Das 1.Taubenbaby der Saison und ging schon fast in die Hose!

Diskutiere Das 1.Taubenbaby der Saison und ging schon fast in die Hose! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, heute rief das Tierheim an, ob wir noch Platz für eine Babytaube hätten, die aber zuvor noch bei einem Tierarzt vorgestellt werden...
Daniaminna

Daniaminna

Stammmitglied
Beiträge
432
Hallo,

heute rief das Tierheim an, ob wir noch Platz für eine Babytaube hätten, die aber zuvor noch bei einem Tierarzt vorgestellt werden sollte...... dann der zweite Anruf, der TA meinte sie sei soweit ok und sie würde nun gebracht.

Dann kam die kleine Maus an und ich unterhielt mich kurz mit der Praktikantin vom Tierheim.

Meine Frage, woher die Taube die Verletzungen hätte, kam zur Antwort eine Katze habe sie gejagt und wohl auch schon gehabt, wie auch ihr leider totes Geschwisterchen.

Meine eigentlich eher als Bagatellfrage gemachtes Nachhaken, ob und welches Antibiotikum gegeben wurde, wurde mit einem erstaunten..... *nö, hat sie nicht bekommen und die TÄ hätte diesbezüglich aber auch nichts gesagt, sie habe die Bisswunden mit Salbe desinfiziert und Amynin mitgegeben*

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie selbst in recht grossen Praxen, soviel Unwissenheit herrschen kann! :nene: .... hätte die Praktikantin das Täubchen jetzt mit zu sich genommen, wäre sie sehr überrascht gewesen, wenn die Kleine nach drei Tagen die Flügel gestreckt hätte :traurig: ....trotz Tierarztbesuch :+schimpf ...so etwas sollte doch zum Basiswissen in Praxen gehören, dass gerade Katzenbisse oftmals tödlich für Vögel sind....selbst schon bei recht unscheinbar aussehenden Verletzungen!

Und diese hier sehen gar nicht sooooo unscheinbar aus und es war ja auch bekannt, dass eine Katze an dem Vogel war.

Sie hat nun ihr Antibiotikum bekommen ;)

Nun mal ein paar Bilder von dem armen Tropf:

zuerst einmal vom Rücken, ich habe sie nicht ganz so auseinandergezogen :~

http://s3.directupload.net/images/100403/temp/6yvs4tvp.jpg

http://s5.directupload.net/images/100403/temp/kgvg3ej4.jpg

und nun noch vom Schnabel / Nase...sie hatte auch im Rachenraum Verletzungen.

http://s3.directupload.net/images/100403/temp/o7tsaqqa.jpg

http://s3.directupload.net/images/100403/temp/xyf88ll2.jpg

Dann hoffen wir mal für den Zwerg das Beste!

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo Elke,

Daumen sind gedrückt für den kleinen Zwerg! Schade für sein Geschwisterchen.

Ich erklär es dem TH auch jedes Mal... Irgendwie kommt das nicht an. Aber was erzählt auch eine Nichtstudierte einem Arzt, "der es ja wissen muss". ;) (O-Ton Tierheim, nicht der Arzt selbst.)

Aber mal ganz davon abgesehen, ob das eine Katze war. Selbst bei einer Verletzung von einem Rabenvogel oder durch einen Sturz würde ich das antibiotisch abdecken.

Armes Täubchen, hoffentlich überlebt es!

LG, SAbine
 
Hallo Sabine,

Ja, danke..... Daumen können wir gebrauchen ;)

Das Tierheim ist eigentlich sehr aufgeschlossen...ist selten, ich weiss.... aber die Leute dort nehmen es wirklich an, wenn man etwas sagt und erkundigen sich doch auch tatsächlich manchmal nach den Pfleglingen von ihnen....was ja noch seltener ist!

Manchmal ist das AB wirklich das kleinere Übel..... und ich handhabe es ebenfalls so, dass ich bei offenkundigen Wunden AB gebe, viel zu schnell ist es sonst oft zu spät!

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo,

das Ringelchen hat die Nacht recht gut überstanden.....allerdings hat sie schwarzen Kot, was daraufhin deutet, dass sie Blut verdaut hat.

Es könnte sein, dass sie es durch die Schnabelverletzung verschluckt hat, oder es sich aber evtl. um innere Verletzungen handeln könnte .....das Letztere wäre nicht schön!

Gefressen hat sie gut und sie lässt sich nach anfänglichem Flügelschlagen und Fauchen wie eine Grosse :D ...auch ganz lieb füttern und macht sogar schon mit ;)

Hoffentlich bleibt es so!

Liebe Grüsse
Elke
 
Guten Morgen,

das ist ja schön!
Innere Verletzungen wären in der Tat nicht besonders schön. Aber ich würde mal annehmen, dass der schwarze Kot bald verschwunden ist.

Flügelschlagen und Fauchen hört sich doch gut an. Nichts ist mir lieber, als ein sich wieder wehrender, motziger Patient! :D

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

die motzigen Patienten sind mir auch die liebsten :)

So, der schwarze Kot hat sich verzogen und wurde von knatschgrünem Kot ersetzt :(..... Hungerkot kann man ausschliessen und es wäre ja alles nicht so schlimm, denn Baytril bekommt sie ja nun.

Ich finde es aber dennoch ziemlich besorgniserregend, denn gestern Mittag habe ich sie..... seitdem ist sie recht aktiv..... nochmal komplett untersucht.

Die Beine haben mir nämlich Kummer gemacht, sie hat sich noch nicht einmal aufgerichtet und ein Füsschen ist lang nach vorn gestreckt.

Anfangs dachte ich, dass es etwas mit Schwäche zu tun hat.....aber jetzt denke ich eher..... das Symptombild stimmt zumindest..... dass es sich um Gelenk Salmonellen handelt 8o

Da hilft uns das Baytril ja leider nicht wirklich weiter!

Nun habe ich mit mir gehadert, ob ich direkt auf das Chloromycetin Palmitat umswitchen soll, oder aber noch ein- zwei Tage beim Baytril bleibe? ( hinsichtlich Resistenzen)....und habe mich dazu entschlossen, heute nochmal Baytril und ab morgen dann das Palmitat....sofern Du ne andere, oder eine bessere Idee hast, immer raus damit!

Ansonsten geht es dem Kerlchen relativ gut, sie versucht auf die Beine zu kommen und nutzt ihre Flügel, die Rückenwunde heilt gut ab, sie ist trocken....und der Schnabel sieht auch besser aus.

Es geht hier echt schon voll los.....gerade kam wieder ein Anruf, die bringen nachher noch zwei Ringelküken...... die Erstversorgung war mit Hundefutter 8o

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo Elke,

ja, manchmal weiß man nicht, welche Häufchenfarbe einem lieber sein soll. ;) Aber schön, dass es ihr grundsätzlich besser zu gehen scheint!
Ist das Gelenk denn verdickt? Die Taube war ja ganz gut in die Mangel genommen, da kann die Katze vielleicht auch Verletzungen an Nerven oder Bändern verursacht haben.
Kokzidien können ausgeschlossen werden? Das gibt auch schon mal grünen Kot.

Das Baytril würde ich auch zumindest über die 5 Tage geben. Je nach Resistenzlage kann Baytril nämlich trotzdem durchaus helfen. Wenn Du die Möglichkeit hast, lass einen Resistenztest machen - wobei das Ergebnis durch die Antibiose auch nicht ganz eindeutig sein kann. Ansonsten würde ich auch auf das Palmitat wechseln.

Oje, da hast Du ja bald alle Hände voll zu tun!! Ich hoffe, bei uns läßt die Saison noch ein wenig auf sich warten.

Viel Glück und Spaß mit den Gesellen.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

ja, die Gelenke sind verdickt, deshalb tippe ich ja auch auf die Gelenk Salmonellen.

Ich würde ja ein Bild einstellen, aber leider kann man es darauf nicht wirklich gut erkennen.

Jetzt noch ein Antibiogramm erstellen zu lassen, da denke ich auch, dass es eher wenig Sinn macht....eben wegen der schon bestehenden Antibiose.

Oje, da hast Du ja bald alle Hände voll zu tun!!

Die habe ich jetzt schon!..... noch viele *durch- die Mauser-müssende oder Fehlprägungen* 15 Krähen und 2 Dohlen und an Tauben 15 Stadt / Brieftauben und 6 Ringeltauben ( vom letzten Jahr )....und eigentlich wollten wir uns erst noch in Ruhe auf den bevorstehenden Saatkrähenrun vorbereiten....da stehen schon die drei Ringeltaubenküken in der Küche :k..... einen Stieglitz hatten wir auch schon gebracht bekommen.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich im achten Monat schwanger bin :+klugsche

Die Hundefutteropfer halten sich aber recht tapfer....wobei einer der Zwerge zum Himmel stinkt!..... ehrlich!....ich hab noch nie so eine stinkende Taube gehabt aber man sieht nichts an ihm :?....und der Kot selber richt nicht so.

Tauben sind aber immer noch die pflegeleichtesten Küken, finde ich!

Ich hoffe, bei uns läßt die Saison noch ein wenig auf sich warten.

hmmm..... das kann ich jetzt gar nicht glauben, dass diese Hoffnung erfüllt wird, ausser Ihr geht nicht an das Telefon ;)

Liebe Grüsse
Elke
 
Ja, dann liegt die Vermutung schon ziemlich nah...
Da drück ich aber die Daumen!!

Der Gestank ist bestimmt spätestens übermorgen weg. So eine hatte ich auch mal. Die kam aber "direkt vom Baum". Keine Ahnung, was die Altvögel da gefüttert haben. War jedenfalls ziemlich ecklig. Krank war die Taube nicht, sie hat nur mörder gerochen. Nachdem sie aber einmal gut durch verdaut hat, war alles wieder o.k.

Schade, dass Du den ersten jetzt nicht mal zu den anderen beiden setzen kannst. Ich finde es immer schöner für die Tauben, wenn sie gleichaltrige zum Kuscheln haben.

Oha, langweilig wird Dir dann wohl eher nicht!
Ich hab am Wochenende 10 Ringel- und Türkentauben ausgewildert. Waren auch noch Nachzügler aus letztem Jahr. 6-7 warten noch, die müssen noch durchmausern. Bei einer weiß ich nicht, ob sie so schlecht fliegt, weil das Gefieder so besch....eiden ist oder ob sie anderweitig Probleme hat. Mal sehen.
Bei mir sind´s größtenteils "nur" Tauben. Das kann ich am ehesten damit vereinbaren, dass ich ganztags meine Brötchen verdienen muss.

Im 8. Monat? Wie machst Du das denn? Schwanger zu sein ist ja nicht etwas, das mal so neben her läuft. Seid ihr denn die einzigen bei euch oder kannst Du wenigstens dieses Jahr die Saison ruhiger angehen lassen?

Ne, ich denke auch, dass meine Hoffnung nicht erfüllt ist. Die Saison ist so gesehen bei mir Anfang März mit einem Ringelgeschwisterpaar gestartet. Die beiden waren da schon gut 3 Wochen alt. Die beiden können jetzt auch demnächst raus.

LG, Sabine

PS: Schön, dass Du Dich für Maxis Taube angeboten hast!
 
Gedrückte Daumen sind immer gut!

Da hoffe ich aber, dass es mit meinem Stinker genauso läuft!.....wobei die Beiden ja Geschwister sind und komischer Weise eben nur der Freche stinkt.

Ja, ich finde es auch immer schön, wenn man die Zwerge zusammensetzen kann, finde ich für die Entwicklung auch besser......vielleicht kommt demnächst ja noch so eine Salmonellenschleuder, dann kann er damit kuscheln :)

Wenn man ganztags arbeiten muss, kann man sich nur arrangieren, finde ich aber toll, dass Du es trotzdem auf Dich nimmst und Deine Freizeit damit doch ziemlich einschränkst!

Ich arbeite zum Glück nur stundenweise und direkt bei mir vor der Tür....mein Chef ist zudem noch ein Vogelliebhaber :D....tja die Schwangerschaft :~....doch, die läuft tatsächlich so nebenher....was bestimmt daran liegt, dass ich mich auch lieber in Baumärkten als in Schuhläden herumtreibe, wenn Du verstehst was ich meine ;).....mit meiner ersten Tochter war ich damals auch auf allen Vieren im achten Monat im Gebüsch unterwegs um ne Taube einzufangen :D....die Leute haben zwar etwas komisch geschaut.....aber meiner Erna hat es nicht geschadet!

Leider gib es hier kaum Adressen, deshalb wird die Saison wohl nicht gross anders als im letzten Jahr..... das war der Horror!.... hier werden die Saatkrähen aus den Bäumen gescheucht und entsprechend hoch ist das Kükenaufkommen, was dann völlig sinnlos, bei mir landet 8(
Aber ein paar liebe Menschen haben sich gefunden, die mir zumindest in der Päppelphase ein paar abnehmen können, zur Auswilderung übernehme ich sie dann wieder.

Schön, dass Du Dich für Maxis Taube angeboten hast!
Maxi war letztes Jahr bei uns und hat uns eine Ziertaube abgenommen, der Kontakt kam über das Tierheim.... Taubenleute sollten zusammenhalten und sich austauschen, wenn Platz vorhanden und es zum Vorteil der Tiere ist :)

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo,

@ Sabine, Du hattest recht....der Stinker stinkt nicht mehr :D

LG
Elke
 
Hallo Elke,

wie schön! :) Ich weiß nicht, WAS genau die Kleinen da bekommen. Bei den Ringeltauben habe ich das schon mal, dass sie ein wenig streng müffeln. Einmal gut verdaut, verliert es sich dann. Vielleicht sind es Weichtiere? Die Ringels verleiben sich nämlich gerne mal einen Regenwurm oder eine Schnecke ein.

Was macht der Rest der Bande?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

ja, bestimmt sind es Schnecken oder so ..... wirklich wiederlich :k

Jetzt sind sie aber recht gut dabei!....der vormals grössere, fauchende Stinker...faucht zwischen dem Bettelpiepsen immer noch :D...und ist von dem zurückhaltenden, sowie ehemals kleinerem Geschwisterchen überholt worden....er sollte weniger Fauchen ;).....sie entwickeln sich prima!

http://s5.directupload.net/images/100409/temp/s8chk8qd.jpg

Nun zu unserem Sorgenkind :traurig:

Vom Gesamtzustand her, ist sie mittlerweile wohl über dem Berg. Seit vorgestern Abend bekommt sie jetzt das C.P. und die Entzündung scheint nun tatsächlich ein wenig abzuklingen..... zumindest fühlt sie sich nicht mehr so heiss an!

Aber die Gelenke sehen wirklich extrem schlimm aus! Die Oberschenkel stehen fast waagerecht, statt senkrecht von der Wirbelsäule weg....ob sich das wieder geben kann??

Sie hat aber keine Nervenschädigungen, denn sie kann die Füsse.... die Beine durchaus selbstständig bewegen und sie macht es auch.
Hier hadere ich wieder mit mir selber, wo man die Grenze setzen soll, das Tier evtl zu erlösen....oder eben doch noch zu probieren :? ...da der Kot noch immer grün war, sich jetzt aber langsam umfärbt, soll das Palmitat aber zumindest Gelegenheit bekommen, richtig greifen zu können!

Hier mal Bilder von heute nach der ersten Fütterung.

Die Beine sind gerade nach vorn gestreckt....so robbt sie sich auch mit Hilfe der Flügel vorwärts

http://s3.directupload.net/images/100409/temp/a4zk4pud.jpg

...hier habe ich mal versucht, das Gelenk im Bild festzuhalten..... leider kann man es nicht gut erkennen.

http://s5.directupload.net/images/100409/temp/x5i2ywqq.jpg

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo,

sie bekommt Korvimin, Amynin und Vitamin B Komplex

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo Elke,

schwer, etwas genaues zu sagen. Ich würde es mit "physio" probieren und ebenfalls Calcium + vit d geben. Bei jungen tauben kann sich das geben. Biete ihr am besten einen Stock zum festhalten ab. Ich habe schon gute Erfahrungen damit gemacht, dass die tauben sich daran festhalten und "trainieren". Ob sie auszuwildern ist, bleibt fraglich.
Vielleicht schreibt Petra auch noch von ihrem derzeitigen Gast. Das ist ähnlich.
Wenn du nicht das Gefühl hast, sie quält sich und du ja auch schon erste Erfolge mit dem cp siehst, würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Toll, dass es den anderen zwei so gut geht. Manche bleiben einfach faucher ;)

lg, Sabine
 
Hi,

Biete ihr am besten einen Stock zum festhalten ab. Ich habe schon gute Erfahrungen damit gemacht, dass die tauben sich daran festhalten und "trainieren".

ich musste etwas schmunzeln und überlegte, wie Du das mit dem Stock zum festhalten gemeint hast. Zuerst sah ich eine Taube vor Augen, mit jeweis so einer kleinen wattierten Holzkrücke unter den Flügeln 8o

Ich denke aber Du meinst einen kleinen Ast vor die Füsse legen und sie sollte selbstständig danach greifen?

LG
Peter
 
ich musste etwas schmunzeln und überlegte, wie Du das mit dem Stock zum festhalten gemeint hast. Zuerst sah ich eine Taube vor Augen, mit jeweis so einer kleinen wattierten Holzkrücke unter den Flügeln 8o

*gg* An die Alternative habe ich noch nicht gedacht... :D

Genau, einen vor der Taube auf dem Boden befestigter Ast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "Arschhocker" sich dadurch ambitioniert sehen, auch drauf sitzen zu wollen. Sie greifen meist danach und versuchen erst durch wildes Flügelschlagen aufrecht zu sitzen. Meist funktioniert das nach kurzer Zeit recht gut und das Flügelschlagen wird nur noch zum Ausbalancieren genutzt. Irgendwann können sie recht sicher auf den Ästen sitzen und alles weitere ergibt sich. Allerdings hatte ich bisher nur eine Taube, die ich danach auch wieder auswildern konnte. Drei führen aber ein annehmbares Taubenleben in Voliere. Eine starb leider. (Aber weniger an der Fehlstellung, als das da noch was anderes im Argen war!)

LG, Sabine
 
Hallo Elke,

im Dezember 09 habe ich ein Ringelchen übernommen, eigentlich dachte ich zur Auswilderung ... naja :~.

Der Zwerg hat hochgradige Rachitis und einen Oberschenkelbruch. Der Bruch war leider schon zu alt, um irgendetwas retten zu können. Das Ringelchen wurde juv. gefunden, leider nicht korrekt ernährt, Sonne, Wind und Regen gab es auch nicht; sie war im Keller.
Als sie ankam, lag sie auf dem Bauch, die Flügel rechts und links ausgespreitzt und das war es auch.
Das war sehr grenzwertig, aber der Zwerg wollte und will - und damit ich dann auch.

Nach viereinhalb Monaten, einem entzündeten und wieder gut verheilten Bein und viel, viel, viel "betüddeln" sind wir jetzt so weit: sie kann stehen, wenn auch ein wenig schief, kleine Hopsschritte gehen auch schon. Da Hopsschritte eindeutig zu langsam sind, müssen die Flügel herhalten.

Die von Sabine vorgeschlagene "Ast-Methode" funktionierte bei uns nicht, weil das Ringelchen solche Versuche viel zu hektisch anging und sich dabei eher einen Flügel anklatschte, als dass sie auf den Ast kam.

Von meiner Seite habe ich folgendes gemacht: die Beine in lauwarmen Wasser massiert, unter fließendes Wasser gehalten, mit Traumeel "glitschig" eingerieben und dann Beinübungen gemacht: Beweglichkeit, Greifreflex, andehnen - entspannen - andehnen, Belastung auf einem Bein etc. Das ging alles nur, weil sie noch klein war.
Sie ist übrigens heute immer noch der Meinung, klein zu sein :).

Anfangs habe ich versucht, erstmal "nachzuholen" was versäumt war: Korvimin, Grit, Calcium, Vitamin B und Cerebrum Comp.. Nach und nach habe ich umgestellt auf Calcium Phosphoricum und Symphytum. - das muß nicht das Maß aller Dinge sein, aber ich habe bislang gute Erfahrungen damit gemacht.

Wie weit die Fortschritte gehen, kann ich ehrlich nicht abschätzen; lassen wir uns überraschen. Im Moment vertraue ich darauf, dass kleine fiepende Gesellschaft den nächsten Schub geben kann; bis zum Anschlag neugierig ist sie ja und mitmischen will sie auch - da sind sehr gute Voraussetzungen.

LG und viel Erfolg

Petra
 
Hallo,

vorweg, die Kleine ist unglaublich fidel!..... und sie hat einen unbändigen Lebenswillen!

@ Sabine

:D...DAS ist Peter :D....er hat schon überlegt wie man eine Hantelbank bauen kann :D

Normalerweise lege ich auch immer Äste mit rein....in diesem Fall habe ich aber bewusst drauf verzichtet, eben....wie auch Petra schon angesprochen hat....sie extrem mit den Flügeln schägt und arbeitet.

Alternativ habe ich ein Handtuch zu einer Wurst gedreht, die sie auch annimmt....also sie möchte schon greifen, es bringt ihr nur nichts, weil die Oberschenkel sich wegdrücken....oh man....es ist wirklich schwierig zu erklären!.....ich versuche es aber dennoch..... sie hat die Oberschenkel in einer Position, wie zu einem Herrenspagat ( zur Seite weg) und zwar von der Wirbelsäule an!

Sie halten ihr Gewicht nicht!....wenn ich sie richtig positioniere und sie versucht sich hochzustemmen, spreizen sie sich wieder in die Spagatposition.

Generell halte ich nicht viel vom Tapen.....aber ich sehe hier keine andere Möglichkeit, als die Oberschenkel an den Körper zu bandagieren, sie haben ansonsten keinen Halt und überdehnen sich ständig wieder neu!

Ich versuche nochmal neue, aussagekräftigere Bilder zu machen!

@Petra....da muss ich mich erst einmal *schlau* googlen :?....ein paar von den Sachen, die Du aufgezählt hast, kenn ich gar nicht.

Und ja, sie piepst mit den anderen Zwergen im Chor ;)....aber leider kann ich sie ja nun nicht zu ihnen setzen, wegen der Salmonellen :nene:

Im Korvimin und auch im Amynin ist ja schon Kalzium und Vitamin D drin ...zusätzlich gebe ich jetzt noch Catosal und wie schon geschrieben Vitamin B.

Ich möchte nicht zuviel Kalzium geben, ist ja auch nicht gesund :?....soll ich es jetzt mit dem Vitamin D trotzdem noch zusätzlich verabreichen?

Vielen Dank für Euer mitfiebern ;)
 
Thema: Das 1.Taubenbaby der Saison und ging schon fast in die Hose!

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.785
Thea
T
A
Antworten
5
Aufrufe
1.759
Andrea123
A
A
Antworten
5
Aufrufe
11.840
Alejhandra
A
M
Antworten
12
Aufrufe
6.652
Mimchen1995
M
Zurück
Oben