Drei Kanarien in Voliere gestorben

Diskutiere Drei Kanarien in Voliere gestorben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Nachdem alle Vögel in der Voliere fit waren, habe ich leider drei tote Kanarien beklagen müssen. Die erste Kanaire starb...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

Nachdem alle Vögel in der Voliere fit waren, habe ich leider drei tote Kanarien beklagen müssen.

Die erste Kanaire starb vor einer Woche Samstag. Zwei weitere am Samstag letzte Woche. Da noch einige aufgeplustert sind befürchte ich weitere Todesfälle.

Ich bin mit einer Kanarie zum vogelkundlichen TA. Kropfabstrich sowie Kotabstrich ergab nichts besonderes außer ein paar wenige Stäbchenbakterien im Kropfabstrich. Eine Sammelkotprobe ergab ebenfalls nichts.

Ich bin ratlos. Was soll ich nun machen?

Der untersuchte Vogel hatte auch Atemprobleme deshalb wählte ich ihn. Die anderen zeigen aber keine Atembeschwerden. Der Bauch des betrachten Vogels ist geschwollen. Die Untersuchung war vor einer Woche. Er lebt noch.

Ich habe beobachtet dass der Kot von manchen sEhr dünnflüssig ist. Die Sammelkotprobe war aufgrund dessen schwer zu sammeln.

Es gab keine Neuzugänge.

Solch nun einfach auf Kokzidien behandeln? Oder sollten alle Antibiotika bekommen? Oder nur der untersuchte Vogel?
 
Hallo,
bring doch den nächsten toten zur Sektion, dann hast du Gewissheit und brauchst nicht auf Verdacht irgendwelche Medikamente geben, die unter Umständen mehr schaden als nützen. Hat bei mir letztes Mal unter 50 EUR gekostet. Nur im Kühlschrank lagern, bis du ihn wegbringen/einschicken kannst (was möglichst schnell erfolgen sollte).
LG
Sabine
 
Sollte nochmal einer sterben werde ich dies machen.

Ich habe heute mit baycox begonnen und ich hatte schon heute Abend das Gefühl dass es den meisten schon besser geht. Mich wundert dies selbst aber den Eindruck habe ich wirklich.

Oder alle hatten zu viele Bakterien im Kropf, vielleicht hatte die Urlaubsvertretung doch nicht jeden Tag Wasser gewechselt? Und mittlerweile geht es den meisten langsam besser weil ich Vitamine gegeben habe?

Könnten die drei Kanarien auch an zu vielen Bakterien gestorben sein?
 
Hallo Sabine

wo hast Du den toten Vogel zur Sektion eingeschickt? Das würde mich interessieren. Und ob ein Ergebnis herauskam.

LG
Christina
 
Hallo Christina,
ich habe damals zwei Wildvögel direkt zur Vogelklinik hier in München zur Sektion gebracht. Die Ergebnisse waren sehr ausführlich - und erschreckend: einmal Salmonellen + Trichomonaden + Kokzidien, einmal Salmonellen + Trichomonaden + Colibakterien. Komplette virologische Untersuchung muß man extra bestellen, sonst wird es nur bei Verdacht gemacht. Man kann vorab ein Ergebnis telefonisch erfragen und bekommt auch einen schriftlichen Bericht. Bei Bestandsproblemen solltest du auch ggf. ein Antibiogramm anfordern, damit du weißt, welches AB wirkt. Du kannst die Vögel aber sicher auch einschicken zur nächsten Vogelklinik bei euch - möglichst per Express, da die eigentlich gekühlt bleiben sollen.
LG
Sabine
 
Thema: Drei Kanarien in Voliere gestorben

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
881
Simon&Bianca
S
Jimeno
Antworten
8
Aufrufe
277
Munia maja
Munia maja

Neueste Themen

Zurück
Oben