Darf man Tannen aus dem Wald nehmen

Diskutiere Darf man Tannen aus dem Wald nehmen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich habe michnun entschlossen Tannen in mein Entengehege zu pflanzen. Bloß woher bekomme ich diese?? Aus dem Wald?? darf man das??einfach...
A

Aro

Guest
Hallo
ich habe michnun entschlossen Tannen in mein Entengehege zu pflanzen.
Bloß woher bekomme ich diese??
Aus dem Wald?? darf man das??einfach kleine Tännchen mit nehmen??

Gruß
 
wenn du den Waldbesitzer fragst, ob du ein paar kleine Tännchen mitnehmen kannst (natürlich keine Weihnachtsbäume!) wird der schon ja sagen, ansonsten kann man die bei jeder Baumschule relativ billig kaufen.
 
Nochmal danke:zwinker::zwinker::zwinker:
Ich werde auch mal Fragen, denn bei uns gibts in der nähe keine Baumschule:?

:):)
:zwinker:
:D
 
Ich sag immer wer viel fragt bekommt auch viele Antworten. Man darf natürlich eigentlich nicht einfach aus nem Wald einen Baum entfernen. Auf der anderen Seite ist es so das wohl niemand etwas dagegen hat wen du dir z.B. selbst ausgesähte Kiefern ausbuddelst da sie ohnenhin nur den Wuchs der eigentlich angepflanzten behindern. Mir ist in den ganzen Jahren jedenfalls noch nie einer blöd gekommen. MFG MR. Wyandott
 
@ MR.Wyandott
ja so seh ich es eigendlich auch, ich hab aber trotdem gefragt und ich durfte hohlen:)
 
ich würde mal sagen, man sollte nich unbedingt die pflanzen nehmen, die der waldbauer selbst gepflanzt hat, nimm einfach flugwuchs, ( die pflanzen, wo der samen einfach angeflogen ist, man findet sie ja reichlich)

und da würd bestimmt niemand was sagen..;D
 
Auha, dann kommt mal nach Schaumburg, da sind die Förster scharfe Hunde. Da darf ein simpler Spaziergänger noch nicht mal nen abgebrochenen Ast mitnehmen, da steht bei denen schon die Todesstrafe drauf.
Der Alexander (Fürst zu Schaumburg-Lippe) ist da mehr als pingelig, was sein Gut angeht. Und ihm gehört hier noch einiges an Wald.
Gruß
Birgit
 
Hallo,

auf der sicheren Seite ist man, wenn man die Bäumchen aus der Baumschule oder im Baumarkt kauft. Beim Förster kann man auch nachfragen und meist gegen einen kleinen Beitrag (Holzschein) kann man das Bäumchen oder auch das Holz aus dem Wald nehmen.
Ich muss davor warnen Bäume einfach so im Wald auszubuddeln. Da Wälder kein öffentliches Gut sind (Pachtwald, Stadtwald, Privatwald usw.), unterliegen sie dem Forstnutungsrecht man darf also nicht einfach Holz oder kleine Bäume einsammeln, das kommt einem Diebstahl gleich und kann unter Strafanzeige gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Darf man Tannen aus dem Wald nehmen
Zurück
Oben