher habe ich mich aus gegebenen Anlass vor ein paar Tagen gefragt:
Ab welcher Blutverlustmenge wird es für meine Graupapageien kritsch?
Auf der Homepage von Ricos Futterkiste bin ich auf diese Information gestoßen:
Ein gesunder 100 gr. Vogel hat ca.10 ml Blut im Körper.
Ein Blutverlust von 1 ml (entspricht ca. 20 kleine Blutstropfen) ist noch o.k.
Das enspricht ca. 1% des Körpergewichtes oder 10% der Gesamtblutmenge des Vogels.
Laut Aussage meines Tierarztes nimmt dieser bei einer Routinekontrolle bei einem Graupapagei
3 ml Blut ab.

Es gibt unterschiedliche Mittel zum Blutstillen, aber evtl. kommt irgendwann mal der Tag an dem
ihr dies tatsächlich auch braucht und habt ihr diese dann auch gleich zur Hand?

Falls ihr andere Informationen zur kritischen Menge an Blutverlust habt wäre es nett dies zu schreiben.
 
Thema: Blutverlust beim Vogel - ab wann kritisch?

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.152
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
14
Aufrufe
1.937
Masterfloh
M
Birdslover
Antworten
22
Aufrufe
2.979
Lucy Lu
L
G
Antworten
3
Aufrufe
1.211
Karo
K
Evy
Antworten
4
Aufrufe
375
Boracay
Boracay
Zurück
Oben