Dia-Täubchen behacken sich

Diskutiere Dia-Täubchen behacken sich im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Ich bräuchte mal Eure Hilfe, bitte. Habe seit 1 Jahr ein Päarchen Dia-Tauben. Sie waren immer friedlich zusammen und es gab kein Streit. Jetzt...
P

pharao77

Guest
Ich bräuchte mal Eure Hilfe, bitte.
Habe seit 1 Jahr ein Päarchen Dia-Tauben. Sie waren immer friedlich zusammen und es gab kein Streit. Jetzt plötzlich behackt das Männchen das Weibchen am Kopf, sogar so stark, das es blutet. Was kann man tun? Ausweichmöglichkeiten sind ausreichend gegeben, sodaß das Weibchen flüchten kann. Sollte ich vielleicht noch anderen dazusetzten? Ist es der Frühling?
Gruß
Wolfgang
 
hi wolfgang,

helfen kann ich dir leider nicht...aber ich habe seit 4 tagen genau das gleiche problem. gestern haben wir die beiden getrennt.
eigendlich hätte auch meine taube genügend platz zum ausweichen...aber sie tut es nicht, setzt sich immer wieder den attacken des täuberichs aus.

also, wer kann uns helfen ???

liebe grüße petra
 
hi wolfgang,

ich nochmal...ich habe nun die ganze zeit hier so rumgelesen und bin in einem beitrag auf folgende zeile gestoßen" der täuberich sammelt im zimmer nistmaterial und bringt es dann in den käfig"...

ich denke, hier liegt unser problem. vielleicht ist das von uns angebotene nistmaterial für den dicken nicht attraktiv...die federn der taube scheinen es nämlich zu sein...

ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, daß bei den dias die männer für den nestbau zuständig sind...bei meinen kanaries ist's ja die henne...aber die rupfen auch mal gerne ihre küken aus der ersten brut, um an material für die 2. zu kommen hab ich gelesen...

also frühjahr und brutstimmung?

ich hab hier ein großes kaisernest , scharpie und kokosfaser angeboten...gebaut wird allerdings nicht..auch nicht mit federn...

wo liegt der fehler im material?

oder brauchen sie jetzt besonderes futter (meine bekommen eine mischung aus exoten/kanarien/wildsamen und hirse. außerdem wird taubengrit angeboten. seit ein paar wochen gibts auch eifutter, das wird aber verschmäht...

also, nun doch noch viele offene fragen...wer kann helfen?

liebe grüße petra
 
hallo ,
ich habe das problem auch und habe mir von einem züchter erklären lassen das es an den " frühlingsgefühlen " liegt .
habe mein pärchen getrennt
er brütet und sie hab ich rausgeholt bevor sie nachher noch todgejagt wird .
klappt bisher ganz gut
ist der einzige rat den ich euch geben kann , versucht es einfach mal

gruß
maus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

Ich kenne das Problem eigentlich nur bei Täubern untereinander.Ich setzte dann einfach noch ein weibchen hinein und das problem hatte sich gelöst. Ich glaub nicht ,das der Täuber die Federn zum Nester bauen benötigt.Eine Diamanttaube begnügt sich mit relativ wenig Nistmaterial.Ich hänge immer zwei geflochtene Körbchen in die Voliere.Diese werden von meinen Tauben schnell angenommen.Zur Zeit brüten zwei Täubchen.Als Nistmaterial benutzten sie beide ein wenig getrocknetes Gras und paar winzige zweige.


MfG André
 
Hallo!

Ich kenn das Problem glaube ich auch...

Ich habe meine Henne auch rausammeln müssen - sie war schon ganz nackig! Und unten auf dem Volierenboden machte es unser Zwergwachtelhahn noch schlimmer, wenn sie mal nach unten ging.

Seit gestern haben wir jetzt eine zweite Dia-Tauben-Henne. Und sobald Henne 1 wieder befiedert ist, kommt sie zurück in die Voliere. Ich hoffe sehr, dass es dann mit 2 Hennen besser läuft...

Sonst weiß ich auch nicht.
 
Hallo,

Vorgestern sind nun meine beiden geschlüpft.wollt nur mal ein pic reinsetzen um euch zu zeigen,was meine täubchen so als Nistmaterial benutzen.

MfG André
 
Thema: Dia-Täubchen behacken sich

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.238
Vornie
V
S
Antworten
3
Aufrufe
2.013
redberry
R
S
Antworten
3
Aufrufe
2.715
Spaßvogel
S
A
Antworten
1
Aufrufe
1.235
Rene Scholz
R
B
Antworten
11
Aufrufe
4.059
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben