Doppelgelbkopfamazone Männchen mit ABV / Borna abzugeben (BW, Kreis Ludwigsburg)

Diskutiere Doppelgelbkopfamazone Männchen mit ABV / Borna abzugeben (BW, Kreis Ludwigsburg) im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Schweren Herzes suchen wir ein neues Hause für unsere Doppelgelbkopfamazone Fred. Fred ist 05/2022 geschlüpft, ist beim Zücher mit Vögeln...
Gaviota

Gaviota

Neuling
Beiträge
2
Schweren Herzes suchen wir ein neues Hause für unsere Doppelgelbkopfamazone Fred.

Fred ist 05/2022 geschlüpft, ist beim Zücher mit Vögeln sozialisiert und handzahm. Er pfeift Melodien, sagt „Hallo“ und ahmt Geräusche nach. Er ist ein ausgeglichener und neugieriger Vogel und trainiert auf Clicker und Target Stick.

Wahrscheinlich hat Fred von seinen Eltern das ABV / Borna Virus mitbekommen. Wir haben ihn 06/2023 aufgenommen, mit dem Ziel ihn mit unserer bereits vorhandenen Amazonenweibchen zu verpartnern. Wir wussten nicht das er Borna-positiv ist. Zum Glück hatten Fred und unsere Vögel nie Kontakt.

Während der Quarantäne bei uns bekam Fred einen Krankheitsschub. Bei ihm zeigt sich die Krankheit bei einem Schub mit Verdauungsproblemen und Appetitlosigkeit. Wir haben ihn von Tierarzt Dr Britsch aus Karlsruhe/Bitigheim diagnostizieren und mit Medikamenten behandelt. Wir haben sein Futter ist auf Pellets umgestellt. Die Medikamente schlagen bei ihm sehr gut an und er hat sich sehr gut erholt, sein Gewicht ist stabil und er ist munter und symptomlos .

Obwohl die Borna Krankheit nicht heilbar ist, können Vögel mit richtiger Behandlung (im Falle eines akuten Schubs) ein schönes Leben führen. So wie es aussieht gehört Fred dazu.

Da wir bereits mehrere Papageien haben, können wir Fred nicht behalten. Das Risiko der Verbreitung des Virus ist zu groß.

Deswegen suchen wir für Fred ein neues Heim mit papageien-erfahrernen Menschen, die vlt auch schon Borna positive Vögel haben. Es wäre schön wenn Fred trotz seiner Krankheit einen Partnervogel finden könnte.

Auf keinen Fall darf Fred zu gesunden Vögeln hinzugesetzt werden!

DNA Nachweis liegt vor. Die Tierarztakte würden wir mit übergeben. Im Falle eines Borna Schubs ist der Behandlungsplan vorhanden und die Medikamentenkosten überschaubar.
 

Anhänge

  • IMG_1535.jpeg
    IMG_1535.jpeg
    378,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1537.jpeg
    IMG_1537.jpeg
    367,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1674.jpeg
    IMG_1674.jpeg
    354,2 KB · Aufrufe: 12
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem guten Plätzchen für Fred, liebe Gaviota. Und Fred wünsche ich eine ganz tolle, liebe Freundin oder einen lustigen Schwarm. Er ist ja noch sooo jung!
Vögel können bei guter Pflege auch mit Borna alt werden. Ich kenne ein Blaustirnamazonenmädchen, das dieses Virus schon seit Jahrzehnten hat und gut damit klarkommt. Dies vielleicht ein bisschen als Trost. Alles Liebe!
 
Thema: Doppelgelbkopfamazone Männchen mit ABV / Borna abzugeben (BW, Kreis Ludwigsburg)

Ähnliche Themen

robert92
Antworten
12
Aufrufe
2.552
robert92
robert92
K
Antworten
1
Aufrufe
2.484
Sybille
Sybille
Dorothea
Antworten
2
Aufrufe
1.873
Freakle
Freakle
Zurück
Oben