Bruthöhle wegnehmen?

Diskutiere Bruthöhle wegnehmen? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Ich bin bisher stille Leserin gewesen doch nun muss ich doch eine Frage stellen. Ich hab eine Edeldame und ein Mänlein. Sie...
M

mamagei01

Neuling
Beiträge
26
Hallo zusammen
Ich bin bisher stille Leserin gewesen doch nun muss ich doch eine Frage stellen.
Ich hab eine Edeldame und ein Mänlein. Sie lieben sich aber nicht beide haben eine eigene Voili.
Nun hat meine Lora ein Ei gelegt Sonntag. Der TA sagt ich soll ihr eine Bruthöle hin stellen da sitzt sie nun das Ei hat sie kaputt gemacht, ich hab es weg genommen.
Kommt noch eins? Oder soll ich die Höhle wegnehmen? Wenn nicht wie lange soll ich sie sitzen lassen?Es ist noch nicht da hat sie Legenot?
Wäre toll wenn Ihr mir helft.
Gruss Anne
 
hallo mamagei-Anne

willkommen im Forum :zustimm:
Wie alt sind denn deine Beiden? Es ist also der erste Versuch. Normalerweise kommt das zweite Ei nach 2-3 Tagen, es kann aber auch nur bei einem bleiben oder das zweite kommt erst nach einer Woche. Haben schon alle Varianten erlebt. Hockt die Lora die ganze Zeit vergnügt in ihrer Höhle oder hält sie sich doch mehr draussen auf?

Man ist immer etwas in der Zwickmühle. Lässt man die Höhle zu lange drin, animiert es die Dame zur Eierproduktion. :nene:
Mein Rat: nimm die Höhle spätestens in zwei Tagen weg und beobachte den Vogel genau. Falls tatsächlich noch ein Ei kommen sollte, hört man das sofort am grässlichen Stöhnen (zumindest bei unserer Rita). Dann flitze ich wie der Blitz und hole die ausser Sichtweite aber griffbereit stehende Kiste und sie krabbelt sofort rein. Bisher hat unsere ihre Eier immer am Abend so zwischen 20 und 21 Uhr gelegt, kann man also gut überwachen.
 
Hallo Karin
Also meine Lora ist jetzt10 Jahre definitiv war das Ei nicht befruchtet, sie mag Karlchen nicht.
Sie kommt a zu raus frisst und schmust mit mir muss aber in der Nähe der Höhle bleiben und ran darf auch keiner.
Ich weiss nicht ob ich die Höhle einfach wegnehmen darf.................
 
hallo Anne

klar kannst du die Höhle wegnehmen, Vogel ablenken, (vielleicht in ein anderes Zimmer bringen), Höhle raus, was feines zum futtern in die Näpfe und schon geht das in Ordnung.

Vertragen sich die beiden beim Freiflug? Du scheinst ungefähr die gleiche Konstellation zu haben wie bei uns. Die schlafen auch getrennt, sind aber tagsüber zeitweise gemeinsam in der Voliere draussen.
 
Hallo Karin
Nein sie halten immer abstand von einander, leider noch nicht mal zusammen fressen.
Karlchen nascht schon mal bei ihr aber haut schnell ab wenn sie kommt.
Gut ich warte noch 2 Tage dann nehme ich ihr die Höhle weg.
Das erste ei kahm in der Nacht auf dem Boden der Voili hoffe das sie mir das nicht übel nimmt.
Was wäre denn wenn ich ihr für immer die Höhle lasse so zum schlafen oder so? Sie scheint ja gern darin zu sitzen.
Gruss anne
 
hallo Anne
Was wäre denn wenn ich ihr für immer die Höhle lasse so zum schlafen oder so? Sie scheint ja gern darin zu sitzen.
Mach das bloss nicht :nene: Diesen Fehler haben wir auch gemacht, d.h. Rita legte sich plötzlich zum schlafen im Käfig unten in eine Ecke. Fanden wir unbequem für sie, daher bastelte mein Mann ihr eine Kiste, die abends an die Käfigtür gehängt wurde. Juhu, Rita kletterte immer überglücklich dort rein......, naja, und dann fing es auch bald mit der Eierlegerei an :traurig: Wir wussten das damals (1997) alles noch nicht.
 
Hallo Karin
Heute Nacht hat sie nun doch noch ein Ei gelegt. Muss ich sie nun sitzen lassen? Wenn ja wie lange?
Gruss Anne
 
hallo Anne

ja, jetzt musst du ihr die Höhle lassen für 28 Tage. Falls sie aber bereits vorher nicht mehr brüten sollte (kommt auch mal vor), kannst du Kiste samt Ei entfernen.
 
Dankeschön das werd ich.
Hoffe das sie wenigstens fressen kommt!
Gruss und schönen Sonntag.
Anne
 
hallo Anne

normalerweise sollte der Hahn die brütende Henne mit Futter versorgen....... aber genau das macht unser Gerry leider auch nicht. Unsere Rita kommt dann nur mal ganz kurz raus aus dem Kasten, stopft sich in Windeseile ein paar Körnchen, Obst und Gemüse rein und verschwindet sofort wieder. Eine Zeitlang hat sie mich erbärmlich um Futter bettelnd angequiekt, sobald sie mich nur sah. Das hat sich zum Glück im Lauf der Jahre gelegt. Verhungert ist sie bisher noch nicht, nimmt aber beim Brutgeschäft jedes Mal schrecklich ab. :nene:

Freiwillig wird deine Henne nicht verhungern. Lass dich nur nicht zum Sklaven machen, indem nun du sie nun von Hand mit Futter versorgst. Das Bettelgequieke geht durch Mark und Bein und wird dann nur noch schlimmer.
 
Hallo Karin
Oh ja Lora jammert mich auch an und es tut in der Seele weh, doch ich bin kein Hahn!
Sie kommt ab und zu beist in ihren Apfel und weg ist sie wieder.
Gruss Anne
 
Was soll ich tun?

Hallo
Meine Edeldame sitzt nun seid 30 Tagen auf unbefruchtete Eier lässt mich einfach nicht ran, verteidigt ihre Eier bis aufs Messer.
Was soll ich tun? Sie einfach weiter sitzen lassen? Kann sie doch nicht mit Gewald wegnehmen. Bitte helft mir.
Gruss Anne
 
hallo Anne

die Edeldame muss doch auch mal raus zum futtern oder koten, kannst du sie nicht rauslocken?

Also ablenken und dann nichts wie weg mit dem Nest und den Eiern.
 
Doch sie kommt kurz zum fressen und koten aber ich brauche nur die Hand nach dem Kasten auszustecken dann kommt sie schreiend angerasst so schnell bin ich gar nicht wie sie.
Soll ich noch ein paar Tage warten?
Gruss Anne
 
hallo Anne

kannst du sie nicht mal in ein anderes Zimmer locken......
 
Nein Karin leider verlässt sie die Voiliere nicht.
Ich hab schon gedacht noch ein paar Tage warten vielleicht merkt sie von alleine das es sinnlos ist?
 
Oh weh das kann auch passieren??????????????????Also doch besser raus holen???????????Wenn es nicht anders geht mit Handschuhen?
 
Hallo,

lass die Henne wenn irgendmöglich auf einen Stock steigen und dann raus mit ihr in ein anderes Zimmer.

Und dann die ganze Kiste raus, hauptsache das geht schnell.

Die Näpfe vorher gut füllen, und dann die Henne wieder in die Voli.

Meist suchen sie ein wenig, gehen dann aber langsam und genüsslich zum Essen.

30 Tage ist schon fast zuviel, die Kiste muß schleunigst raus.
 
klar, "bewaffne" dich, einer hält mit einem Stock den Vogel in Schach und die zweite Person nimmt ruckzuck den Kasten weg. Hängt er denn in der Voliere, oder kann man auch von aussen ran? Also ich meine, ob der Kasten an einer Türöffnung hängt. Dann könnte man etwas dazwischenschieben, damit der Kasteneingang erstmal blockiert ist....


oh, Hedi war zeitgleich, meint aber im Grund auch das Gleiche ;)
 
Thema: Bruthöhle wegnehmen?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
414
Sam & Zora
Sam & Zora
Scambolo
Antworten
15
Aufrufe
2.200
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
4
Aufrufe
2.202
swift_w
swift_w
H
Antworten
5
Aufrufe
1.328
solcan
solcan

Neueste Themen

Zurück
Oben