Brueten zwei Paare zusammen?

Diskutiere Brueten zwei Paare zusammen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle, ich habe zwei Paare Nymphensittiche. Beide Paare leben einträchtig in einem ehemaligen, riesengrossen Papageienkäfig zusammen...
F

faydom

Guest
Hallo an alle,
ich habe zwei Paare Nymphensittiche. Beide Paare leben einträchtig in einem ehemaligen, riesengrossen Papageienkäfig zusammen. Meine Frage: wuerden beide Paare brueten, wenn ich Nistkästen aufstelle? Oder brauchen sie einen Einzelkäfig? Sie haben auch jeden Tag viele Stunden Freiflug. Kann es da sein, dass sie sich ein eigenes Nest bauen, irgendwo auf den zwei Schränken oder wie die Zebras hoch oben im Buecherbord?
Sie schnäbeln jede Menge, jedenfalls ein Paar. Bei dem zweiten Paar ist er ca. 1 Jahr alt, sie aber laut Vorbesitzer 7 oder 8 Jahre alt. Vielleicht ist eine Nymphenhenne dann schon jenseits von gut und böse, hat dem *** abgeschworen?
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich auf meine Fragen Antworten bekäme. Liebe Gruesse, Doris:)
 
Hallo liebe Doris,
ich züchte nicht, kann dir also nur sagen, was ich hier aus den Foren und aus Büchern weiß, aber es melden sich bestimmt noch unsere Züchter, z.B. Bell, die hat jede Menge praktische Erfahrung ;).
Normalerweise heißt es, wenn sie einen Nistkasten bekommen, regt es die Brutlust an. Allerdings sollte man möglichst einen Nistkasten mehr wie Paare geben, damit es nicht zu Streit kommt bei der Wahl des Kastens. Innerhalb eines Käfigs würde ich es als zu eng ansehen, auch da könnten sie sich gegenseitig beunruhigen. Was verstehst du denn unter einem großen Käfig ? In einer geräumigen Voliere gäbe es wohl keine Probleme.
Ein Nest in dem Sinne bauen Nymphen nicht, sie sind ja Höhlenbrüter. Hier im Forum habe ich schon oft gelesen, dass sie in einem Bücherregal oder eben in irgendeiner dunklen Ecke brüten, sogar in Kartons. Allerdings müßten sie dann während der Brutzeit Tag und Nacht Freiflug haben, damit sie ungestört brüten können, wenn sie es denn in einem Regal machen würden.
Die ältere Nymphendame hat sicherlich noch nicht dem S – E – X abgeschworen :D, aber wahrscheinlich ist sie mit dem Hahn nicht richtig verpaart.
Spätestens am Wochenanfang bekommst du bestimmt noch kompetentere Auskünfte ;).
(Ist Komi eigentlich derselbe Ort wie Kemi nahe der lappischen Grenze ? Hatte in Kemi eine Freundin).
 
Hallo Doris,

wenn Dein Papageienkäfig so an die 1x4x2 m (Breite/Länge/Höhe) hat, dann könntest Du es riskieren sie zusammen büten zu lassen. Aber ich denke Du hast eher so einen der handelsüblichen Käfige, oder ?

Ich würde das auf keinen Fall riskieren. Die einträchtigsten Pärchen, die sich sonst scheinbar gut vertragen können während der Brut sehr aggressiv werden, so daß Gelege zerstört werden und sogar Blut fließen kann.

Wie Marion schon richtig sagte, müssen aber auch auf angemessen großem Raum mindestens doppelt soviele Brutkästen zur Verfügung stehen, wie Paare vorhanden sind. Möglichst weit auseinander.

Brütet nur ein Paar sollten sie das räumlich getrennt von allen anderen Vögeln können, die Freiflug haben, denn sonst stört es die Brütenden.

Einfach ohne Kasten würde ich die Nymphen nicht brüten lassen, denn für die Brut, den Schlupf und die Aufzucht ist ein gutes "Raumklima" sehr wichtig, welches die Henne im Kasten besser beeinflussen kann. So z.B. die Luftfeuchtigkeit durch befeuchten des Bauchgefieders beim Baden.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Bell

Ach so ! Ich geh mal davon aus Du hast eine Zuchtgenehmigung ?
 
Thema: Brueten zwei Paare zusammen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben