Dringend Hilfe gesucht! Entenküken

Diskutiere Dringend Hilfe gesucht! Entenküken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir sind Greifvögelzüchter, haben aber vor 26 Tagen ein verlassenes Ei mitten im Park gefunden und in der Brutmaschine ausgebrütet. Heute...
A

awinhard

Guest
Hallo,
wir sind Greifvögelzüchter, haben aber vor 26 Tagen ein verlassenes Ei mitten im Park gefunden und in der Brutmaschine ausgebrütet. Heute ist das Küken geschlüft. Ich weiß aber nicht wann. Es kann sein, dass es schon vor 24 Std. geschlüpft ist und so lange in der Brutmaschine lag. Ich habe es vor ca. 2 Std. in eine Kiste mit Wärmelampe gepackt, Handtücher hineingelegt, Entenstarter mit Brennelstückchen in Wasser eingeweicht. Das Kleine bewegt sich zwar und sieht gut aus, hat aber furchtbare Angst und wenn ich ihm Futter mit dem Finger anbiete verkriecht es sich. Es bleibt immer in seiner Ecke und meckert nur, wenn die Temperatur nicht stimmt. 35 °C sind ihm angenehm. Legt sich das? Wie lange kann es noch ohne Futter und Wasser auskommen? Muß ich mit der Spritze füttern. Danke für Eure Antwort.
Annette
 
Hallo,

um was für ein Küken handelt es sich denn? Enten- oder Gänse- oder Reiherküken, oder......

In den ersten 24 bis 48 Stunden benötigen Küken weder Wasser noch Futter. Sie zehren in dieser Zeit noch vom Dottersack. Selbst nach dieser Zeit fressen sie die ersten Tage nur verhalten. Wasser würde ich trotzdem sofort anbieten.

Küken sollten nie alleine aufwachsen, damit es nicht zu Fehlprägungen kommt. Wenn möglich am besten einen Kumpel besorgen, er darf ruhig auch ein paar Tage älter sein.

Wie lange das Küken bereits geschlüpft war, kann man in etwa daran erkennen, wie trocken der Flaum ist. Nach ca. 12-24 Stunden ist er trocken. Nach 24 Stunden sind Küken gut zu Fuß (Enten und Gössel), Hühnerküken bereits nach 12 Stunden.

LG
Conny
 
Thema: Dringend Hilfe gesucht! Entenküken
Zurück
Oben