... damit es nicht zu langweilig wird ...

Diskutiere ... damit es nicht zu langweilig wird ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - noch einen netten Vogel ... der hat's denke ich in sich :D Gruß Rando
Würger stimmt schon mal ... sehr gut - selbst das ist schon schwierig !! ... aber die Art stimmt noch nicht.

Kleiner Tipp : das Foto wurde gestern aufgenommen - da sollte es noch keine "diesjährigen" Würger geben. Und so richtig ein "Wellenmuster" ist auch nicht vorhanden - also kein Jungvogel.




Gruß Rando
 
@ Lothar

.. wieso sollte es kein Braunwürger sein ?? ;-) ..



Gruß Rando
 
hallo,

dass ich isabellwürger meine ist keine feststehende tatsache.

ich bin aber der meinung, dass für einen braunwürger (lanius cristatus) der rücken und der oberkopf zu hell ist.

außerdem geht beim braunwürger das sichtbare schwarz der flügel im sitzen viel höher.

beim isabellwürger ist das sichtbare schwarz nur ein schmaler streifen.

weiss man wo der vogel fotografiert wurde ?
 
Hi,


Du meinst die Armdecken und Armschwingen - sie sind beim Isabellwürger in der Tat deutlich heller und so erscheint der Eindruck, dass im Sitzen der Isabellwürger an den Flügeln nur einen schmalen Streifen aufweisst.
Ausserdem zeigt dieser Vogel, wenn auch nur schwach sichtbar, ein weissen Fleck der durch die Basen der Handschwingen gebildet wird. Dies ist für Isabellwürger gegenüber Braunwürger diagnostisch.


Ich wollte mit der leicht provokanten Frage nur sichergehen, dass Du nicht WEISST, dass es ein Isabellwürger ist - ich wollte eine Begründung *gg*.


Das Foto ist von mir und wurde gestern an der Aartalsperre in Hessen aufgenommen. Wesentlich bessere Bilder gibt es mittlerweile unter
www.club300.de und dort unter "Gallery Germany".


Gruß Rando
 
hallo,

bei der vogelbestimmung habe ich mir eigentlich abgewöhnt von vorne weg alles andere auszuschließen (ausgenommmen natürlich leicht bestimmbare arten).

aber dieser weisse fleck ist mir auch entgangen. ich habe mich mehr auf die hellere färbung des rückens sowie auf die verteilung des schwarzen farbanteils in den armdecken und armschwingen konzentriert.
 
Thema: ... damit es nicht zu langweilig wird ...

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
686
Sittie
S
scherzkeks
Antworten
3
Aufrufe
997
Wölkchen
W
S
Antworten
10
Aufrufe
1.938
face1
face1
Lagarero
Antworten
21
Aufrufe
3.247
Lagarero
Lagarero
Zurück
Oben