Brutapparat

Diskutiere Brutapparat im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Da ich eine Fachbereichsarbeit im Fach Biologie zum Thema "Entwicklung und Aufzucht von Seidenhühnern" schreibe, brauche ich natürlich...
S

stoni (:

Mitglied
Beiträge
64
Hallo,
Da ich eine Fachbereichsarbeit im Fach Biologie zum Thema "Entwicklung und Aufzucht von Seidenhühnern" schreibe, brauche ich natürlich auch einen Brutapparat. Ich habe mir zwar schon einen von Deutschland bestellt, doch die Lieferung dauert einfach viel zu lange, da er noch nicht einmal versendet worden ist, obwohl ich diesen schon vor ca. zwei Wochen bestellt habe. Da ich nun morgen die Bruteier bekomme wollte ich mich erkundigen wo man in Österreich eine Brutmaschine herbekommt? Ich habe schon in vielen Geschäften geschaut (Tierhandlungen, Baumax usw.) und gegoogelt doch niemand kann mir sagen wo man so etwas zu kaufen bekommt. Auch beim Googeln stoße ich immer nur auf deutsche Seiten. Vielleicht weiß ja jemand von euch wo man so etwas in einem österreichischen Geschäft, auch ohne Versand herbekommt. Für Antworten wäre ich sehr dankbar. :zwinker:

Mit freundlichen Grüßen
Verena
 
Hallo Verena,

viele Zoohandlungen können Inkubatoren bestellen auch via Internet!

Die Hersteller-Firmen haben auch, wenn sie aus Deutschland stammen in Österreich Niederlassungen. Über die kann man die Brüter dann sehr schnell beziehen. Man kann sich Inkubatoren auch gegen eine geringe Gebühr bei Geflügelzuchtvereinen ausleihen. Auch bieten diverse Plattformen regelmäßig Brutgeräte gebraucht aber auch neue an. Google doch mal Flächenbrüter Österreich oder Brutgerät Österreich oder Inkubator Österreich.

Es muss ja kein neues Gerät sein! Auch die Suchanzeige in der Tageszeitung oder im Kleintier/Geflügelmarkt kann hilfreich sein.

 
guten morgen!

bist du nicht auch aus der steiermark?
wenns schnell gehen soll und ich richtig vermute,könnte ich dir die vogelfarm in toblbad empfehlen.
die haben einige größen auf lager und bestellen aber auch!

lg bine
 
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten. (:
Da sich dort wo ich die Brutmaschine eigentlich bestellt habe niemand mehr bei mir meldet werde ich diese stornieren. Ich wohne zwar nicht in der Steiermark werde mich aber einmal auf der Seite umsehen und hoffe, dass die Abholung meiner Bruteier am Sonntag nicht wieder verschoben werden muss weil ich die Eier eventuell zu lange lagern müsste. Auf jeden Fall schreibe ich jetzt gleich eine E-Mail um dort anzufragen ob sie meinen gewünschten Brutapparat auf Lager hätten und die Lieferung nicht allzu lange dauern würde ;D

Mit freundlichen Grüßen Verena
 
Hallo Verena,
ich bin einfach neugierig, Du schreibst "Fachbereichsarbeit im Fach Biologie".
Bist Du Schülerin? Oder studierst Du? Wenn ja, welches Fach?
Gruß
Dermichi
 
Hallo,
Ja ich bin noch Schülerin in einer AHS möchte danach aber möglicherweise mit einem Biologiestudium beginnen. Nun habe ich mich dazu entschieden eine Fachbereichsarbeit in Biologie zu schreiben, weil mich "alles was Flügel hat" schon immer interessiert hat und mich jetzt einmal genauer mit einem bestimmten Thema dazu befassen möchte ;)

MfG Verena
 
Hallo Verena,
was ist eine AHS?
Was machst Du mit den Küken, wenn sie geschlüpft sind?
Kannst Du sie ordnungsgemäß versorgen?
Was passiert, wenn sie größer werden?
Kannst Du sie irgendwo unterbringen?
Falls Du das alles noch nicht geregelt hast, gebe ich Dir den gut gemeinten Rat: Laß es sein!
Gruß
Dermichi
 
Hallo,
Das ist eine Allgemeinbildende Höhere Schule. Wenn die Küken geschlüpft sind, werde ich sie zuerst in einem meiner Kaninchenkäfige mit Wärmequelle usw. im Haus unterbringen und ihren Werdegang genau dokumentieren bis sie ca. ein Monat alt sind. Danach kommen sie in ein größeres Gehege im Garten mit einem kleinen Stall. Und wenn sie schließlich groß sind kommen sie zu meiner Oma die bereits Hühner und ein sehr großes Grundstück mit Stall und allem was Hühner so brauchen hat, wo sie dann für immer bleiben. Falls noch ein paar Hühner übrig bleiben hätte ich auch noch zwei weitere Abnehmer. Also für die Küken wäre gesorgt. So ungeplant will ich gar nicht mit so einer Arbeit anfangen, weil es den Hühner später natürlich auch gut gehen soll (:

MfG Verena
 
Hallo Verena,
ich halte das Ganze immer noch für äußerst fraglich.
Hast Du Dir das gut überlegt?
Vom wem bekommst Du die Eier?
Hat er/sie vielleicht eine Brutmaschine?
Gruß
Dermichi
 
Hallo,
Natürlich habe ich mir das sehr gut überlegt. Da ich letzten Sommer schon Küken aufgezogen habe, die ich aber erst bekommen habe wie sie schon einige Tage alt waren, interessiere ich mich seither für die Entwicklung der Küken im Ei. Deshalb habe ich mich zu dieser Fachbereichsarbeit entschlossen. Ich bekomme die Bruteier diesen Sonntag von einem Züchter. Das Problem mit dem Brutapparat habe ich schon fast gelöst. Ich bin nun auf eine österreichische Website gestoßen und habe nach der Versandzeit gefragt. Diese hat mir versichert, dass die Lieferung bis Freitag problemlos möglich wäre. Es würde sich dabei um einen Bruja 400d handeln. (:

MfG Verena
 
Hallo Verena,
Du bist Schülerin und willst Dir für eine Fachbereichsarbeit einen Brutapaprat für über 100 € und für 50 Hühnereier kaufen, um die Entwicklung im Ei zu sehen?:nonono:
Du wirst nichts sehen, es sei denn Du zerstörst die Eier.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei Deinem Vorhaben!
Gruß
Dermichi
 
Hallo Verena,
Du bist Schülerin und willst Dir für eine Fachbereichsarbeit einen Brutapaprat für über 100 € und für 50 Hühnereier kaufen, um die Entwicklung im Ei zu sehen?:nonono:
Du wirst nichts sehen, es sei denn Du zerstörst die Eier.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei Deinem Vorhaben!
Gruß
Dermichi

Man merkt schon, dass Du von dieser Art biologischer Facharbeit wenig Ahnung hast! Die Eier werden nach einem genauen Entwicklungsplan mit einem Skalpell geöffnet. Danach schaut man sich die Entwicklung an und dokumentiert das Ganze.

Fraglich ist immer, ob solche Facharbeiten wirklich noch nötig sind. Denn nichts ist besser in allen Entwicklungsstadien erforscht wie das Hühnerei. Zudem gibt es ganze Fotoserien darüber.

Ich halte Fachstudien dieser Art für wenig sinnvoll. Wichtiger sind immer noch Studien die sich mit den einzelnen Rassen, ihrer Entwicklung vom Küken zum ausgewachsenen Huhn (erste Eiablage/erstes Hahnenkrähen etc.pp) befassen.

Zudem hat niemand darüber zu befinden ob jemand einen Brüter für über 100,- Euro kauft in dem man theoretisch 65 Hühnereier bebrüten kann, aber nicht muss.

Kritik sollte man nicht nur an den Schülern und Studenten üben die solche Facharbeiten ohne zu hinterfragen annehmen, sondern vor allem an Lehrplänen hängenden Lehrern und Dozenten, die nach über 3 Jahrzehnten immer noch nicht in der Lage sind den Mist vom Lehrreichen zu trennen.

Das fängt beim Hühnerei an, geht über das zerlegen von Ochsenaugen bis hin zum sezieren von Fröschen. Ob sowas noch zeitgemäß ist, bleibt einmal dahingestellt....!
 
Hallo,
Ja ich weiß das es zu diesem Thema schon viel Facharbeiten gibt, aber nachdem meine Lehrerin meinte, dass das Thema in Ordnung sei habe ich mich sehr gefreut. Eigentlich habe ich auch schon die Hälfte der Arbeit geschrieben, weil ich die Bücher Kunstbrut, Hühnerzucht für jedermann, Brut und Aufzucht unserer Hühner und Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner schon gelesen habe. Ihr habt recht dieses Thema ist schon wirklich sehr gut erforscht, aber ich finde es immer noch sehr interessant und möchte einmal selbst erfahren wie das bei so einer ganzen Kunstbrut abläuft. Die Eier werden natürlich nicht zerstört. Ich weiß, dass man nicht wirklich viel beim Schieren sieht außer vielleicht das sich die Luftkammer ändert aber ich bin auch schon gespannt wie sich das tägliche Gewicht deshalb verändert. Nach dem Schlupf werde ich auch Versuche zum Fressverhalten usw. machen. Ja ich habe mich dabei für einen Brüter um über 100€ entschieden, aber ich habe mir gedacht wenn ich schon mit so einer Arbeit anfange auch gleich etwas besseres kaufe als wie so ein Plastikteil um 50€.

MfG Verena
 
.................. ich bin auch schon gespannt wie sich das tägliche Gewicht deshalb verändert. Nach dem Schlupf werde ich auch Versuche zum Fressverhalten usw. machen. Ja ich habe mich dabei für einen Brüter um über 100€ entschieden, aber ich habe mir gedacht wenn ich schon mit so einer Arbeit anfange auch gleich etwas besseres kaufe als wie so ein Plastikteil um 50€.

MfG Verena
Will man den alten "Hasen" glauben, ändert sich nichts am Eigewicht, wenn die Brut ganz normal abläuft, die LF also bei 60 - 75 % liegt, es kommt ja auch nichts dazu.
Brütet man "trocken" werden die Eier leichter und trocknen aus, das allein durch die Verdunstung von Feuchtigkeit im Ei.
 
Hallo,
Ja das ist mir schon klar, aber ich möchte das ganze einmal selbst miterleben. Ich bekomme am Freitag den Bruja 3000d ;D

MfG Verena
 
Hallo,
was meint ihr dazu? Beim Bruja liest man oft das die Luftverteilung nicht gut ist wegen fehlendem Ventilator. Der Novital 24 Eco Covatutto ist mit automatischer Wendung und Ventilator ausgestattet um 229€. Allerdings denke ich das der Covatutto nicht digital ist und der Bruja 3000d um 241€ schon. Was meint ihr wo das Preis Leistung Verhältnis besser stimmt? (:

MfG Verena
 
Hi Stoni,
schön, freut mich. Hört sich nach einem interessanten Projekt an. So habe ich damals auch angefangen, zuerst bekam ich Küken geschenkt und im nächsten Jahr kam ein Brüter her und ich habe Hühner- und Enteneier selbst gebrütet. Damals war ich 14 und die Züchter in meiner Umgebung haben mich unterstützt mit ihren Antworten zu meinen tausend Fragen ^^
Viel Spaß dabei...

Was mich hier in diesem Thread nun ziemlich ärgert ist, dass es Leute gibt die anscheinend als Meistre geboren worden. Fragen über Verbleib und anschließender Haltung und Versorgung der Tiere will natürlich gut überlegt sein und die Bedenken sind rechtens. Aber muss man jemanden gleich so an den Pranger stellen, nur weil "Neuling" und sie ein Aufzuchtprojekt starten möchte!? Nein. Es wurde dargelegt, dass es sich um eine Aufzuchtdokumentation handelt und trotzdem wird ihr mit den Aussagen das Thema schlecht gemacht. Jeder hat mal "klein" angefangen... Man merkt ja, dass sie sich informiert...dass muss reichen, da muss man nicht noch rumkotzen...
Das ist ätzend...man liest nur noch sowas hier..traurig.
 
Schlecht geschlafen, oder was?

Du interpretierst da Sachen rein, die da überhaupt nicht stehen.

Ich habe keine Lust mich hier zu rechtfertigen, Verena wünsche ich weiterhin alles Gute mit ihrer "Fachbereichsarbeit".
 
Nur nicht aufregen: Nicht alles was heiß gekocht wird, wird auch heiß gegessen!
Das hier hinterfragt wird ist normal und vom Pranger sind wir noch meilenweit entfernt.

Nun was den Brüter angeht, da muss man immer zwischen Flächenbrüter (ohne Ventilator) und Motorbrüter (mit Ventilator) unterscheiden.

Eier im Flächenbrüter brauchen allgemein etwas mehr Pflege. Beim Bruja 3000d mit automatischer Wendung, hat man außer Wasser nachfüllen und täglich bis zu 10 min. lüften nichts mehr zu tun. Beherzigt man die Brutanleitung kann was den Brüter angeht nichts mehr schief gehn.

Beim 400 d muss man zusätzlich die Eier halbautomatisch wenden und alle 3 bis 5 Tage von Innen nach Außen schichten, damit hier gleichmäßig bebrütet wird, er ist mit halbautomatischer Wendung nichts für die Vergesslichen.

Ich erbrüte seit mehr als 15 Jahren im Bruja Flächenbrüter 400d bzw. 3000d (davor in einer Jäger Kunstglucke) mit besten Erfolgen.

Jedes Jahr ziehe ich bis zu 100 Küken auf die in den "kleinen Flächenbrütern" gezeitigt werden. Hab davor auch schon Reptilien ohne Problem drin erbrütet.

Sicher, es gibt immer mal wieder Leute die mit dem ein oder anderen Gerät nicht zurecht kommen, aber das ist kein Grund einen Inkubator schlecht zu machen. Wenn die Technik wie in diesem Fall präzise und ausgereift ist, was will man mehr.

Wichtiger als der ganze Schnick und Schnack, ist immer noch die Bedienbarkeit und die Reinigung nach den Brutgängen, auch hier kann man nicht schimpfen.
 
Hallo,
Also ich habe mich jetzt für den Bruja 3000d entschieden. Der Brutapparat ist auch schon versendet worden und wird wahrscheinlich bis Donnerstag hier sein (:
Schierlampe, Eierwaage, Hygrometer und Luftkammermesser mit enthalten. Ich freue mich schon total wenn er dann endlich da ist, weil ich eigentlich schon seit Anfang März auf einen Brutapparat warte. Ich werde ihn dann am Samstag in Betrieb nehmen und am Sonntag die Eier einlegen :D

MfG Verena
 
Thema: Brutapparat

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2.235
steinfelderin
S
K
Antworten
1
Aufrufe
1.355
Wuschelhuhn
W
goldkehlchen
Antworten
10
Aufrufe
3.817
goldkehlchen
goldkehlchen
Zurück
Oben