Brüten im November? Ist das normal?

Diskutiere Brüten im November? Ist das normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi ihr, hab mal wieder ne frage, mein Pärchen war schon wieder ganz heiß aufeinander. Auch hat die Henne die ganze Zeit nur gepiepst. Dann...
K

Kanarienlieb

Mitglied
Beiträge
41
Hi ihr,

hab mal wieder ne frage, mein Pärchen war schon wieder ganz heiß aufeinander.
Auch hat die Henne die ganze Zeit nur gepiepst. Dann hab ich ihnen mal ein Nest rein, das war innerhalb von nen Tag gebaut.

Hat hat sie vor 2 Wochen 5 Eier gelegt, habe die Eier durch Kunststoffeier ersetzt.

Meine frage dazu, wie lange sitzt eigentlich die Henne auf den Kunststoffeiern? Oder muß ich die Eier und das Nest raus tun. Ist das erste mal, wo ich ihr Kunststoffeier gegeben habe.

Und wieso brüten und koppen die in dieser Jahreszeit??

Grüße

Kanarienlieb
 
Und wieso brüten und koppen die in dieser Jahreszeit?

Zu viel Licht, oder besser, zu lange und zu gutes Futterangebot!
Tut den Vögeln nicht so gut sie um diese Jahreszeit brüten zu lassen, weil ja die Mauser auch schon ziemlich anstrengend ist.
Licht verringern (Dauer) und weniger Futterangebot!
Was du aber jetzt mit der Henne auf dem Nest machen sollst, weiß ich nicht genau und bevor ich was falsches schreib, soll darauf lieber jemand anderes antworten :p
 
Hallo :)

Da Du Deine Vögel in der Wohnung hast ist das nicht ungewöhnlich.
Wenn kein neues Ei dazukommt kannst Du die Kunststoffeier mit den richtigen austauschen.


Gruß Markus :zwinker:
 
hallo
jetzt noch austauschen nach dem sie 2 wochen irgendwo rumlagen???
wird da was noch werden?

jetzt kannst du sie sitzen lassen irgendwann gibt sie selber auf... nächstes jahr sollst du aber um diese jahreszeit kein nest drin haben und wie oben beschrieben kein eifutter geben und nicht so viel licht + wärme bieten

lg
 
Hallo ihr,

danke für die hilfreichen Tips.

Hab Ihnen kein Eifutter gegeben.

Werde auch die richtigen Eier nicht mehr rein tun.

Ja, kann sein, es ist warm in der Wohnung, und Licht haben wir auch recht viel und oft an.

Also die Henne gibt dann von selbst nach einiger Zeit auf zu brüten??

Danke nochmals.

Euer Kanarienlieb
 
Hallo,

Da Du Deine Vögel in der Wohnung hast ist das nicht ungewöhnlich.
Doch, trotz wohnunghaltung brüten meine tiere im winter nicht - sollten sie auch nicht, dafür ist ja der sommer da !

Ja, kann sein, es ist warm in der Wohnung, und Licht haben wir auch recht viel und oft an
Das solltest du ändern, damit die Tiere aus dem Bruttrieb kommen. Dann hört die Henne auch auf zu Legen.
Licht nur so lange (gilt für das ganze Jahr) wie es draußen hell ist!

Im Winter kein Eifutter, kein Keimfutter, keine Nisthilfen ect.
 
Thema: Brüten im November? Ist das normal?
Zurück
Oben