Das Osterküken ist da !

Diskutiere Das Osterküken ist da ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Nachdem ich so viele Fragen hier gestellte habe usw habe ich nun gute Nachrichten :) Heute Nachmittag ist ein Osterküken bei mir...
Uiiiiiiii....... Süss süss!
Bestand das Gelege aus insgesamt einem Ei?
 
Es bestand aus 3. Eins ist mir beim austauschen kaputt gegangen :(:(
Und eins war nicht befruchtet
 
Achso. Schade. Ich würde aber bei nur einem oder zwei geschlüpften Eiern zumindest eines der nicht geschlüpften im Nest lassen. Die Eier speichern Wärme und dienen den Kleinen als Abstützhilfe.
Der Kleine bei dir sieht nämlich so hilflos aus:trost:

P.S.: War gerade auf deiner HP. Ganz nett! Dein Coco sieht genauso aus wie der Hahn bei mir. Meine Kanarien haben aber keine Namen;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am liebesten nur Zwei

Hallo ,2 Nester mit der für mich am liebesten Anzahl und
Besetzung. Nest 1 = 2 Junge ,zwei Corona 11 Tage alt
Nest 2 = 2 Junge,zwei Braune ,1 Corona
1 Consort 12 Tage alt
 

Anhänge

  • Zuchtvögel 2010 203.jpg
    Zuchtvögel 2010 203.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 50
  • Zuchtvögel 2010 204.jpg
    Zuchtvögel 2010 204.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 51
die sind ja auch mal süß!
ja das mit dem ei habe ich jetzt auch gehört, nur am anfang wurde mir gesagt ich solls nach ein paar tagen raus nehmen.
naja fürs nächste mal weiß ichs ja dann :)
 
Also bei den Federkielen die so aus der Haut kommen, ist so eine weiße "hülle" um die federn.
ich hab mal gelesen, dass die sich diese normalerweise an den anderen küken abreiben.
meins ist aber ja ein einzelküken, muss ich irgendwas machen um ihm zu helfen bei dieser sache?
 
Keine Sorge! Das zerbröselt und zerfällt von alleine sobald die Federn richtig rauswachsen. Schau dir mal das eine Foto nochmal von meinem Kleinen am Fensterbrett an. Da siehst du auch noch so etwas (am unteren Flügel). Mittlerweile ist es weg.
 
dann ist ja gut :)
ich hoffe das geht jetzt mal vorran mit den federn, das kleine ist schon 11 tage alt und hat so gut wie meine feder, nur ein paar die so raus kommen :(
 
ich muss wiedermal meine bedenken hier los werden ...
Die Henne hundert das kleine seit gestern nicht mehr richtig, geht sehr oft vom Nest. Normal wäre ja jetzt auch die Zeit dafür (13 Tage) aber das kleine hängt ja zurück und hat noch kaum Federn, ich hab angst das es auskühlt.
Desweiteren habe ich angst das die Eltern das Inetresse verlieren denn sie scheinen sich jetzt mehr als vorher wieder für andere Dinge zu interessieren und Der Hahn tritt sie seit heute auch wieder die ganze Zeit.
Kann es passieren das sie also jetzt schon eine neue Brut vor hat ohne das das andere flügge ist, weil die Eltern nach 14 Tagen "davon ausgehen" das das Küken soweit flügge wird?
 

Anhänge

  • 13. Tagklein.jpg
    13. Tagklein.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 43
Können tut alles, Fennja. Manchmal fangen die Hennen eine neue Brut an, während die Küken noch im Nest sitzen. Im Allgemeinen füttert der Hahn dann weiter. In der Regel sind die Küken dann aber auch schon besser befiedert und müssen nicht mehr gewärmt werden. Das Küken deiner Henne ist eben in der Tat verzögert in seiner Entwicklung...sieht aus wie ein 8/9-tägiges Küken.

Wird das Küken gut gefüttert? Sperrt es häufig und erfolgreich? Wie lange bleibt die Henne vom Nest runter?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für dich, ob man das Küken irgendwie wärmen muss und wenn ja, wie man dem Küken Wärme geben kann.
 
Ja also gefüttert wird es zum glück eigentlich noch den ganzen Tag und sperren tut es wie verrückt. Manchmal macht der Hahn dann nichts, hab heute aber mehrmals bepbachtet das sowohl Hahn als auch Henne dann ausgiebig gefüttert haben.

Ja für einen Tipp wäre ich dankbar !!
Hmm genau kann ich nicht sagen wie lange sie runter bleibt. Würde sagen es überwiegt. Sie war vor ca. ner Stunde nochmal was drauf und jetzt den ganzen Abend seit ca. 7 Uhr davon ...

Jetzt hat das Küken es schon so weit geschafft, ich will es auf keinen Fall verlieren, also her mit den Tipps...
 
Hallo Fennja,

bei Zimmertemperatur (nicht unter 17°) sollte die weitere Entwicklung ohne längeres hudern kein Problem sein. Hab dieses Jahr auch so einen Spätentwickler aus einer Dreiertruppe, der noch mit 18-19 Tagen so nackig aussah wie deiner mit 13 Tagen, der gar nicht mehr gehudert wurde, weil seine Geschwister so zappelig waren.

Heut mit 31 Tagen hat er im Gefieder schon gut zugelegt, aber noch immer nackig am Pöppes, und nichts im Vergleich zu den beiden anderen, die schon heftig flattern, und selber an der Hirse knabbern. Nr. Drei hüpft noch gar nicht auf die Stangen oder von einer zur anderen ...

Abwarten, die Vögel gut versorgen und hoffen. Halte dir die Daumen!

Lieben Gruß
Betty
 
Hey Jenny!

Keine Sorge! Bei dem Kleinsten meiner jungen Vierer-Bande war das fast auch so. Seine drei Geschwister waren ihm alle voraus. Er brauchte 3-4 Tage länger um so auszusehen wie seine Geschwister.
Nun siehst du am Foto was aus ihm geworden ist. Spätestens mit dem 25. Tag war sein Wachstumsstand nicht mehr von dem der anderen zu unterscheiden. Mittlerweile ist er 30 Tage alt und streitet sich gerne mit seinem Papa.

Ich glaube so etwas ist erblich bedingt. Ich habe hier und woanders schon öfters gelesen, dass Küken zwar kerngesund sind, sich aber nur langsam weiterentwickeln.
Ich meine das hängt mit der Vererbung zusammen und beeinträchtigt die Gesundheit des Vogels im zukünftigen Leben nicht.

Und was die zweite Brut betrifft:
Lass sie brüten! Bei mir hat sie auch nach 15 Tagen das erste Ei gelegt. Und mit dem Nestbau hat sie sogar schon nach 12 Tagen begonnen.
Wenn dein Hahn jetzt füttert, wird er auch ohne die Henne weiterfüttern.
Meiner hat alle 4 großgezogen!
 
Hattest du ein 2. Nest dann reingehangen? Sie kann die Eier ja nicht in das alte gelegt haben oder?
Weil ich oft gehört habe das sie meistens anfangen wenn die 1. flügge sind und das alte Nest weiter benutzten.
Ich meine, solange sie nicht richtig extrem nach Nistmaterial sucht usw soll sie sich ja erstmal um das Küken kümmern ;)
 
Ok werde ich nochmal machen.

Es gibt aber gute Nachrichten. Ich war heute nochmal im Zoohandel und hab ganz ganz tolles Eifutter gesehen ! Das beste was ich bis ejtzt gesehen habe, viel besser als das von Vitakraft sogar und das beste: die Vögel haben sich regelrecht daraufgestürzt !!!!!1
Ich freue mich so !!!!!!! Nach 4 versch. Eifuttern habe ich jetzt endlich eins was richtig super ist, auch schon herrlich riecht und den Vögeln endlich schmeckt.
Und ab Montag steht ihnen dann auch endlich mal Keimfutter zur verfügung.
Hätte alles schon viel früher sein müssen...aber aus Fehleren lernt man und man kann halt nichzt von anfang an alles richtig machen, auch wenn man sich, wie ich, gut informiert hat.
Ich meine das Futter wäre auch neu, es wäre mir vorher doch aufgefallen.
Ärgert mich ein bisschen das es erst jetzt so gut klappt endlich mit dem blöden Futter und so, aber es kommen ja auch noch weitere Bruten mit denen es dann vllt besser klappt :)
 
Das ist von MultiFit.
Man würde jetzt eigentlich nicht erwarten das es so viel besser ist als von Vitakraft, aber das ist es. Das ist so toll, und meine Vögel lieben es wie gesagt.
Die Konsistentz ist so klasse und vor allem besteht es nicht nur fast ausschließlich aus feinem Pulver, so wie bei Vitakraft. Da sind ja nur ein paar von den gleben und schwarzen Körnchen drin, der Rest ist ja nur Pulverzeug :D
 
Klar habe ich ein zweites Nest reingehangen.
Das sollte man meiner Meinung nach immer tun, allein aus hygienischen Gründen schon. Du glaubst nicht wie schnell sich unterm Nistmaterial sich Kleinvieh ansammeln kann.

Ich benutze Eifutter von Vitakraft. Bin eigentlich auch nicht so ganz von begeistert. Kaufe es nur aufgrund des Namens. Muss mich mal nach etwas anderem umschauen....
 
Thema: Das Osterküken ist da !

Ähnliche Themen

Geiercaro
Antworten
2
Aufrufe
872
Geiercaro
Geiercaro
Peperli
Antworten
2
Aufrufe
913
Sina96
S
muldentaladler
Antworten
18
Aufrufe
2.388
Alisia22
Alisia22
C
Antworten
49
Aufrufe
5.851
cwilli
C
Zurück
Oben