Coco läuft vor mir weg

Diskutiere Coco läuft vor mir weg im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ‍♀️ Wir haben seit 14 Tagen eine Blaustirnamazone namens Coco… Er/sie ist im Juli 21 geboren, wurde sehr früh an die vorherigen Besitzer...
NathalieCoco

NathalieCoco

Neuling
Beiträge
6
Hallo ‍♀️
Wir haben seit 14 Tagen eine Blaustirnamazone namens Coco…
Er/sie ist im Juli 21 geboren, wurde sehr früh an die vorherigen Besitzer abgegeben…
Er ist recht zahm, beißt nicht, knibbelt nur vorsichtig.
Er lässt sich von mir nicht aufnehmen, läuft vor mir weg- auf seinem Spielplatz auf dem Käfig, manchmal fliegt er davon.
Ab und zu sitzt er auf, sitzt dann auf der Schulter. bei meinem Mann ist es anders- der ist fast nie da- kann ihn aber aufnehmen, Coco fliegt sogar von selbst auf seine Schulter.
Liegt es daran dass ich diejenige bin, die staubsaugt und seinem Käfig immer reinigt? Dass ihn das nervt?
Von mir lässt er sich nicht kraulen, von meinem Mann schon.
Aus meiner Hand frisst er, kommt auch aus dem Käfig um sich von meiner Hand was leckeres abzuholen…
Er ist den ganzen Tag draußen, bzw. kann er rein und raus wie er mag.
Fliegt auch schon sehr sicher durch die Wohnung, findet immer einen geeigneten Platz, landet aber meist auf seinem extra außen am Käfig angebrachten Ast.
Einmal ist er statt auf meinem Mann auf mir gelandet. Evtl aus Versehen
Hab ich noch die Chance dass er irgendwann zu mir kommt- von selbst?
Geschlechtsbestimmung zwecks Verpartnerung steht noch aus.
Coco spricht ein paar Wörter,
schreit bei Staubsauger,
knattert singt schreit abwechselnd bei Musik.
Baden gefällt ihm, absprühen nicht.
Kann man ihn daran gewöhnen?

ich danke für eure Antworten.
Nathalie
 
hallo Nathalie
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

schreit bei Staubsauger,
Das hat man mir damals im Zooladen gesagt, dass "Rita" Staubsauger überhaupt nicht gern habe. Bis ich dann zufällig herausfand, dass das Staubsaugergeräusch zum Duschen animiert. War noch vor meiner Internet-Zeit. Aber das liest man immer wieder, durchforste dazu das Forum.
Probier doch bei der nächsten Staubsauger-Orgie, ob er die Flügel ausbreitet und sprühe ihn vorsichtig etwas an. (feiner Nebel)

Er/sie ist im Juli 21 geboren, wurde sehr früh an die vorherigen Besitzer abgegeben…
weisst du, ob er eine Handaufzucht ist?
 
Hallo
Danke für die Antwort.
Er meckert beim Saugen, versucht lauter zu sein als der Sauger. Ich werde das beobachten mal!

er ist (leider) eine Handaufzucht…
Fehlt ihm also das Vorbild Vogeleltern
 
:~
Hallo
Danke für die Antwort.
Er meckert beim Saugen, versucht lauter zu sein als der Sauger. Ich werde das beobachten mal!

er ist (leider) eine Handaufzucht…
Fehlt ihm also das Vorbild Vogeleltern

Meine beiden versuchen auch alles zu übertönen. Staubsaugen muss ich inzwischen nicht mehr, da alles gefliest ist, aber ich handwerke viel in dem Raum wo ihre Voliere ist. Sind sie in der Außenvoliere, wenn ich mit meinem Bastelkram beginne, kommen sie schnurstracks rein und dann wird der Akkuschrauber, die Stichsäge usw. übertönt. Inzwischen treffen beide die Geräusche komplett, so dass mein Mann mich schon gefragt hat mit wem ich denn zusammen gebastelt hätte.:~


Wegen dem vor dir weglaufen. Coco ist erst 14Tage bei euch und nur weil er eine Handaufzucht und bei anderen zahm war heißt das nicht, dass er sich von jedem gleich kraulen läßt. Vielleicht fühlt er sich von dir bedrängt. Beobachte mal genau wie sich dein Mann dem Vogel gegenüber verhält. Geht er auf ihn zu oder ignoriert er ihn eher, wie sind seine Bewegungsaufläufe dabei, ruhig und entspannt oder eher fordernd usw. und dann reflektiere dein Verhalten Coco gegenüber. Vielleicht findest du so die Erklärung warum er zu deinem Mann fliegt und sich von ihm kraulen lässt und von dir nicht. Vögel erkennen sehr gut den Gemütszustand ihrer Federlosen. Vielleicht bist du durch deine Freude über ihn zu überschwänglich und dein Mann nimmt es eher gelassen und als selbstverständlich.
 
Hallo

das ist ja der Hammer, wenn die sogar die Geräusche genau treffen
Also kann ich weiter staubsaugen um ihn herum..

ahaaa!
Meinem Mann ist das total egal, ob der Vogel zu ihm kommt oder nicht- entweder er kommt- gut. Oder nicht- Pech gehabt.ich hingegen bemühe mich evtl viel zu arg…
Ab 17 Uhr fängt Coco an wie wild zu fliegen- heute auch ein paarmal auf mich.
Das ist wohl die Zeit, in der er am agilsten ist..
Da kommt mein Mann heim- und der hat dann die Ruhe, sitzt einfach da, neben dem Käfig, liest was oder sowas…
Oder nimmt im vorbeigehen Coco einfach auf…
Ich hingegen wurschtel da dann rum, kochen usw.
Bestimmt ist Coco das zu nervig…
Ich verstehe nur nicht warum er am Vormittag, wenn nur ich mit ihm bin, nicht fliegt. Da krakselt er außen am Käfig rum und rein und raus, fliegt paar runden, aber kommt nicht. Da wäre es ruhig. Aber ich sicher zu „aufgeregt“. Und ungeduldig. Wenn was nicht klappt…

auf dem Boden läuft er eigentlich gar nicht herum, wenn ich als sehe dass irgendwo die Papageien rumlaufen- das macht Coco nicht. Moder auf dem Tisch sitzen usw…
Machen Ihre das?
Danke für die liebe Antwort.
 
Da ist jeder Vogel anders. Manche spazieren auf dem Boden herum, andere gehen nie runter. Aber es ändert sich auch alles mit der Zeit. Wie bei uns Menschen auch. Er ist erst seit zwei Wochen bei Euch, das ist noch gar nichts.
Vielleicht ist Coco entspannter, wenn auch Du entspannter bist. Deine Stimmungen übertragen sich auf den Vogel. Bist Du hippelig und nervös, spürt er das. Bewege Dich langsam und ruhig, spreche langsam mit ihm, singe und pfeife für ihn. Die meisten Vögel sind musikalisch und lieben das!
Du hast mit Deinem Coco noch ein Kleinkind im Haus, er ist ja nicht mal 1 1/2 Jahre alt. Da ändert sich noch viel! Das meiste ändert sich mit der Geschlechtsreife, so ab ca. 3 Jahren. Besser Ihr sucht noch vorher eine/n Partner/in, bevor es die ersten Probleme gibt.
 
Sicher kannst du weiter Staubsaugen, schmunzle, ich denke das ist seit Cocos Einzug noch viel öfter nötig als vorher.

Als erstes möchte ich dir sagen, dass ich keine Amazonen sondern Graupapageien habe. Ich denke da gibt es schon recht große Unterschiede im Umgang, beim Futter usw. und vor diesem Hintergrund solltest du meine Texte lesen. Ich bin auch noch ein Frischling in der Papageien Haltung, denn ich pflege sie auch erst seit knapp einem Jahr und bin zu ihnen gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Allerdings erinnere ich mich gerade deshalb noch sehr lebhaft daran wie spektakulär, aufregend und auch ängstlich die erste Zeit mit ihr und dann ihnen war. Mir haben die User in diesem Forum unheimlich gut und viel geholfen und es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht hier online bin und alles lese was lesenswert ist.

Nun aber wieder zum Thema. Die Vögel brauchen ihre Zeit für die Eingewöhnung. Mein Pauli (Teilhandaufzucht 12Jahre alt)saß fast 14 Tage auf der selben Stelle und verließ diese nur zum schnellen futtern. Bei Nora (Handaufzucht jetzt 2 Jahre alt) war es ähnlich. Paul läßt sich bis heute nicht anfassen, bei Nora hat es einige Monate gedauert bis sie richtig Vertrauen zu mir gefasst hat und ich sie jederzeit auf die Hand nehmen konnte. Inzwischen klettert sie sobald ich die Voliere betrete auf mir herum. Ich habe die beiden viel beobachtet um mich erst einmal mit ihren Zeichen vertraut zu machen. Dann habe ich sie versorgt ohne ihnen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Soll heißen ich habe sie gefüttert und sauber gemacht, mich dabei mit ihnen unterhalten, mit ihnen gepfiffen habe mich ihnen dabei wie selbstverständlich immer mehr genähert und wenn sie zurückgewichen sind habe auch ich mich sofort wieder ein Stück zurück gezogen. Je mehr dies zur Routine wurde je näher konnte ich ran ohne das sie sich zurückgezogen haben. Und so haben wir Stück für Stück Vertrauen aufgebaut. Was ich dir damit sagen möchte, du musst dir und Coco Zeit geben, das ganze mit Ruhe angehen und sich entwickeln lassen. Du hast es selbst beschrieben, deinem Mann ist es egal ob Coco zu ihm kommt oder nicht, er kommt nach Hause und macht sein Ding wie immer und ich denke genau deshalb geht Coco zu ihm und wenn dein Mann ihm die Hand hinhält klettert er da eben drauf so nach dem Motto ist doch ganz normal.
 
:~

Vielleicht fühlt er sich von dir bedrängt. Beobachte mal genau wie sich dein Mann dem Vogel gegenüber verhält. Geht er auf ihn zu oder ignoriert er ihn eher, wie sind seine Bewegungsaufläufe dabei, ruhig und entspannt oder eher fordernd usw. und dann reflektiere dein Verhalten Coco gegenüber.

Kann auch damit zusammenhängen, dass seine erste Bezugsperson ein Mann war, diese "Geschlechtsgebundeheit" kann bleiben. Bei meinem ersten Senegalpapagei hat es sich recht schnell gedreht, als er gemerkt hat, dass sich bei uns nur die Frauen für ihn interessieren. Eigentlich war es mein Vogel, aber er wurde dann sehr fixiert auf meine Mutter. Und da kommt der Punkt, den ich ansprechen wollte: Vielleicht mag sie dich auch einfach nicht. Man kann ja auch Kinder nicht zwingen, sich mit jemand bestimmtem anzufreunden.

Aber hey, es sind erst 14 Tage, da kann sich noch alles ändern! Viel wichtiger ist aber, bevor ihr ein enges Verhältnis bekommt, dass Vogel Nummer 2 einzieht. Es wird dann nämlich dazu kommen, dass der andere Vogel seine Bezugsperson (seinen Partner) vor dem anderen Vogel verteidigen will oder auf euch mit Eifersucht reagiert, wenn ihr euch mit Vogel 2 beschäftigt. Stellt euch darauf schon mal ein. In dem Fall müsst ihr unbedingt die Vögel unter sich lassen.
 
Thema: Coco läuft vor mir weg

Ähnliche Themen

C
Antworten
50
Aufrufe
5.295
Evy
H
Antworten
13
Aufrufe
2.626
HolgerB.
H
H
Antworten
9
Aufrufe
1.329
Boracay
Boracay
Zurück
Oben