Charly und Luise

Diskutiere Charly und Luise im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Charly ist demnächst 4 Jahre bei mir, er war damals ein Jungvogel von 2015. Luise habe ich am 2.12.2019 beim Züchter eingetauscht, sie ist ein...
Ich wollte damit nicht andeuten, dass es falsch ist wie Ihr es macht.
Jeder gute Rat ist goldwert.
Ich gebe bspw nach wie vor meine zerbröselte Eierschale und zwar tgl
Ich gebe meinen auch Nekton MSA über das Körnerfutter, ein klein wenig Eifutter und viel Vitamine, eben Grünzeug , Löwenzahn, Miere und auch Broccoli.
Syth. Vit eigentlich nicht, nur wenn die Mauser zu stark ist, bekommen sie Vapovit 1xwö über das Körnerfutter.
Des weiteren mische ich bird up plume/Hungenberg, in geringer Dosierung unter das Körnerfutter, feinen Grit von Witte Molen regelmäßig, denn ohne geht gar nicht.und immer Sand mit Muschelkalk.
Kleiner Tipp. Ich´stelle den Chicoree immer in ein Glas dessen Boden mit ca 1-2cm Wasser bedeckt ist, so werden die Blätter grün und es bilden sich Bitterstoffe, welche gut für die Vögel sind.
Ich denke, dass jeder so kleine Zaubereien im Ärmel hat.
Meine haben immer Kolbenhirse. Meine kommt aber aus Frankreich, die finden sie toll, jedenfalls schmeckt es.
Der Schwerpunkt liegt bei mir bei gutem Körnerfutter für Kanarienvögel.
 
@SamantaJosefine das mit dem Chicoree ist eine gute Idee. Werde ich testen.
Beim Grit spare ich auch nicht mehr. Hier habe ich aktuell Vogelgrit mit Magensteinchen aus England.
Im Moment bekommen sie noch SpuMin von Birdsandmore über das Hauptfutter (2-3 mal in der Woche), Eifutter (nicht täglich) und Wildsamen (nicht täglich) und durchschnittlich alle 2 Tage was Frisches (Zweige, Kräuter, Salat).

Ich habe auch kein billiges Futter.
Habe mir jetzt extra eines ohne Hanf bestellt. Plane ja Immernoch die Racker nach 2 Gelegen aus der Brutstimmung zu holen. Mal sehen.

Wir haben alle unsere eigenen Erfahrungen und auch verschiedene Ansichten und gerade deshalb ist der Austausch so wichtig :trost:
 
Habe mir jetzt extra eines ohne Hanf bestellt. Plane ja Immernoch die Racker nach 2 Gelegen aus der Brutstimmung zu holen. Mal sehen
Hallo Andrea.
Ich habe mir mein Körnerfutter mal genau angschaut, der Hanfanteil ist sehr gering, ab und zu findet man mal ein Hanfkörnchen. Aber danke für den Tipp.
Nur, wer Küken ziehen möchte, kann auf Hanf wohl nicht verzichten. ;)
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Wie Samantajosefine schon schrieb: jeder Tipp ist Gold wert!
Grit, Muschelkalk, Löwenzahn, Miere..all das mache ich auch. Auch Eierschalen. Brokkoli merke ich mir.
Warum Vogelfutter ohne Hanf?
 
Hallo Andrea.
Ich habe mir mein Körnerfutter mal genau angschaut, der Hanfanteil ist sehr gering, ab und zu findet man mal ein Hanfkörnchen. Aber danke für den Tipp.
Nur, wer Küken ziehen möchte, kann auf Hanf wohl nicht verzichten. ;)
Wie sieht es denn bei dir aktuell aus? Ist da noch was zu erwarten? Kleine süße Vogelbabys? :+knirsch:

Naja und ich glaube ja nicht, dass Hanf so sehr den Trieb anregt. Aber zusammen mit Lichtumstellung, Grünfutter Entzug etc. habe ich gut Chancen, dass meine Hennen nicht den ganzen Sommer über Eier legen.
 
Thema: Charly und Luise

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.071
Karin G.
Karin G.
Ingo
Antworten
39
Aufrufe
3.853
Ingo
Ingo
Charliespatz
Antworten
28
Aufrufe
2.766
Flöckle1406
Flöckle1406
Charliespatz
Antworten
42
Aufrufe
6.348
terra1964
terra1964
Zurück
Oben