Bohnen in Quellfuttermischungen

Diskutiere Bohnen in Quellfuttermischungen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, meine grünen Kongos bekommen fast täglich ein wenig vom JR Farm Quellfutter. Meist 24h gequollen bis Maximal 48h leicht gekeimt...
Piratenvogel

Piratenvogel

Neuling
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

meine grünen Kongos bekommen fast täglich ein wenig vom JR Farm Quellfutter. Meist 24h gequollen bis Maximal 48h leicht gekeimt.
Da sind auch Mungobohnen drin, welche unbedenklich sein sollen.

Ich wollte nun zur Abwechslung mal andere Quell/Keimfutter-Mischungen(Josef Leihmüller, Körnerwerkstatt oder ricos-Futterkiste) anbieten. Dort sind dann je nach Produkt unter anderem auch welche der folgenden Bohnen oder Erbsen mit drin:
Ackerbohne
Pferdebohnen
dicke bohnen
Kidneybohnen
weiße Bohnen
AdzukiBohnen
Kichererbsen

Diese sollen aber laut diversen Quellen aber mal Giftig für die Geier sein, und laut anderen Quellen wieder nicht. Bin auch über Quellen gestolpert wo steht, dass Ackerbohnen nicht giftig sind, direkt darunter steht dann auf der selben Seite Pferdebohnen wären Giftig. Laut Wikipedia sind aber Ackerbohnen, Pferdebohnen und dicke Bohnen das ein und das selbe.

Ich weiss gerade nicht was ich davon halten soll, kann man diese gequollen verfüttern oder verkauft uns die Industrie da "Vogelkiller"? Was ich mir kaum vorstellen kann, da es ja nicht unbekannte Marken/Shops sind.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

kann das Keim-/Quellfutter von Rico`s und der Körnerwerkstatt (mit Leihmüller habe ich keine Erfahrung) mit gutem Gewissen empfehlen......meine Geier mögen es und leben noch. Alle Bestandteile in diesen Mischungen sind für unsere Vögel gekeimt, gequellt oder gekocht völlig unbedenklich (nur im rohen Zustand sind unter anderem Kidney-/und Ackerbohnen giftig). Diese speziellen Vogel-Shops werden sich hüten Futter zu verkaufen, welches den Vögeln gesundheitlich schadet oder sie sogar "tötet"
Brauchst dir also keine Gedanken und Sorgen zu machen...kannst das Kein-/Quellfutter bedenkenlos deinen Kongos füttern. :)

Kleiner Tip: Versuche es auch mal mit dem "Schlemmertöpfchen" von Rico`s, auch was ganz leckeres....dafür lassen meine Edels alles andere links liegen. :lekar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Corinna, das beruhigt mich.

Was das Schlemmertöpfchen angeht, ich habe bereits von einem anderen Shop mal eine solche Kochfuttermischung gehabt, die sehr ähnlich zusammengestellt war. Da haben die leider so gar kein Interesse dran.

Auch bei Körnermischungen scheinen Sie alles zu bevorzugen wo eine Schale umzu ist. Die meisten Körnersorten ohne Schale werden ignoriert. Selbst wenn nichts anderes mehr da ist. Da wird lieber gehungert und wenn man dann nach ner weile nichts bevorzugtes nachlegt, wird das Futter mit den Füssen aus der Schale geschleudert und gemosert.

Grit, Picksteine und Sepiaschalen etc finden sie auch uninteressant. Ich würde daher etwas Nekton-S und -B beisteuern wollen. Spricht da was gegen?

Quell/Keimfutter und Gemüse wird super angenommen, daher auch das Interesse mal andere Quellfuttermischungen zu testen.
Nüsse gibts bei mir nur ohne Schale, die Henne nimmt da fast alle Nüsse, der Hahn hat gar kein Bock auf Nüsse. Auf Pinienkerne fahren aber beide total drauf ab.
 
Die meisten Körnersorten ohne Schale werden ignoriert. Selbst wenn nichts anderes mehr da ist. Da wird lieber gehungert und wenn man dann nach ner weile nichts bevorzugtes nachlegt, wird das Futter mit den Füssen aus der Schale geschleudert und gemosert.
Das kenne ich selbst von meinen Bonsai-Kakadus
 
Guten Morgen Markus,
Grit, Picksteine und Sepiaschalen etc finden sie auch uninteressant.
versuche doch mal etwas Sepia über die Körner oder über Weichfutter (Obst/Gemüse) zu reiben....nach meiner Erfahrung eine gute Möglichkeit zur Kalziumaufnahme, wenn sie ansonsten nichts annehmen.

Ich würde daher etwas Nekton-S und -B beisteuern wollen. Spricht da was gegen?
Gegen eine zusätzliche Vitamingabe spricht sicherlich nichts...zu den Nekton-Produkten können bestimmt die User etwas beitragen, die diese für ihre Vögel nutzen.....da muss ich passen.
Nur zur Info: Meine Vögel bekommen bezüglich der Empfehlung meiner Tierärzte, auch von denen der Vogelklinik Gießen, schon seit Jahren PRIME (gibt es in jedem guten Vogelshop), habe damit sehr gute Erfahrungen machen können.



 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bohnen in Quellfuttermischungen

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.233
charly18blue
charly18blue
V
Antworten
13
Aufrufe
5.506
dustybird
D
Perroquet
Antworten
3
Aufrufe
1.553
Perroquet
Perroquet
D
Antworten
1
Aufrufe
1.172
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben