Die ersten Jungen sind schon da

Diskutiere Die ersten Jungen sind schon da im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, Die ersten Jungen von meinen Kelebek sind heute Morgen geschlüpft. :freude: Ist zwar noch ziemlich kalt, hoffentlich...
Bei mir sind heute auch die ersten beiden Taubenküken geschlüpft, die Jungen von meiner Lieblingstäubin und sie sind diesmal nicht durch meinen Arabischen Trommeltäuber fremdbefruchtet worden, denn die Küken haben Flaum an den Füßen, so wie das bei einem Kelebek auch sein soll!!! ;) Ansonsten beginnen meine Tauben aber erst zu legen, habe auch erst seit letzter Woche das Licht verlängert. Heute hat die 1. Barbarisitäubin gelegt, leider auf den Fußboden. :-( Jetzt hab ich das Ei einem Kelebekpaar untergeschoben, von dem ich nicht unbedingt Nachwuchs will, wäre schade, wenn das Ei kaputt gehen würde.
 
Hallo Zaki,
was ist denn aus Deinem Nackedei geworden? Sind die Federn inzwischen nachgewachsen? Ich hab irgendwie auch kein Glück. Die ersten beiden Kelebek lagen nach 2 bzw. 4 Tagen tot im Nest. Bei einem weitern Paar hat irgendwer beide Eier zerschlagen. Dafür sind wenigstens die Mövcheneier befruchtet und ein Jungtaubenpaar hat endlich auch gelegt. Und heute Abend kommt das größte. Bei meiner Lieblingstäubin hat es ja mit dem Nachwuchs das ganze letzte Jahr nicht geklappt. Erst waren die Eier durch Arabischen Trommeltäuber fremdbefruchtet und dann die nächsten Gelege waren immer unbefruchtet. Jetzt hat sie aber einen neuen Partner. Und ihr alter Partern hat sich heute mit einem Jungtäuber verpaart. Ich versteh die Welt nicht mehr.
Viele Grüße aus Chaoshausen. :dance:
Andrea
 
Hallo Andrea,

solche Chaos Jahre gibt es eben. So ist es bei mir eigentlich regelmässig. Nur im letzten Jahr als ich keinen Wert drauf gelegt habe war es besser.
Und dieses Jahr. Es läuft einfach bestens. Ich hab 16 Junge, eins schöner als das andere. Die Täubinen legen ordentlich in ihre Zellen, der größte Teil der Eier ist mitlerweile auch befruchtet und es gibt keine Streitereien um irgentwelche Nistzellen. Allle fliegen sie jetzt ihre Zelle an. Bisher null Verluste an Jungtieren.
So kann es weiter gehen. :dance:
 
Hallo Andrea

also der Junge wächst und wächst mittlerweile frißt er ganz alleine und hält sich seit 4 TAgen unten auf den Boden und nicht mehr in der Nistzelle. Er wird weiterhin auch ordentlich von den Eltern versorgt, nur das mit den Federn wird nicht besser, ich werde diese Woche wieder ein paar Bilder reinsetzen. Echt komisch, die Federn sind nicht gerupft, sondern es sind auch keine Stille in der Haut, wo die Federn wachsen, und er wäre richtig schön geworden Schwarz gescheckt. 8(

Vielleicht wird s noch.

GRuß
Zaki
 
Hallo,
wollte mich auch mal wieder melden. Ich hab jetzt endlich auch ein Junges. :dance: Und die nächsten 2 Eier sind auch am Brechen. Ist in diesem Jahr nicht alles so gelaufen wie es sollte, aber es kann nur noch besser werden.
Am Wochenende hat dann auch noch der Knabe auf dem Photo für Aufregung gesorgt. Ist abgehauen. Erst saß er nur auf dem Hausdach herum, dann in der Nachbarschaft und dann war er plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Bin am Sonntag im Ort rumgerannt wie eine blöde. Aber keine Spur von ihm. Hab schon gedacht das war es. Aber am Montagnachmittag saß er dann wieder auf der Voliere. Zum Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andrea

Da hast du ja noch mal Glück gehabt :zustimm:

Mit wievielen Paaren züchtest du eigentlich?

Ich habe mitlerweile 8 abgesetzte und 12 beringte Jungen :freude: . Hinzu kommen noch 5 die in den letzten Tagen geschlüpft sind und noch nicht beringt wurden "freufreufreu"
Allerdings sind ist mir mitlerweile ein relativ großes Junges erfrohren (der Täuber hat sich Mittags nicht mehr drauf gesetzt), eins ist nach dem Schlupf aus dem Nest gefalle, zwei wurden nach dem Schlupf platt getretten und 3 sind nicht aus dem Ei gekommen.
Aber ich bin trotzdem super zufrieden um diese Jahreszeit schon so viele Junge zu haben.
 
Hallo Andreas,
das Umgewöhnen neuer Tauben (besonders älterer Tauben) bleibt zwar immer ein gewisses Risiko, aber wenn es so ist, wie in meinem Fall, dass nämlich die Taube erstmal ein paar Stunden in der Nähe des Schlages sitzen bleibt bevor sie losfliegt, dann hat man normalweise gute Karten solch ein Tier auch wieder zurück zu bekommen, weil diese Zeit völlig ausreicht sich die Umgebung einzuprägen. Anders ist es, wenn die Taube hochfliegt und sich sofort sehr weit vom Schlag entfernt, dann sieht es meist schlecht aus...
Aber da war ja immer noch Winter haben weiss man ja auch nicht wie hungrig die Greife sind.
Heute sind nochmal 2 Junge geschlüpft. Ich habe 6 Paar Kelebek + 2 Paar Barbaresimövchen von denen ich Junge ziehen wollte. Eine Brut reicht mir völlig aus, auch wenn nicht alle Junge schlüpfen. Ich zieh ja nur für meinen eigenen Bedarf nach, dass ich immer was zum fliegen habe. Sollen ja nach Möglichkeit auch täglich fliegen und mehr als 2 Stiche sind kaum zu trainieren, dazu fehlt mir die Zeit.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo ANdrea,

der Tauber sieht aber sehr schön aus, ist er einen Wammen Täuber oder?, ich siehe seine Kehle von der Seite.

Ich habe bis jetzt 5 Wammen Jungen und 2 Kelebek, die lasse ich raus mit den alten. Ich trainiere seit 3 TAgen 2 alte Kelebek, heute sind sie ca 5 minuten geflogen und heil wieder runer. Toy toy toy
Hoffentlich bleibt bei uns alles ruhig von den Grefen.

Ich muß mal wieder Bilder von den Jungen reinsetzen mittleiweile hat er ein paar Federn mehr aber wächst nicht wie die anderen, was soll ich mit ihm tun. Mein Nachbar sagt, ich soll ihn schlachten,



GRuß
Zaki
 
Hallo Zaki,

ich hab mal ein bischen bei Vogel in dem Taubenkrankheitenbuch geblättert wegen Milbenbefall bei Tauben. Es gibt 2 Sorten Milben die eigentlich nur mikroskopisch nachzuweisen sind die Federspulmilbe und die Federbalgmilbe. Wenn Du magst kannst Du mir gern mal eine Feder von dem Jungen per Brief schicken und ich schau es mir mal im Labor unter dem Mikroskop an. Ob das was bringt, weiss ich nicht, aber probieren könnte man das mal.
Viele Grüße
Andrea
PS. Das sind keine Wammentauben, sondern Barbarisimövchen.
 
Hallo Andrea,

ok mache ich, stimmt noch die Adresse vom DFC

gruß
Zaki
 
Hallo Andrea,

ich habe dir eine Mail geschrieben. Also der Brief mit den Federn ist unterwegs.
bin ganz gespannt, was dabei raus kommt.


Danke & GRuß
Zaki
 
Hallo Zaki,
der Umschlag ist vorhin angekommen, ich mach ihn aber zur Sicherheit erst am Montag auf der Arbeit auf, weit weg von unseren Zellkulturen. ;)
Hier kommen noch die Photos.
Wie man Bilder kleiner macht, maile ich Dir demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch 5 junge Kelebek. Leider sind 2 verdünnt, ausgerechnet die Jungen von meiner Lieblingstäubin. Heute Nacht ist ein junger Barbarisi geschlüpft. Das 1. Ei wurde am 28.2. gelegt und das 2. am 2.3. Die müssen sofort nach Ablage des 1. Eies angefangen haben zu brüten. :( Weiß jetzt garnicht was ich mit dem 2. Ei machen soll. Wird erst in 2 Tagen schlüpfen.
Gerade eben saß ein Habicht 2 m neben meinem Schlag auf dem Baum und hat auf die Tauben gelauert. Rauslassen ist nicht und das bei dem schönen Wetter. :(
Andrea
 
Hallo zusammen,

danke Andrea,

wie man auf dem letzten Foto, die schwarze wamme hätte genauso groß wie die blaue sein sollen.:(

Ich glaube die wird nicht mehr wachsen oder?
BIn gespannt auf das Ergebnis

gruß
Zaki
 
@Zaki

Also, die schwarze Wamme ist wirklich etwas mickrig (sorry), ich glaube nicht, daß aus ihr mal ein richtiger Flieger wird.

@Andrea

Wenn das stimmt, was Sudhoff hier schreibt, dürftest Du in den Federn nix finden.....

Ansonsten besucht mich das Sperberweibchen täglich mehrfach und angelt auf der Voliere, aber irgendwie haut die immer ab, wenn ich "Guten Tag" sagen will.
Mit Jungtauben kann ich hier nicht aufwarten, denn ich habe nicht einmal angepaart:D
 
Naja, ich werde mal schauen, werde die Feder auch mal aufschneiden .Vielleicht kann man ja diese komischen Löcher sehen... Ist mehr neugierdehalber. ;) Auch, wenn es diesem Jungem wahrscheinlich nichts mehr hilft, wäre es glaube ich schon wichtig zu wissen, ob Zaki so was im Bestand hat, damit man neuerliche Probleme vermeiden kann.
Viele Grüße
Andrea
Noch ein Photo vom frischgeschlüpften Mövchen.
Die Eltern sind aber echt furchtbar die fallen vom Nest, wenn man nur der Nistzelle zu nahe kommt. Sind Deine Mövchen auch so extrem scheu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea

Das mit dem vom Nest gehen legt sich dann bei der zweiten Brut habe ich festgestellt. Ich komme jetzt schon viel näher an die Budapester ran als beim ersten mal. Ich habe bis jetzt 8 Junge und trotz eisiger Kälte ist mir nicht ein einziges erfroren. Es waren auch alle Eier befruchtet. :dance:

@Zaki
So schlimm wie es ist und wenn es hier auch keiner gerne hört. Ich würde dieses Junge nicht aufpäppeln. Wir sind doch am Flug unserer Tauben interresiert und nicht am päppeln. Meine persönliche Meinung: Für mich wäre das ein Fall für die Bratpfanne.

Olaf
 
Hallo Andrea,

ich bin auch mal gespannt, ob Du etwas findest. Wir haben vor etlichen Jahren auch mal ein Alttier mit ähnlichem Federbruch in der Taubenklinik untersuchen lassen, aber auch die haben nix rechtes gefunden.... ist wohl echt schwierig, weil es meist nur Einzeltiere sind, an denen man auch noch nix finden kann:+keinplan

Also vom Nest türmen meine Mövchen nicht bzw. nur, wenn ich die Zelle gründlich reinigen will, allerdings lassen sie sich nicht gerne greifen und sind insgesamt wesentlich nervöser als die Dunek. Die kann man mit der Nistschale spazierentragen, auf den Boden stellen oder sonstwas, die bleiben sitzen....:D :jaaa:
 
Thema: Die ersten Jungen sind schon da

Ähnliche Themen

V
Antworten
57
Aufrufe
12.243
Tiffani
Tiffani
Takla züchter
Antworten
28
Aufrufe
4.016
Takla züchter
Takla züchter
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.865
webgirl87
W
Zurück
Oben