Brieftaubenfund

Diskutiere Brieftaubenfund im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Ich bin neu hier und ich hoffe, hier einen guten Rat zu bekommen. Ich habe letztes Jahr im Oktober eine verletzte Brieftaube gefunden. Nach...
T

Taubsi07

Neuling
Beiträge
3
Hallo. Ich bin neu hier und ich hoffe, hier einen guten Rat zu bekommen.
Ich habe letztes Jahr im Oktober eine verletzte Brieftaube gefunden. Nach einiger Zeit im Internet, wusste ich dann auch wie ich den Besitzer finden kann. Es ist eine polnische Brieftaube. Jahrgang 2021. Ich habe ihn kontaktiert um die Taube ihrem Besitzer ( ein Pole) zurückgeben zu können. War auch mit ihr beim Tierarzt, der keine ernsthaften Verletzungen feststellen konnte. Leider nur ein allgemeiner Tierarzt. Die kleine konnte jedoch nach einigen Tagen noch immer nicht fliegen. Als ich das dem Besitzer mitgeteilt hatte, meldete er sich nicht mehr. Also behielt ich sie bei mir, da es hier auch keine Auffangstationen für solche Tiere gibt. Im laufe der Zeit wurde sie sehr zutraulich, hat mit mir gekuschelt und ist sehr zahm. Bis dato wusste ich nicht, ob es ein Täuber ist oder eine Täubin. Nun hat sie vor 2 Tagen ein Ei gelegt. Kurz danach ein zweites. Also ist es eine Täubin. Nur leider stellt sich mir jetzt die Frage, was ich machen soll. Brüten lassen oder Eier weg nehmen? Da sie allein ist, sind sie ja unbefruchtet. Aber ich bin mir nicht sicher, was für die Taube am besten ist. Ich weiß, das man Tauben nicht allein halten sollte. Doch leider fehlt mir der Platz für weitere aber die kleine ihrem Schicksal überlassen hab ich auch nicht übers Herz gebracht.

Danke schon mal im voraus
 
Hi :)
Wenn Brieftauben richtig heftig abgeflogen sind, können sie durchaus einige Tage, im Extremfall Wochen nicht mehr fliegen. Kann sie es denn mittlerweile?
Wenn du ihr die Eier wegnimmst, wird sie ca 5-7 Tage später wieder neue legen. Besorg dir Plastikeier für Tauben, leg sie ihr unter und lass sie machen, spätestens nach 3 Wochen hört sie auf, macht einige Wochen Pause und es geht von vorn los. Tauben legen das ganze Jahr durch immer wieder Eier, das wird sich nicht verhindern lassen. Weibliche Tauben legen auch allein, wenn es sein muss und kein Partner da ist. Wobei nach deiner Beschreibung bist du als Partner auserkoren worden.
Eigentlich bräuchte sie einen Täuber oder einen Platz mit anderen Tauben.
 
Erstmal viele Dank für die schnellen Antworten.
Leider gibt es hier im Spreewald keine derartigen Auffangstationen. Die Tierärztin konnte mir da auch keine Anlaufstelle geben. Außer ein Tierheim. Von dort ist aber persönlich die Erfahrung, dass nicht vermittelbare Tiere schnell eingeschläfert werden. Deshalb war das für mich keine Option.
Bis jetzt habe ich leider in der Umgebung nur einige Züchter ausmachen können. Diese bieten ab und zu "Restbestände" an Jungtauben an, die zu schade für den Kochtopf sind ( so steht es in den Anzeigen). Somit habe ich das ganze bis jetzt ohne fachliche Unterstützung bestritten.
Die kleine kann bis heut nicht fliegen. Sie flattert und hüpft aber hebt nicht ab.
Ich halte weiter die Augen offen, in der Hoffnung einen für sie geeigneten Platz zu finden. Denn nur mit mir kuscheln macht sie auf Dauer sicher nicht glücklich.
Das mit den Plastikeiern werde ich definitiv probieren. Denn ich denke, ständig legen ist sicher nicht so gut für die Kleine.
 
Ständig legen wird die Taube so oder so, dass kannst Du nicht verhindern und schadet der Taube ja auch nicht, das ist natürliches Verhalten, abspulen des genetischen Programms. Hilfe braucht sie wegen der Eierlegerei nur, weil sie für die Produktion der Eierschale stets Kalk aus ihren Knochen abzieht, deshalb solltest Du sie mit gutem, gehaltvollem Grit unterstützen, der z. B. Muschelkalk enthält.

Ich habe grade die Körnerbude entdeckt und dort diverse Präparate für meine Tauben bestellt, Du kannst Dich ja mal auf der Seite umschauen:

KLICK:

Hättest Du denn den Platz, einen Garten für eine kleine Taubenhütte, um einen Täuber aufzunehmen? Es ist kein Problem, einen Täuber zu besorgen und zu Dir zu bringen, dafür gibt es immer nette Leute, die über die Mitfahrzentralen Beifahrer suchen und gegen einen 10ner auch ein Tier mitnehmen.
 
Lieben Dank für den Link. Da wird bestimmt für die Kleine was dabei sein. :zustimm:

Leider hab ich keinen Garten. Also nicht wirklich einen Platz für eine kleine Taubenhütte.
 
Hallo:0-,
Wenn du einen hast, kannst ja auch etwas (wie z.B. einen kleinen Schrank, entsprechend eingerichtet) auf den Balkon stellen und Freiflug bieten. Oder du kannst ihn vernetzen, sowie es manche Katzenbesitzer machen, falls sie nicht mehr in der Lage sein wird, zu fliegen. Nur ein Partner wäre wichtig, wie astrid schon geschrieben hat.
Grüße
taubeTaube321
 
Thema: Brieftaubenfund

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4.539
Sylle
S
Zurück
Oben