Bubi oder Standard?

Diskutiere Bubi oder Standard? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, in den letzten Tagen sah ich in einer Zoohandlung enorm große Wellis, ich war erst in der Annahme, es wären andere Vögel. Auf mein Erkunden...
T

tulamben

Guest
Hallo, in den letzten Tagen sah ich in einer Zoohandlung enorm große Wellis, ich war erst in der Annahme, es wären andere Vögel. Auf mein Erkunden hin, erklärte man mir, dass dies Standard-Wellies seien. Ich selber habe einen Bubi (wurde mir auch erklärt, weil meiner so dünn und klein ist im Verhältnis zu den großen) und dachte, er wäre vom Wachstum zurückgeblieben. Aber seine Größe ist "normal".

Hat jemand von euch Erfahrung mit Standard-Wellies? Vertragen diese sich auch mit Bubis? Sind die Standards ruhiger? Man sagte mir dies in der Zoohandlung. Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Tublamben
 
Hallo tulamben,
ich nehme an, ich hatte hauptsächlich Halbstandards (nicht ganz so groß, aber doch einen Kopf größer als die Hansis).

Unterschiede:
Die Großen sind weniger qiurlig, vielleicht auch weniger kreativ von alleine (?), ruhiger.
Am meisten unterscheidet sich der Flug meiner Ansicht nach:
Bei den Hansis gibt es reißende Flüge mit schnellen Flügelschlägen, bei den Standards kann man eher beim Fliegen zusehen.
Ich versuche, meine Vögel oft zu fotografieren: Bei meinem Halbstandard konnte ich immer abschätzen, wann der losfliegt, bei der kleinen Keisha-May (HAnsi) gelang das erst nach sehr viel Übung und meist ist sie bei Klicken des Auslösers schon weg.
Hansis haben m.E. mehr Energie als (Halb-) Standards.
Die großen waren bei mir gemächlicher, vorsichtiger, ruhiger, weniger interessiert am Fliegen um des Fliegens willen.

Ich will mal so sagen: Standards findet man in der Wohnung, Hansis heizen vielleicht eher los, wenn sie sich erschrecken oder einen Einfall haben.
__________________________________________

Wenn du es unterscheiden kannst, würde ich eher 2 gleichartige zusammen setzen, allein schon wegen des Größenunterschiedes.
Hier mal der Größenunterschied:
 

Anhänge

  • IMG_4864.jpg
    IMG_4864.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 130
HB und Standards vertragen sich wie jede andere Größe auch miteinander. Es ist der Charakter selbst, der entscheidet, wie gut eine Beziehung zwischen Wellensittichen wird. Ich habe hier zwei Wuchtbrummen (Keks, Grey), die jeweils einen geradezu winzigen Partner haben. Und die beiden Damen sind noch nichtmal richtige Standards von der Größe her - Küken bringen die beiden trotzdem problemlos hervor ;)
 
HB und Standards vertragen sich wie jede andere Größe auch miteinander. Es ist der Charakter selbst, der entscheidet, wie gut eine Beziehung zwischen Wellensittichen wird. Ich habe hier zwei Wuchtbrummen (Keks, Grey), die jeweils einen geradezu winzigen Partner haben. Und die beiden Damen sind noch nichtmal richtige Standards von der Größe her - Küken bringen die beiden trotzdem problemlos hervor ;)
Ja, aber für die vögel ist es eher unbequem z. B. beim Füttern, oder?

Ich war auch etwas entsetzt, als ich meinen "kleinen" Fiete nach Hause brachte, und der Keisha-May schon wieder um einen halben Kopf überragte.
Wer sich nicht auskennt würde schwören, er ist der ältere, da größere.


Ich könnte mir denken, dass bei Zwangsverpaarunge, die ja bei Privathaltern mit nur einem Pärchen bei einem "Nachgekauften" stattfinde, gleiche Größe und gleiche Voraussetzungen (Flugbereitschft?) günstiger sind als Zwangsverpaarung ganz unterschiedlicher Vögel (groß - klein, ruhig - lebhaft, dominant - schüchtern)?
 
Ich habe selber einen Halbstandart in meiner Gruppe, der seit 2006 mit einem winzig kleinen Hans Bubi verpaart ist.

@Stephanie: Bei mir ist es der kleine Hans Bubi, der den großen immer zu füttert und das hat sich noch nie als Problem herausgestellt.
 
Hallo zusammen,

danke für die Infos, ich kann mir nun ein besseres Bild machen. Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, kam ich zu dem Ergebnis, dass es diese Größenunterschiede auch bei uns Menschen gibt :) Dicke Frauen, dünne Männer und umgekehrt. Warum sollte diese Art von Beziehung bei den Wellis nicht funktionieren? Ich finde die Standards von der Optik her sehr schön und werde mich mehr dafür interessieren, daher auch meine Anfrage an euch. Vielen Dank nochmals für die Rückmeldungen.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Thema: Bubi oder Standard?
Zurück
Oben